Schwaches Internet mit der Connect Box
Nicht anwendbar

Hallo Community!

Seit dem 1. September funktioniert die Connect Box nicht wie es soll. Ich habe eine Android Box mit der Connect Box verbunden aber ist total langsam. Ich besuchte die Admin Seite der Connect Box und sehe dass die Internetgeschwindigkeit 1 Mbit/s für die Android Box beträgt. Hab den WLAN Router neugestartet und die Android Box auch, trotzdem 1-5 Mbit/s. Was kann ich da tun?

PS: Die Admin-Seite der Connect Box zeigt "Busy Updating". Macht vielleicht dieses "Update" der Connect Box das Problem? Die anderen Geräte sind ebenfalls langsam auch mit guter Geschwindigkeit.

Vielen Dank!

9 Antworten 9
Torsten
SuperUser
SuperUser
Sitzen alle Kabel richtig, sowohl an der ConnectBox als auch an der MMD? Hast du mal einen Werksreset der ConnectBox probiert? Wenn es danach immer noch nicht klappt, bleibt dir nur die Störungsmeldung.
Nicht anwendbar
Erstmals, danke für deine schnelle Antwort!

Ja, die Kabel sitzen richtig. Was genau wird bei dem Werksreset zurückgesetzt (Von der Connect Box aus gesehen)?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Beim Werksreset wird alles zurückgesetzt, inkl. dem Configfile. Wenn da also ein Problem vorliegt, kann es durch den Werksreset gelöst werden.
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Evtl. kann die Android-Box nicht mehr?

Ich schließe einen Fehler der CB aus.

Entweder liegt es am Kabel - wie Torsten bereits geschrieben hat.

Oder die Android-Box ist falsch konfiguriert - welche ist es?

Nicht anwendbar
Ilja:

Evtl. kann die Android-Box nicht mehr?

Ich schließe einen Fehler der CB aus.

Entweder liegt es am Kabel - wie Torsten bereits geschrieben hat.

Oder die Android-Box ist falsch konfiguriert - welche ist es?

Was meinst du mit "Evtl. kann die Android-Box nicht mehr?"

Die Connect Box selbst hat die Geschwindigkeit für die Android-Box gedrosselt.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Die ConnectBox handelt, wie jeder andere Router auch, die maximal verfügbare Geschwindigkeit mit der Gegenstelle aus. Wenn jetzt z.B. das LAN-Kabel defekt ist oder gar der LAN-Port (entweder an der ConnectBox oder der Android-Box), dann geht darüber nicht mehr. Und ein Konfigurationsfehler kann immer noch vorliegen, bspw. wenn eine feste IP in der Android-Box eingegeben wurde, die aber innerhalb des dem DHCP-Pool vorbehaltenen IP-Bereich liegt.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wenn er den WLAN-Router (ist das die Connectbox oder taucht da wieder ein weiteres Gerät auf, das uns unbekannt ist?) neu gestartet hat, liegt der Verdacht nahe, dass die Verbindung Android <> WLAN-Router nicht über LAN läuft.
Es wäre deshalb erst mal sinnvoll, wenn alle Karten auf den Tisch gelegt werden.
Nicht anwendbar
Alles läuft über WLAN
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wie wäre es mal, die gestellten Fragen einfach zu beantworten:
Gibt es außer der Connectbox einen anderen WLAN-Router?
Welche WLAN-Geschwindigkeit kann die Android lt. Herstellerangabe?

So pobel ich mir lieber selber an der Nase