abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwankende Downloadrate
c0dy
Digitalisierer
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Compal CH6640E
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Normalerweise ein eigenes (Bridge-Modus), das Problem tritt aber auch nur mit dem Leih-Gerät auf.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Sehr schwankende Downloadraten. Bei dem Speedtest von "DSLReports" wird die volle Leistung erreicht ( http://www.dslreports.com/speedtest/55612972 ), Speedtest.net schwankt (https://www.speedtest.net/result/8694746599 , https://www.speedtest.net/result/8694743315 , https://www.speedtest.net/result/8694744949 ), Netzwelt (  ) ist selbst Mittags eine katastrophe. Dazu kommt noch das gelegentlich (fällt überwiegend Abends zwischen 21-23 Uhr auf) immer mal wieder Packetloss vorhanden ist. Da das ganze aber eher zufällig auftritt, habe ich hierzu kein PingPlotter oder ähnliches zur Hand. Hatte sporadische Packetloss Probleme allerdings auch vor einigen Montaten schon einmal bei einer Störung angegeben.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - WIndows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Geschwindigkeitsprobleme sind erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Sporadischer Packetloss hingegen schon seit einigen Wochen immer mal wieder Abends.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox. - https://i.imgur.com/gBM0Alw.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - /

 

Den Bridge-Modus lasse ich zunächst einmal deaktiviert, falls die Modemwerte oder Leitung noch einamal geprüft werden müssen.

21 Antworten 21
c0dy
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Fred,

 

hatte es mit dem Handy (Galaxy S9) im 5GHz WLAN (direkt neben dem Router) auch getestet und hatte dort überwiegen die selben Resultate.

Gelegentlich etwas mehr, mal etwas weniger.

 

Seit gestern zeigen aber die meisten Speedtests wieder gute Werte.

Bis auf der VF DE Server bei Speedtest.net. Bei diesem ist mir allerdings aufgefallen, dass er zum Ende hin noch einmal zur gewohnten Leistung kommt, aber bis dahin ist der Download Test schon quasi fertig und dementsprechend sieht das Ergebnis dann aus.

 

Ich werde das ganze dennoch noch einmal bis morgen oder übermorgen beobachten und mal schauen ob es so bleibt!

 

Totzdem danke schon mal! 🙂

c0dy
Digitalisierer
Digitalisierer

Sooo, habe jetzt doch noch einmal ein bisschen länger beobachtet, da Montag auf Dienstag (ca. 00:40) kurzzeitig wieder alles weg war für ein paar Minuten.

 

Bisher scheint vom Download her wieder alles in Ordnung zu sein.

 

Hatte bis gestern dann eigentlich auch keine Probleme mehr mit Packetloss, allerdings gestern wieder ein paar mal dann zwischen ca. 17:00 und 18:30.

 

Leider ist es nach wie vor zu sporadisch. Sodass man da wahrscheinlich nicht wirklich etwas herausfinden kann.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo c0dy,

 

das ist in der Tat schwierig. Notier Dir bitte mal ein paar Zeiten und nenn die uns mal bitte. Vielleicht haben wir Möglichkeiten.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
c0dy
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Moni,

 

habe mir dafür mal ein kleines Programm gebastelt, welches ich auch die nächsten Tage mal etwas weiterlaufen lassen werde.

 

Das Programm pingt einfach google.de alle 2,5 Sekunden mit einer TTL von 64 und wenn ein Timeout vorliegt, wird dieser geloggt.

 

Hier einmal die bisherigen Resultate.

[09.11.2019 20:10:39] Ping #7195 timed out!
[09.11.2019 20:20:32] Ping #7429 timed out!
[09.11.2019 20:20:37] Ping #7430 timed out!
[09.11.2019 20:30:54] Ping #7673 timed out!
[09.11.2019 20:42:03] Ping #7937 timed out!

[10.11.2019 19:28:02] Ping #6377 timed out!
[10.11.2019 19:28:08] Ping #6378 timed out!
[10.11.2019 19:48:59] Ping #6872 timed out!
[10.11.2019 19:59:31] Ping #7121 timed out!

 EDIT: Zu diesen Zeitpunkten tritt auch Packetloss in Discord auf oder Streams auf z.B. Twitch buffern kurz, Spiele zeigen entsprechende Symbole für Packetloss und/oder ähnliches.

c0dy
Digitalisierer
Digitalisierer

Leider kann ich den letzten Beitrag nicht mehr bearbeiten. Daher hier noch 4 weitere von heute 🙂

 

[10.11.2019 20:42:53] Ping #8148 timed out!
[10.11.2019 20:48:49] Ping #8288 timed out!
[10.11.2019 21:02:27] Ping #8611 timed out!
[10.11.2019 21:20:19] Ping #9034 timed out!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo c0dy,

 

die Timeouts so sind auch nachvollziehbar. So an sich sieht der Rest aber gut aus. Ich denke hier muss nochmal ein Techniker zu Dir. Wäre das in Ordnung?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
c0dy
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Moni,

 

also gibt es Grund zur Annahme das das ganze hier vor Ort verursacht wird?

 

Hatte schonmal einen ähnlichen Fall, wenn ich mich recht erinnere, wo der Techniker die Leitung durchgemessen hatte und es war zu dem Zeitpunkt alles in Ordnung und somit konnte dieser nicht wirklich etwas machen und ist wieder gefahren.

 

Ich möchte ja auch nicht das ein Techniker, wie der letzte, über 100km anfahren muss um dann nichts machen zu können.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo c0dy,

 

ich habe keine Störung von der Straße aus. Daher macht der Kollege durchaus Sinn.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
c0dy
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Moni,

 

dann können wir das gerne probieren! 🙂

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo c0dy,

 

der Techniker ist beauftragt. Du wirst zur Terminvereinbarung angerufen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!