Segmentüberlastung und Drosselungen ende März wirklich behoben?
85412
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe Kabel 200 und fahre seit 1 1/2 Jahren mit extrem langsamen Internet. Es fängt täglich um 17 Uhr an und endet kurz nach 0 Uhr. Sonntags ist es ganztägig. Seitenaufrufe dauern 10 Sekunden, Netflix, Prime Video, IPTV, zocken usw. nicht im geringsten möglich. Tagsüber hatte ich nie Probleme und immer Fullspeed.

Hier ein Speedtest von eben gerade: http://www.speedtest.net/result/7177015023

Seit 2 Tagen habe ich auch tagsüber, vor 17 Uhr, diese Probleme. Es wird immer schlimmer!

Seit 1 1/2 Jahren werde ich hingehalten und man sagt mir immer wieder in der Hotline, die Probleme werden behoben.

Seit anfang des Jahres gibt es sogar ein Datum: Ende März 2018 soll die Segmentüberlastung behoben sein und dann gibt es wieder Vollspeed. Ich bin gespannt ob es diesmal wirklich der Fall ist.

Gibt es ein Update zur aktuellen Lage? Bekommt Vodafone die Probleme bis ende März wirklich in den Griff? Ich frage, da es immer schlimmer wird, umso näher der Termin der Problembeseitigung kommt und ich, sollte die Störung wieder nicht behoben werden, einen Anwalt einschalten werde, um mich aus dem Vertrag zu holen.

11 Antworten 11

Ahoihoi

Ich habe nach wochenlangem Anrufen der Störhotline am Karfreitag endlich einen an der Strippe gehabt. Störmeldung wurde aufgenommen, angeblich wird in den kommenden 48h meine Leitung gecheckt mit Störungsschwerpunkt zwischen 19 und 23 Uhr.

Ich selbst habe im angegeben Zeitraum wieder mieseste Leistungen gemessen:

Vodafone-180401-cut.png

Wieder gut zu sehen, heute Mittag kein Problem mit den 400 Mbit. Bin mir sicher in ca 90 Minuten wird auch wieder volle Leistung sein. Im Moment einfach nur Krampf!

Bin sehr gespannt, was die externe Messung der Vodafone Kollegen ergibt.

Warum kann ich eigentlich nicht Vodafone-intern zu VDSL wechseln? Dort wird sogar bei Vodafone eine Mindestgeschwindigkeit (54 Mbit/s) angeboten. Bei uns im Ort ist seit 2014 VDSL vollumfänglich ausgebaut. 1&1 und Telekom bieten hier 100 bzw. 500 Mbit an. Über Vektoring müsste das auch über Vodafone möglich sein, prüfe ich aber die Verfügbarkeit, werde ich bei Vodafone abgelehnt und direkt zu Kabel verwiesen.

Die Kollegin von 1&1 hat mir am Telefon gesagt, dass Vodafone bewusst fast nur noch Kabel Verträge anbietet, sich vom DSL wegbewegt. Wieso denn das bitte?

Ich hätte gar kein Problem damit, innerhalb von Vodafone die Technik zu wechseln, damit wäre der ganze "Stress" mit "Sonderkündigungsrecht" vom Tisch und ich habe durchaus Vertrauen in VDSL. Gerade in Mehrfamilienhäusern ist das definitiv die stabilere Technik.

Nach der Messung der Kollegen erwarte ich hierzu dann ein paar Antworten. Ich hoffe hier ist dann jemand fähiges am Telefon. Nicht so wie am Freitag... so ein überraschendes "WAS? Sowas hab ich ja noch niiiiiiiie gehört. Bei 400 Mbit??? Also mehr als 25% dürfte das bei Kabel NIEMALS einbrechen, das hör ich das erst Mal! Also mindestens 300 Mbit müsste bei Ihnen immer anliegen...".

Ich kanns nimmi höre

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 85412,

ich habe gesehen, dass Deine Kündigung bereits von den Kollegen bearbeitet wurde.

Was die Störung angeht, wir haben auch jetzt noch keine genaue Info von den Kollegen, wie lange es noch dauert. Das tut mir Leid.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!