Frage
Antwort
Lösung
07.10.2018 21:47 - bearbeitet 07.10.2018 21:48
Der Fehler tritt vermehrt seit der Umstellung des Analog-Signales auf. Alle Anfänger-Fehler wie Strom abstecken, per Kabel checken blabla wurden bereits längst ausgemerzt. Heute Nachmittags habe ich mit dem Handy im WLAN 390/51MBits erreicht, liegt also nicht an den Endgeräten oder der Hardware, auch nicht am Betriebssystem. Ich kann sämtliche Leitungsmessungen per Screenshot nachweisen, der Upload geht hier im Forum nur gerade nicht.
In meinen Augen hat hier Vodafone ganz bewusst eine Dämpfung der Leitung vorgenommen, sollten die Folgen der Analogabschaltung doch im Vorfeld bekannt gewesen sein. Die Support-Hotline ist (mit Verlaub) wirklich der allerletzte Witz. Man wird doppelt und dreifach geprüft, ob man auch den Neustart und sonstige Anfängertipps durchgeführt hat und dann soll man sich auf ne sehr lange Wartezeit von über 45 Minuten einstellen.
Ich würde mich damit abfinden, wenn statt der 400Mbit/s abends vielleicht 150-200 verfügbar wären, aber bei 10-30Mbit/s platzt mir der Kragen - das ist im Jahre 2018 nicht mehr up-to-date - vor allem nicht für den Preis, den ich entrichte.
Ich möchte bitte asap einen Lösungsvorschlag für mein Leitungsproblem erhalten und auch keinerlei Austausch von Koaxial-Kabeln oder sonstwas. Das Problem ist hier technischer Natur bei Vodafone und das explizit seit der Analogabschaltung.
VIelen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.10.2018 10:41
Hallo tecjonny,
hast Du etwas in der Verkabelung verändert? Die Fehler auf den Downstreams sind verschwunden. In Deinem Bereich gibt es nur einzelne Lastspitzen. Sieht man ja auch bei Deinen Tests. Wie ist es aktuell?
Gruß Fred
am 17.10.2018 10:50
Hi Fred,
Nein, ich habe nichts verändert, aber woran stellst du das fest? Aktuell ist es immer noch gleich. Tagsüber alles perfekt, abends absoluter Graus. Gestern Abend hab ich wieder nur 6-10MBit/s durch gekriegt.
Greets
18.10.2018 14:53 - bearbeitet 18.10.2018 15:06
Habe soeben mit dem Dienstleister Cableway AG telefoniert, leider wurden hier Daten vertauscht und ein komplett anderer Fall auf mich übertragen an einer falschen Anschrift. Der Ansprechpartner am Telefon meldet das nun an Vodafone zurück mit den korrekten Daten und lässt ein neues Ticket eröffnen. Nicht, dass ihr das auch verwechselt hattet und deshalb keine Probleme mehr an der Verkabelung feststellen konntet?!
Grüße
EDITH: Also, er hat eben zurückgerufen, anscheinend ist in meinem Kundendatensatz etwas gewaltig schief gelaufen. Es wurde vor kurzem ein neuer Vertrag auf meine Kontaktdaten abgeschlossen, von einer völlig anderen Person (Ex von vor 10 Jahren). Er meinte, dass das mit den aktuellen Daten, die bei mir hinterlegt sind, auch so gar nicht verwertet werden kann und dass wohl erst einmal auf Vodafone-Seite meien Vertragsdaten aktualisiert werden sollen - es wurde sogar von Neuvertrag abschließen gesprochen - was aber kein Sinn macht, bin ja bereits seit 2013?! Kunde. Ich bitte um schnellstmögliche Lösung dieses Problems, Vielen Dank!
am 22.10.2018 19:33
am 23.10.2018 15:23
Habs per PN geschrieben, danke vorab.
31.10.2018 09:36 - bearbeitet 31.10.2018 09:44
Hallo Fred,
Wollte mal freundlich nachhacken, ob sich hier schon etwas getan hat?! Problem besteht noch weiter, hatte diesen Montag auch mal wieder nen Komplett-Ausfall, der erst nach nem kompletten Restart des Modems und Routers nach 10 Minuten behoben werden konnte.
Grüße
am 31.10.2018 09:57
Hallo tecjonny,
sorry, wir hängen gerade etwas hinterher hier. Die Kundendaten passen. Am Montag ist der SNR im Upstream eingebrochen. Aktuell ist es wieder in Ordnung. Kannst Du über den Anschluss bitte 3 Speedtests machen? Dazu bitte eingeloggt im Kundenportal. So können es die Kollegen auch auswerten.
Gruß Fred
05.11.2018 22:24 - bearbeitet 05.11.2018 22:30
Hallo zusammen bzw. Fred,
So, ich komme der ganzen Geschichte so langsam auf die Spur. Es wird etwas kompliziert, daher obacht:
Kabel-Box: CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version 4.50.20.3
WLAN-Router: TP-Link Archer C8 | AC1750-Dualband-Gigabit-WLAN-Router
Chronologisch den Screenshots zuzuordnen (wurden alle in den letzten 40 Minuten durchgeführt):
Heißt im Endeffekt: Wenn ich zur Peak-Time (ca. 20-22 Uhr) mitm WLAN-Router surfe, erreiche ich eine niedrigere Geschwindigkeit, als mit dem Kabel-Modem. An der Hardware kann es an sich nicht liegen, schaffe ich ja außerhalb der Peak-Time volle 400Mbit/s, egal ob über Kabel oder WLAN.
Bild 6 und 7 verwirrt mich halt extremst. Zeitabstand hierbei keine 2 Minuten zum Umstecken, nur dass das Kabelmodem mich komischerweise präferiert behandelt. Logischerweise kommt auch zum Vodafone-KD-Server volle Geschwindigkeit durch, jedoch hatte ich hier meine Zweifel, ob Daten nicht primär zum Speedtest schneller durchgeschleust werden und daher Net-D-Sign verwendet.
Nun denn ist natürlich die goldene Frage. Woran liegts?!
am 09.11.2018 19:28
Hallo tecjonny,
schau mal bitte wie es jetzt läuft? Ich habe die Einstellungen am Modem angepasst.
Gruß Fred
12.11.2018 09:24 - bearbeitet 12.11.2018 09:26
Hi Fred,
Also nach ein paar Versuchen am Wochenende muss ich sagen, dass es nur aufm ersten Blick besser geworden ist. Der Speedtest bei KD und 1-2 weiteren Anbietern funktioniert perfekt. Bei den restlichen 15 (die ich gestern Abend durchgemessen habe), habe ich eine sehr schwankende Verbindung, vor allem anfangs. Download-/Upload-Geschwindigkeit auch sehr schlecht. (siehe Anhang bspw.)
Das zeigt sich noch viel mehr bei Social Media und Gaming - hier kriege ich teilweise keinen News Feed rein, es lädt ewig und bricht zwischenzeitlich ab. Der PC quittiert die Teilnahme an Spiele-Servern gänzlich, wenn ich am WLAN-Router hänge. Ich muss mitm Kabel über das Modem gehen und selbst dann gibts immer wieder Timeouts und Ping-Probleme.
Da fand ich es zuvor mit den alten Einstellungen schon stabiler und da hatte ich zumindest nur in den Abendstunden nen Overload.
Liegt der Fehler eher Hardware- oder Softwareseitig? An dem Modem kann es nicht liegen, oder etwa doch?!
Greets