Schwache Werte bei neuem GigaCable Max 1000 Vertrag
JurekSt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallöchen,

ich hatte vor Kurzem bereits hier in der Community nachgefragt, ob ich bei eingeschalteter LTE Protection überhaupt auf GigaCable Max upgraden soll, da ich mir nicht sicher war, ob ich überhaupt Gigabit Speed technisch dann noch erreichen würde. Hier der Originalpost: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Upgrade-auf-GigaCableMax-trotz-LTE-Protec...

Mir wurde damals gesagt, dass ich mich einfach bei Problemen nochmal melden soll. Das tue ich nun, da wie erwartet ich bei Speedtest zu verschiedenen Zeiten lange nicht an die 1000 Mbit/s rankomme. Anbei findet ihr 2 Screenshots von meinen Speedtests. Alle Speedtest wurden über LAN durchgeführt auf einem aktuellen Macbook. Weiterhin habe ich noch Screenshots von meinen Kabel-Informationen meiner FritzBox 6951 dazugetan. Wenn ich mich nicht irre haben da manche Kanäle zu schwache Werte richtig? Ist es vielleicht hilfreich einfach wieder die LTE Protection zu aktivieren oder muss da einfach ein Techniker was neu einmessen?

Danke für eure Hilfe!

LG

Bildschirmfoto 2020-03-09 um 18.05.02-min.jpgBildschirmfoto 2020-03-09 um 18.05.11.jpgBildschirmfoto 2020-03-09 um 17.51.14.jpegBildschirmfoto 2020-03-09 um 17.51.37.jpeg

13 Antworten 13
Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JurekSt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Tobias,

alles klar hab dir eine PN geschickt.

LG

Tobias

Hey @JurekSt,

ich würde Dir gern einen Techniker schicken der das mal vor Ort prüft. Es sind einige Modemwerte nicht in Ordnung. Kannst Du mir eine Rufnummer via PN schicken damit ich es dem Außendienst geben kann?

LG

Tobias

JurekSt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Tobias ,

hab dir die Rufnummer per PN geschickt.

LG

Wallace

Hi JurekSt,

der Techniker ist informiert. Bedenke bitte, dass der Termin wegen der aktuellen Lage auch abgesagt werden kann.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JurekSt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

am 19.03. war ein Techniker da, der meinte, dass die Frequenzen 810 und 818 Hz wohl problematisch seien, daher wurden dann die Kanäle 27-30 und 32 deaktiviert. Überraschenderweise war dann am 23.03 unangekündigt ein weiterer Techniker da, der meinte dass die Sendekanäle im roten Bereich seien und hat deswegen wohl etwas nachgepegelt. Leider muss ich sagen, dass sich meine Messwerte nicht wesentlich verbessert haben und auch die Werte, die von der Fritzbox angezeigt werden sind wie ich das verstehe nicht optimal. Aufgrund der Corona Pandemie wollte ich erstmal abwarten, wie sich die Geschwindigkeit entwickelt, da ja auf einmal alle Zuhause waren und das Internet benutzt haben. Nun, da aber viele Menschen wieder in Ihren Büros arbeiten oder auch die Geschäfte wieder geöffnet haben, dachte ich mir, dass ich mich wieder an euch wende. Anbei sende ich wieder Screenshots der Messwerte, die ich über die letzten Monate gemacht habe und auch meine momentanen Kabel Informationen der Fritzbox. Alles wurde wie immer per LAN Kabel an einem aktuellen Mac gemessen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir es endlich schaffen könnten, dass das Internet die versprochene Geschwindigkeit erreicht und dies auch so stabil bleibt.

LG

Bildschirmfoto 2020-06-07 um 17.58.53.pngBildschirmfoto 2020-06-07 um 17.59.03.pngBildschirmfoto 2020-06-07 um 18.05.06.pngBildschirmfoto 2020-06-07 um 18.04.51.png

Benutz mal den TCP optimizer.. Wegen paar Kanälen haste da nicht solche Probleme

Sorry, aber ich habe keine Ahnung wie ein TCP optimizer funktioniert und eigentlich erwarte ich, dass Vodafone mir da weiter hilft, bis ich die versprochene Geschwindigkeit stabil erreiche. Bevor ich den Vertrag abgeschlossen hatte, wurde mir gesagt, dass ich mich bei Problemen melden soll und dies hatte ich ja auch in diesem Forenbeitrag getan. Da die Aktivierung der LTE Protection damals anscheinend nicht geholfen hat, dachte ich eigentlich, dass man mir jetzt weiterhelfen könnte.

LG

Claudia

Hallo JurekSt,

die Signalwerte sind nur auf einigen Frequenzen minimal außerhalb der Norm. Beim TCP Optimizer wird Deine Netzwerkkarte angepasst, das hat nichts mit der Leitung zu tun. Wenn Du sicher bist, dass die Einschränkung nicht in Deinem Heimnetz liegt, können wir erneut einen Techniker schicken. Findet er doch einen Fehler in Deinen Geräten, Einstellungen, der Software etc. kann er die Servicepauschale in Rechnung stellen, diese beträgt 99,50€.

Viele Grüße,

Claudia