abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwache Internetleistung, hohe Latenzen & Verbindungsabbrüche
Faigjaz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

seit ca. einer Woche habe ich zum einen mit einer für meinen Vertrag (200Mbit) nicht ausreichenden Internetleistung mit hohen Schwankungen (siehe Screenshot) und meist gegen Abend mit sehr hohen Latenzen im Bereich um 400-500ms zu tun.

Zum anderen häufen sich aktuell zu allen möglichen Uhrzeiten die Verbindungsabbrüche, was gerade aktuell im Home Office ein großes Problem ist. 

Nachdem ich bei Vodafone schon einen eher holprigen Start hatte, bin ich aktuell geneigt zu kündigen, wenn hier keine Abhilfe geschaffen wird. ScreenShotSpeedtest.JPG

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Faigjaz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerät ist angekommen, getausch & das alte auf dem Rückweg.

Die Leistung hat sich deutlich verbessert. Ich werd' das jetzt beobachten, sieht aber erstmal gut aus. Denke, das kann hier dann geschlossen werden. 

speed.JPG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Faigjaz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Cable Young 200Mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station inkl. WLAN
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Hohe Latenzen bei Online-Spielen, geringer Download. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Sowohl LAN als auch WLAN. 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Verwendet habe ich Chrome, Chromium, Firefox & Edge (Beta)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10, Linux Mint 18.3
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit etwa einer Woche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Signalwerte: 

1122

33

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Faigjaz,

 

ich kann aktuell nur einen Abbruch nachvollziehen und dieser war am 25.05.2020. Ansonsten sieht die Leitung sehr gut aus. Hast Du denn einen externen W-LAN Router, Switch oder Power-LAN an unseren Kabelrouter angeschlossen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe einen Fritz Repeater per LAN Brücke angeschlossen, da die integrierte WLAN Funktion der Vodafone Station.. dürftig ist. 

Aber wie oben geschrieben, die Ping-Spikes und die teilweise zu geringe Leistung lässt sich auch über direkten LAN-Anschluss an das Gerät nachvollziehen, was ich sehr ärgerlich finde. 

 

Faigjaz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade wieder zu spüren.

Anschluss per LAN.  

Ping-Zeiten & Speedtest:


PING.JPGspeedtest.JPG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Faigjaz,

 

die Leitung ist immer noch in Ordnung. Auch ein Test direkt auf den Router liefert die volle Geschwindigkeit. Wäre ein kostenfreier Tausch für Dich in Ordnung?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Faigjaz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Moni_GK 

Ja, wäre ich mit einverstanden. Probieren kann man's ja.

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Faigjaz,

 

der Tausch ist eingestellt. Der neue Router kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Gerät kostenfrei zurück.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Faigjaz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerät ist angekommen, getausch & das alte auf dem Rückweg.

Die Leistung hat sich deutlich verbessert. Ich werd' das jetzt beobachten, sieht aber erstmal gut aus. Denke, das kann hier dann geschlossen werden. 

speed.JPG

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für das Feedback, dann kommt hier ein Haken an das Thema ran 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!