Sehr häufig hohe Latenz und Paketverlust
Jenny15
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

bereits seit mehreren Monaten kommt es bei uns häufig zu Problemen mit dem Internet. Aktuell treten mehrmals täglich Ausfälle im WLAN bei Nutzung mit dem Smartphone/Smart-Speaker auf. Nach Neustart des Routers gibt es kurzzeitige Besserungen, jedoch kommt es trotzdem merhmals täglich zu Ausfällen. Mit LAN verbunden ist der Smart-TV (dort kommt es auch öfters zu Ausfällen beim streamen). Außerdem ist eine Playstation 4 und ein PC per LAN verbunden und online-spielen ist ohne ständige Unterbrechungen/ruckeln nicht möglich. Hier hilft ein Neutstart des Routers nicht.

 

Der Anschluss wurde von Vodafone am 17.04 gemessen und es lag keine netzseitige Störung vor. 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen wie beschrieben, screenshot anbei
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin

Lieben Dank und viele Grüße

Jenny

9 Antworten 9
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Jenny15,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

ich habe dir eine PN geschickt,

 

Grüße,

Jenny

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jenny15,

 

wann war denn die letzte Unterbrechung? Dein Router ist seit über zwei Wochen online und die Signalwerte sind auch völlig in Ordnung.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jenny15
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

 

vielen Dank für deine Mühen.

Nach wie vor fühlen wir uns als ob uns nicht weitergeholfen werden kann. Der im Anfang des Posts gezeigte Screenshot zeigt klar dass es Probleme mit dem Internet gibt. Diese ziehen sich nun schon seit letztem Jahr! Ich weiß nicht von welchen Signalwerten du sprichst aber die Probleme bestehen nach wie vor.
Mittlerweile versuchen wir es gar nicht mehr mit einem Neustart des routers da es eh nur kurze Zeit Besserung bringt. Stattdessen nutzen wir unsere mobilen Daten! Aber ich werde einen Neustart natürlich nochmals durchführen.
Beispielsweise der Smart Speaker hat nach wie vor ständig Ausfälle beim Internet-Radio. Das streamen bricht nach wie vor häufig ab und es ist meistens nicht möglich ohne hohe Latenzen online zu spielen. Mittlerweile ist unsere Geduld am Ende und wir nutzen diese Dienste dann nicht mehr, wenn es wieder mal nicht funktioniert.

Dies ist für uns kein akzeptabler Zustand. 

Schade dass nach so vielen Kontaktversuchen keine Besserung seitens Vodafone geboten wird.

 

Viele Grüße, Jenny

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jenny15,

 

meine Frage diente dazu,heraus zu finden, wann es zu Störungen gekommen ist. Daher wollte ich wissen, wann es Unterbrechungen gab. Wenn es Dir möglich ist, dann notier mir bitte Zeiten dazu. Ich kann diese dann mit den Leitungsdaten vergleichen und sehen, ob wir da eine Störung in der Leitung haben.

 

Mit Signalwerten meine ich die Werte am Router, so wie das Signal von draußen an eurem Router ankommt. Das ist ok, so wie es ist.

 

So wie ich es rauslese, kommen die Unterbrechungen bei WLAN-Verbindungen vor. Nutzt ihr auch LAN? Wenn ja, stellst ihr da auch Störungen fest?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jenny15
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie schon erwähnt nutzen wir unter anderem einen Smart speaker im wlan dort kommt es ständig zu Unterbrechungen das Gerät lief noch nie eine volle Stunde unterbrechungsfrei.

Am LAN nutzen wir einen Smart tv eine Konsole und einen Pc. Auf all diesen drei Geräten kommt es häufig zu Unterbrechungen. Beim streamen kommt es nicht täglich zu Problemen da scheint es zu genügen dass er immer genug zwischenlädt. Beim online spielen gab es jedoch noch keinen einzigen Tag an dem es ohne Probleme geklappt hat. Es kommt permanent dazu dass die Spiele ruckeln und das unabhängig von der Tageszeit.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Jenny15,

 

die Signalwerte am Anschluss sehen weiterhin in Ordnung aus.

 

Wenn Du nichts dagegen hast, möchte ich gerne mal den Router austauschen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

das können wir gerne probieren. 

 

Viele Grüße,

Jenny

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jenny15,

 

ich habe den Austausch soeben veranlasst.

Der neue Kabelrouter sollte innerhalb der nächsten 3-5 Werktage bei Dir erscheinen.

 

Schließe ihn einfach wie gewohnt an und schicke uns das alte Gerät zurück.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!