Sehr langsamer download
Kadarien
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen.

Nachdem ich keine Möglichkeit finden konnte meine Probleme via Mail bei Vodafone zu melden und die nette Computerstimme mir erzählte, es würde wohl über 45 min in der Warteschleife dauern, versuche ich es auf diesem Wege.

 

Problem:

 

Mein Internet hat seit 3-4 Tagen einen sehr langsamen Download. Das betrifft jeglichen Download (Steam, Internetseiten etc.). Z.B. hat es über eine Minute gedauert, bis ich nach dem Drücken des "Neuer Beitrag" Buttons hier schreiben konnte.

 

Ich habe diverse Speedtests durchgeführt. Der Speedtest bei Vodafone ist sehr gut, alle anderen unglaublich schlecht und deutlich unter 1/Mbit (zwischen 20 kbit und 500 Kbit). Die Pingzeiten bei diversen Spielen sind ebenfalls sehr schlecht.

 

Ich würde hier Bilder hochladen, habe es auch versucht, aber offensichtlich ist das mit meiner Internetverbindung nicht mehr möglich.

 

(Hier ein Auszug meiner Signalparameter

Downstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) SNR(dB) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 266.000 64.485 38.258 256 QAM 6952 17
2 210.000 64.493 37.356 256 QAM 6952 10
3 218.000 64.523 37.936 256 QAM 6952 11
4 226.000 64.581 37.936 256 QAM 6952 12
5 234.000 64.382 38.605 256 QAM 6952 13
6 242.000 64.407 38.605 256 QAM 6952 14
7 250.000 64.439 38.605 256 QAM 6952 15
8 258.000 64.281 38.983 256 QAM 6952 16
Upstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 58.599 104.000 ATDMA 5120 5
2 36.200 103.750 ATDMA 5120 8
3 52.199 103.500 ATDMA 5120 6
4 45.799 103.500 ATDMA 5120 7

 

Ich habe natürlich die Kabel geprüft (Modem + Singalverstärker), alles diverse Male vom Strom genommen, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt etc.. Die Störung tritt bei Lanverbindung mit dem Kabelmodem/router auf, also auch ohne Drittgeräte und sie ist nicht Tagezeit abhängig.

 

Edit: @Kadarien Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

 

 

 

 

9 Antworten 9
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kadarien,

 

gerne schau ich mir die Leitung mal an. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich dann im Anschluss nochmal hier, wenn Du die mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Moni,

 

die PM ist raus und das Problem besteht leider immer noch. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

 

LG

 

Kada

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kadarien,

 

in Lingen hatten wir die letzten Tage leider ein paar Kabelschäden gehabt. Diese sind lt. aktuellem Stand in der vergangenen Nacht behoben wurden.

Somit sollte es da besser laufen.

 

Kannst Du bitte erneut Testen?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

 

Das Problem scheint marginal besser. Die auf Vodafone gemessenen Ergebnisse scheinen für viele Internetseiten sowie Onlinespiele über Ipv4 nicht zu stimmen. Ich habe kontinuirlich Timeouts.

 

Interessant ist, dass der Download bei den verschiedenen Tests extrem variiert (zwischen 0,03 Mbit und 70 MBit), der Download aber immer sehr stabil zwischen 5,5 Mbit und 6 Mbit liegt.

 

https://www.nperf.com/r/3200725336246955-YZshTzCN

mein Vodafone DSL - Speedtest vom 11.07.19 ca. 16:00 Uhr (Die Verbindung schein relativ instabil)

 

Hier Vodafone Speedcheck vom heutigen Tag

Vodafone Speed 110719 1605 uhe.JPG

 

 

und abschließend noch der Test von google, der mein Problem wohl am deutlichsten wiederspiegelt. Downloads von Moddb z.b. laden bei mir im zweistelligen kbit - BereichSpeedTest 110719 um 1600 uhr.JPG

Ich habe jetzt, 5 Minunten später erneut den Vodafone Speedcheck gemacht und nun wieder nur 3,6 mbit download. Mein Upload ist aber ganz ok.

neuvodafone.JPG

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kadarien,

 

leider war das gestern nur von kurzer Dauer. Die Kollegen waren wieder dabei. 😞

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gemäß Meldung von Vodafone besteht bei mir und allen anderen in Lingen ein technsches Problem und das seit dem 03.07.2019. Zuerst hieß es noch, dass dies am 19.07.2019 um 17:00 Uhr behoben sein sollte.

 

Das Problem besteht immer noch 😞

 

Jetzt wird auch durch Vodafone kein Datum mehr genannt, an welchem die Störung behoben sein soll. Das ist nicht mehr lustig.

 

LG

Guido

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kadarien,

 

lustig finden wir das auch nicht. Leider wurde eine Vielzahl an Kabeln beschädigt, einige wurden zwar bereits instandgesetzt, andere müssen noch repariert werden. Da es dort teilweise an noch nicht erteilten Genehmigungen hängt, können wir keine Aussage zur voraussichtlichen Entstörung treffen. Wenn Du einverstanden bist, buche ich Dir für diesen Monat eine Gutschrift.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das mit der Gutschrift ist nett.

 

ich hoffe das Problem kann trotzdem zeitnah behoben werden. Mit dem download und dem Ping kann man jegliche Aktivität im Netz vergessen.

 

Nochmal Danke an die Mods hier, Ihr seid wenigstens bemüht und antwortet.

 

LG

 

Guido

 

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kadarien,

 

wir tun, was in unserer Macht steht :). Bei so einer Sache ist das leider nicht viel. Die Gutschrift siehst Du dann auf der Rechnung im August.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!