Segmentüberlastung seit Analogabschaltung / PLZ 8743*
tecjonny
App-Professor
App-Professor
  • Welches Produkt hast Du?
    Red Internet & Phone 400 Cable + 50Mbit/s Upload
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    CH7466CE  Wireless Voice Gateway       Firmware-Version  4.50.19.12

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Vertragsgerät von Vodafone

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; teilweise Internetausfall)
    Seit der Abschaltung des analogen Fernsehsignals bekomme ich abends statt 400mbit/s lediglich 10-30mbit/s im Download ( Entspricht 2-5% der eigentlichen Leistung). Der Upload stürzt von 50Mbit auf ca. 10-15Mbit/s ab.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    Problem ist browserunabhängig

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? 
    Problem ist systemunabhängig

  • Beginn und Dauer der Störung
    Seit der Abschaltung des analogen Fernsehsignals ( September 2018 ). Anfangs nicht ganz so heftig, mittlerweile extreme Schwankungen in der Leitung. Teilweise sogar kompletter Internetausfall
  • Screenshot der Signalwerte

 

Der Fehler tritt vermehrt seit der Umstellung des Analog-Signales auf. Alle Anfänger-Fehler wie Strom abstecken, per Kabel checken blabla wurden bereits längst ausgemerzt. Heute Nachmittags habe ich mit dem Handy im WLAN 390/51MBits erreicht, liegt also nicht an den Endgeräten oder der Hardware, auch nicht am Betriebssystem. Ich kann sämtliche Leitungsmessungen per Screenshot nachweisen, der Upload geht hier im Forum nur gerade nicht.

 

In meinen Augen hat hier Vodafone ganz bewusst eine Dämpfung der Leitung vorgenommen, sollten die Folgen der Analogabschaltung doch im Vorfeld bekannt gewesen sein. Die Support-Hotline ist (mit Verlaub) wirklich der allerletzte Witz. Man wird doppelt und dreifach geprüft, ob man auch den Neustart und sonstige Anfängertipps durchgeführt hat und dann soll man sich auf ne sehr lange Wartezeit von über 45 Minuten einstellen.

 

Ich würde mich damit abfinden, wenn statt der 400Mbit/s abends vielleicht 150-200 verfügbar wären, aber bei 10-30Mbit/s platzt mir der Kragen - das ist im Jahre 2018 nicht mehr up-to-date - vor allem nicht für den Preis, den ich entrichte.

 

Ich möchte bitte asap einen Lösungsvorschlag für mein Leitungsproblem erhalten und auch keinerlei Austausch von Koaxial-Kabeln oder sonstwas. Das Problem ist hier technischer Natur bei Vodafone und das explizit seit der Analogabschaltung.


VIelen Dank im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, also nachdem es am Wochenende und auch heute durchgehend keine Probleme gab, kann der Case hier closed werden! Die Feineinstellungen von Fred haben zum gewünschten Ergebnis verholfen, allerdings nur leitungsseitig.

 

Ich musste noch feststellen, dass die Firewall des Kabel-Modems viel zu aggressiv sind und deutliche Lags wie auch Port-Zugänge verweigert. Social Media wurde teilweise blockiert und verzögert geladen. Online-Games waren nahezu unmöglich. Habe diesen deaktiviert, da ich eh nen Router sekundär dranhängen habe, der ne eigene Firewall hat. Nun funktioniert alles und ich schaffe sehr oft auch höhere Werte als 400/50 MBit/s.

 

Danke nochmal für die Hilfe, in Geduld muss man sich halt aktuell üben, da jegliche Kommunikation immer ein paar Tage verschlingt.

 

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal auch den Rest deiner Signalwerte, müssten ja 20 oder 24 Kanäle sein. Und auch mal die Upstreamkanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hier Teil 2 der Signalkanäle

Hier zu sehen die vielen Geschwindigkeitsmessungen, die ich regelmäßig durchführe und ab wannn der Trend der langsamen Leitung sichtbar wird.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@tecjonny@  schrieb:
In meinen Augen hat hier Vodafone ganz bewusst eine Dämpfung der Leitung vorgenommen, sollten die Folgen der Analogabschaltung doch im Vorfeld bekannt gewesen sein.

Ne Dämpfung der Leitung?

Von den Pegeln her und auch was den SNR angeht alles bestens.

Sowohl den Downstream betreffend als auch den Upstream.

 

Das urplötzlich mit der Analogabschaltung etliche Kunden mehr im Netz betreffs I/P per VF/KD unterwegs sind, eher ausgeschlossen. Die bereits vorhanden Kunden dürften ja dann ebenfalls von dem Problem betroffen sein.

 

Klar wenn so was genau zu der Zeit passiert wenn vom Anbieter was unternommen wird, das das als Ursache genommen wird. Nur das kann auch Zufall sein oder hat irgendwelche technische Ursachen, welche möglicherweise zufällig genau zu der Zeit auffallen? Da ist viel Raum für Spekulationen.

 

Betreffs der Speedmessung, was mir auffällt, unterschiedliche Server/Standorte.

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/speedtest.html

Versuch mal den Test.

 

Wenn die Hotline nicht wirklich mitspielt, dann warte mit Geduld auf einen Mod der sich das mal anseht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Guten Morgen Peter,

 

Ob Dämpfung oder wie auch immer man das bezeichnet, auf jeden Fall ist die Leitung nicht mehr wie zuvor. Und ob das Zufall ist, kannst du doch hier im Forum sehen?! Ich hab gestern sehr viele Threads mit dem selben betreff und Inhalt gelesen, alle innerhalb kürzester Zeit. Daher die Vermutung ja nicht ganz abwägig?!

 

Jap, unterschiedliche Server deshalb, um auch die "Schuld" eines langsamen Servers auszumerzen und auch die fehlende Geschwindigkeit zu anderen Servern nachzuweisen. Der Speedtest von Vodafone klappt nicht, Stichwort Flash...

 

Greets

Hallo,

 

gut, dann wart mit Geduld auf einen Mod der sich das mal ansieht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tecjonny,

 

es sind vermehrt Einstrahlungen am Modem sichtbar. Können wir für Dich einen Techniker beauftragen, der sich dies vor Ort anschaut?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo ERFD,

 

Sehr gerne. Ich bin relativ flexibel, was den Zeitpunkt angeht, da die Arbeitsstelle sehr nah zum Wohnort liegt. Braucht ihr noch Kontaktdaten? Die im Vertrag hinterlegte Telefonnummer wäre aktuell.

 

Ich habe übrigens auch die letzten Abende immer 3 SPeedtests abends gemacht. ca. 18 Uhr, ca. 20 Uhr und ca. 23 Uhr. Es scheint hin und wieder stabil zu sein, bricht dann aber doch auch während dem Speedtest teilweise massiv ein und schießt wieder hoch. Sehr instabile Leitung also. Screenshot anbei.

 

Grüße

Gestern war auch wieder so ein Tag, an dem durch die Auslastung der Leitung wirklich kaum noch was ging, selbst das normale Surfen war ein Graus. Siehe Bild mit Speedtest. Würde mal sagen typischer Sonntag-Abend-Couch-Auslastung, wenn alle versuchen Netflix und Amazon Prime zu gucken.