abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Segmentüberlastung Kabel Landsberg-Ost
icarus82
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

Vodafone Red Internet & Phone 200 Cable in Landsberg-Ost. 200 Mbit/s erreiche ich laut meiner Breitbandmessung um 1:37 Uhr, 5:30 Uhr, 7:05 Uhr und 7:13 Uhr morgens am Sonntag. Ansonsten bin ich durchschnittlich bei so 10 Mbit/s, in den Abendstunden (wenn man logischerweise was streamen will) allerdings zwischen 2 und 6 Mbit/s. Jeden Abend. Nachdem ich viele tausend Euro in ein Heimkino investiert habe bin ich einigermaßen angefressen.

 

Die Krone setzt aber der Vodafone-Support auf, den ich deshalb nun zweimal kontaktiert habe, es wurde jeweils ein Ticket geöffnet. Jeweils allerdings wenige Stunden später geschlossen. Das erste Mal hieß es, die Bandbreite sei in Ordnung, es liege an mir. Recht unverfroren finde ich, da ich mit der gleichen Hardware in den Nachtstunden zuverlässig 200 MBit/s erreiche und regelmäßig zu Stoßzeiten der Downstream in die Knie geht. Isoliert der Downstream, Upstream ist immer über 15 MBit/s! Das war für mich so eindeutig ein Kapazitätsproblem, dass ich diesen Verdacht beim zweiten Anruf und Ticket explizit erwähnt habe. "Das kann ich mir nicht vorstellen" sagt da der Vodafone-Kollege. Aber es sei schon merkwürdig, dass es immer in den Abendstunden besonders schlimm sei. Er gebe das so weiter, dass man mal in den Abendstunden messen müsste, das war gegen 22 Uhr. Die SMS kam allerdings schon am nächsten Morgen um 7, dass man einen Netzfehler gefunden habe und nun behebe.

 

An der Symptomatik hat sich gar nichts getan. Und auf Facebook gibt es in einer geschlossenen Gruppe für den Stadtteil dutzende Leute, die genau dasselbe Phänomen beklagen. Abends ist die Verbindung so schlecht, dass ich Spotify nicht mehr streamen kann, geschweige denn HD oder gar UHD-Video. In 2018! Dann kam ich auf die Idee, mich auf Facebook an Vodafone wenden zu wollen, allerdings ist die Seite so voller Hass und Vorwürfen gegen Vodafone (1,1/5 bei 1.500 Bewertungen!), dass ich es doch sinnlos fand, mich da einzureihen.

 

Ich habe nun eine "Messkampagne" mit der Software der Bundesnetzagentur durchgeführt, zur Veranschaulichung ein Ausschnitt aus dem Protokoll im Anhang.

 

Nachdem die Hotline bestenfalls ahnungslos, schlimmstenfalls maligne mit mir umgegangen ist, versuche ich es hier noch einmal versöhnlich, bevor ich Beschwerde beim Verbraucherservice der Bundesnetzagentur einreiche.

 

Ich bitte also - sicherlich im Namen aller Betroffenen in Landsberg-Ost - dass man sich umgehend um die unsägliche Internetanbindung hier kümmert, inklusive Kommunikation über den Zeithorizont dafür. Ich habe den Vertrag vor zwei Monaten erst abgeschlossen und 200 MBit/s wurden dabei an meiner Adresse als verfügbar angegeben. Also müsstet ihr die bitte auch ansatzweise liefern, nicht 2-3% davon.

18 Antworten 18

hallo icarus82.

(ein weiterer leidensgenosse in landsberg)

 

es ist wohl weitestgehend egal wo in landsberg man wohnt; auch hier in LL west sieht es nicht besser aus.

ich warte nun seit ende letzten jahres auf einen "ausbau" der dreimal geplant und dreimal nicht gehalten wurde.

 

das ist insgesammt auch nicht das erste mal - ich habe den zyklus bereits einmal mitgemacht, aber das letzte mal hat der ausbau "nur" 10 monate auf sich warten lassen..

 

hier mein thread dazu.

 

ps: soviele landsberger wie sie sich in letzten monaten hier eingefunden haben, könnten wir fast einen stammtisch gründen; immerhin muss man nicht davon ausgehen dass die "bandbreite" und "latenz" zw. dem zapfhahn und dem bierkrug in den örtlichen stuben auch derart gestört ist.. 

Servus Oli,

 

danke für die Meldung und ja, es ist erstaunlich wie viele betroffen sind und wie wenig wir uns organisieren. Von den durch Vodafone leider viel schlechter als versprochen ans Internet angebundenen Kunden finden die wenigsten den Weg hier ins Forum - zum Beispiel in der Facebook-Gruppe für Landsberg gibt es Dutzende, die die unsäglichen Netzzustände hier beklagen. Aber das verpufft in einer geschlossenen Facebook-Gruppe natürlich im Nirgendwo. Auch wenn Alkohol eine schnelle Lösung scheint denke ich ein Selbstmitleidverein am Stammtisch ist noch zu kurz gegriffen. Angesichts des von BReg und dir offenkundig nacherzählten sowie von mir selbst erlebten systematischen Betrugs (200 MBit versprochen, nicht geliefert) wäre doch die neue Musterfeststellungsklage das passende Mittel? Ich bezeuge gerne, dass mir von Vodafone eine 200 MBit/s-Leitung verkauft wurde, viele Monate nachdem ihnen bewusst war, dass sie diese Bandbreite nicht wie von der Bundesnetzagentur gefordert zuverlässig liefern können. Ich wurde darauf beim Abschluss des Vertrages mit keiner Silbe hingewiesen. Im Gegenteil, als ich es über die Hotline gemeldet habe, wurde ich abgewimmelt. Erst beim zweiten Mal sagte man dort "wir lassen das Ticket mal offen". Und dass die quartalsweise Vertröstung nur am schlechten Projektmanagement von Vodafone liegt und nicht etwa in *piep*ischer Absicht erfolgt wäre für das Gericht zu klären.

 

Denn die Gutschriften, die hier angeboten werden, erreichen nur die winzige Spitze des Eisbergs, die es bis hier ins Forum geschafft hat. Die anderen zahlen munter vor sich hin und ich wette ein Großteil merkt gar nicht, dass ihr schlechtes Internet an Vodafone liegt. Die denken die anderen haben vielleicht Serverprobleme oder ihr eigenes WLAN ist schuld (das wird ja schließlich auch von Vodafone zunächst mal behauptet statt die längst bekannte Überlastung zuzugeben).

 

Es ist absolut nachvollziehbar, dass Vodafone hier eine breite Masse von Kunden generieren will und damit den Ausbau des Konkurrenznetzes hemmt. Das ergibt so viel Sinn, dass ich es für absolut plausibel halte, dass der angesprochene xxx am Kunden (den man mit quartalsweisen Versprechungen systematisch fortführt) billigend in Kauf genommen wird.

 

Ich würde sagen "Ende diesen Jahres" ist die letzte Deadline, bevor zumindest ich bereit bin, Energie in eine Gegenwehr zu investieren. Unterschriftensammlung, Presse, Stadtrat, Verbraucherzentrale und Musterfeststellungsklage.

 

Was denkst du, Oli?

 

Beste Grüße

Philip

Ui, da werden ja gleich automatisiert die ungewünschten Termini zensiert - beim Genitiv zum Glück nicht, aber ansonsten dürfte den meisten klar sein, dass Dinge wie *piep* und xxx die deutsche Übersetzung des englischen Worts "fraud" bedeuten.

 

Schützt mich jetzt Vodafone davor, dass ich keine Verleumdung begehe? Oder ist das mehr so SEO, dass andere, die bestimmte Worte in Verbindung mit Vodafone nicht etwa im eigenen Forum vorfinden?

Na schau mal einer an! Heute morgen eine SMS bekommen, dass mein Ticket erledigt sei. Vormittags gab's auch die 200 MBit/s, das war ja aber nicht ungewöhnlich. Also gespannt auf den Test abends und siehe da: In den Messungen zwischen 130 und 180 MBit/s - und das um 20:30 Uhr abends! Zur Streaming-Prime-Time!

 

Wenn das so bleiben würde wäre das für mich tatsächlich gut genug.

 

Wie sieht's bei euch aus?

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo icarus82,

 

es freut mich zu lesen, dass Du jetzt auch am Abend eine gute Bandbreite erhältst.

 

Ist es in Ordnung für Dich, wenn ich den Beitrag abschließe?

 

Viele Grüße

Steffi ^sbwk

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Steffi,

 

ja, ich weiß ja jetzt wo ich im Gegensatz zur Hotline tatsächlich Auskunft erhalte, wenn wieder was nicht läuft.

 

Beste Grüße

Philip

BReg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo icarus82,

 

kann ich bestätigen, mein Ticket wurde ebenfalls geschlossen. Seit einer Woche ist streamen wieder möglich. Die Bandbreiten sind auch in den Abendstunden ausreichend. Ich hoffe, es hält eine Weile ... letztes mal war nach 1,5 Jahren wieder der Tiefpunkt erreicht, von daher halte ich mich mit dem Jubel noch bedeckt.

 

Vielen Dank an den Support hier im Forum!!

Lieber BReg,

 

"ausreichend" wäre nach den Kriterien der Bundesnetzagentur noch nicht korrekt. Wenn ich wieder eine Messkampagne starten würde, wäre der Anschluss weiterhin zu beanstanden:

 

Desktop Screenshot 2018.12.12 - 20.34.31.51.png 

 

Klar, das reicht absolut zum Streamen. Aber die "normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit", in diesem Fall 180 MBit/s, müsste "in 90% der Messungen erreicht werden". Wenn ich nur drei der zwanzig Messungen in den Abendstunden durchführe, dann wäre dieses Kriterium gerissen.

 

Also bitte nicht ausruhen, Vodafone, die nächsten Kunden und der nächste Bandbreitenschritt kommt bestimmt. Und die Leitung ist schon auch zum aktuellen Zeitpunkt weiterhin beanstandenswert.

 

Beste Grüße

Philip

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo icarus82,

 

gern kannst Du bei weiteren Fragen einen neuen Beitrag eröffnen. Ich schließe den Beitrag an der Stelle ab.

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!