Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Kabel-Kundenportal: Geplante Wartungsarbeiten

Kabel: Ausfall aller Dienste in Berlin Wilmersdorf

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Mobilfunk-LTE

Schwaches 4G Signal Stuttgart-West
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

Stuttgart-West ist ein sehr zentraler Stadtteil.Dafür ist der 4G Empfang wirklich richtig schwach.

z.B. in meiner Wohnung habe ich hier nur sehr(!) schwachen 4G Empfang (0-1 Balken!). Wenn ich vor die Türe gehe habe ich tatsächlich im Freien auch nur 1-2 Balken.

Das kenne ich von H+ anders- hier hat man an so einem zentralen Ort oft Vollausschlag, also 4-5 Balken.

Frage: wird das Signal in absehbarer Zeit stärker?

Gruß greenkeeper

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
SuperUser
Bei so einer detaillierten Beschreibung kann ich dir die gleiche detaillierte Antwort geben:
Ja

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Das kann daran liegen, dass du evtl. in einer 4G@2600 Zelle eingebucht bist, die nicht so gut in Gebäude und Häuserschluchten vordringt.

Wenn der Speed zum Durchschnitt passt gibt es also nichts zu beanstanden.

Viele Grüße

Nico

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Gerne würde ich einen Vodafone-Mitarbeiter hier per PN anschreiben. Dort würde ich dann auch meine Adresse angeben um etwas mehr zu evtl. Ausbauplänen zu erfahren.

Wie kann ich denn VF-Mitarbeiter anschreiben?

Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@greenkeeper1 schrieb:

Wie kann ich denn VF-Mitarbeiter anschreiben?

Ohne Aufforderung bitte ncht. Aber du könntest hier die Gegend etwas eingrenzen, dann kann @akoch auch mehr dazu sagen. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo @greenkeeper1,

dann mal herzlich willkommen im Vodafone-Forum. Schick mir bitte Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN. Ich gucke mir die Versorgung gerne an und melde mich unaufgefordert wieder, sowie ich mir einen Überblick verschafft habe! Smiley (zwinkernd) Alternativ kannst Du die Abdeckung und einen eventuell geplanten Ausbau auch über unsere Netzabdeckungskarte checken.

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo @greenkeeper1,

besten Dank für Dein PN.  Ich habe Dir gerade darauf geantwortet. Auch hier nochmal zur Info:

Die 4G-Empfangsprobleme in Stuttgart-West an den von Dir genannten Anschriften sind nicht nachvollziehbar. Dort ist LTE Indoor-Versorgung gegeben (800MHz und 1800MHz), lediglich die 2600MHz-Frequenz ist mit "outdoor", also außerhalb von Gebäuden vertreten. Aufgrund der guten Versorgung ist hier kein Ausbau geplant.

Die zweite von Dir genannte Anschrift in Winterbach ist aktuell gerade noch außerhalb von Gebäuden mit 4G versorgt (800MHz-Frequenz). Die versorgende Station steht in Schorndorf. Dort wird sich der Empfang voraussichtlich innerhalb der nächsten drei Monate verbessern, eine weitere 4G-Station ist geplant.

Für beide Standorte sind uns aktuell keine Einschränkungen bekannt, es liegen auch keine weiteren Reklamationen vor. Teste Deine SIM bitte mal mit einem anderen Telefon.

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Wie nhnh18 schon schrieb werden die 2600-MHz- und 1800-MHz-Zellen bevorzugt, auch wenn sie nur mit schwachem Pegel ankommen. Das ist beabsichtigt, denn sonst würden alle Nutzer die 800-MHz-Zellen auslasten, die naturgemäß den stärksten Pegel aufweisen, während die die 1800er- und 2600er-Zellen, die mehr Bandbreite bieten, dann komplett leer sind.

Du kannst es vermutlich nachvollziehen, in dem du dich im Treppenhaus abwärts in Richtung Keller begibst. Sobald der Pegel der 2600er oder 1800er Zelle zu schwach wird, sollte das Handy auf die 800er Zelle umschalten und damit der Signalbalken plötzlich wieder zunehmen.

Mehr anzeigen