Frage
Antwort
Lösung
am 18.06.2018 23:07
Hallo liebes Vodafone-Team,
ich hatte vor ein paar Monaten einen Beitrag verfasst, in dem es um einen plötzlich und stetig schlechteren Ping ging (s. https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Schlechtere-Latenz-Ping-nach-Umstell... ). Damals wurde das Routing wieder optimiert, sodass ich die gewohnten Pingzeiten wieder hatte. Nun habe ich erneut das gleiche Problem. Die Bandbreite ist dabei voll da (200 MBit/s down und 25 MBit/s up, Cable 200 Business) und es betrifft auch wieder nur die Server von Strato in Berlin. Alle anderen Pingzeiten sind gut. Leider hat es sich bisher nicht wieder von selbst berappelt, darum schreibe ich euch hier. Ich hoffe, ihr könnt mir da noch einmal helfen 🙂
Grüße
Mandilose
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.09.2018 18:07
Hallo Fred,
danke der Nachfrage, ich habe von euch nichts weiter erhalten. Die Ping-Zeiten zu Strato sind leider weiterhin unverändert. Wie schon zuvor gesagt habe ich auch die Vermutung, dass seit der Übernahme der United Internet AG Strato nicht mehr ganz Carrier Neutral zu sein scheint, da sich nur die Strato-Pingzeiten von jetzt auf gleich verschlechtert haben und man als Kabelkunde ab einem Hop von 1und1 ein langes ZickZack quer durch Deutschland nimmt. Jedenfalls habe ich nun die auf gute Latenz angewiesenen Dienste, wie unseren Teamspeak-Server, dort herausgelöst und betreibe diese nun auf einem anderen vServer, welcher in Düsseldorf steht und zu dem ich und andere Kabelkunden einen guten Ping von 14-16ms haben. Die Leitung selbst ist sonst stabil. Zu Deutschen Servern keinen schlechteren Ping als 20, maximal Peaks von 25ms. Nur eben in das 1und1/Versatel Netz hat man als Kabelkunde das Nachsehen. Da könnt ihr aber nichts für. Das Routing von denen ist eine Katastrophe...
Danke an dich für die Nachfrage
Grüße
am 19.06.2018 22:01
Was mir gerade noch eingefallen ist, würde die Option einer festen IP Adresse Abhilfe schaffen?
am 20.06.2018 15:24
Hallo Mandilose,
kannst Du bitte ein Pingplotter zu dem betreffenden Server machen?
Gruß
Jens
am 20.06.2018 16:24
Hallo Jens,
anbei ein Pingplotter, der soeben erstellt wurde. Es verhält sich zu allen drei Servern von Strato gleich. Was mir allerdings noch aufgefallen ist, über IPv4 sind es nur 10 Hops, bei IPv6 noch ein paar mehr aber mit ungefähr gleicher Latenz.
Das Kuriose, es kam über Nacht und damals waren die Ping Zeiten zu den CS-GO Servern ebenfalls für ein paar Tage eingebrochen. Die haben sich nun aber wieder erholt.
Zuvor wurde ich laut Traceroute über den Hamburger ECIX zu Strato geroutet und hatte beste Pingzeiten (s. den verlinkten vorherigen Beitrag).
Telekom Nutzer haben zu dem Server von Strato die gewohnten 8 bis 23ms (je nachdem ob VDSL 50/100 oder DSL 16). Kabel lag auch jahrelang zuvor mit um die 12 bis 16 ms weit vor den DSL Anschlüssen. 30 bis 40ms sind zwar noch so im akzeptablen Bereich, allerdings merkt man es beim Spielen schon.
Speedtest Ergebnisse passen soweit, dort sind auch einige Server mit 14 ms dabei. Nur das Routing zu Strato nach Berlin und ein paar anderen Servern im Norden, bspw. Speedtests in Bremen, sind nicht ganz optimal. Mein Wohnort ist übrigens in der Nähe von Hannover, falls das relevant ist.
Danke für die Hilfe 🙂
Grüße
Mandilose
am 23.06.2018 09:02
Hallo Mandilose,
kannst Du bitte die anderen Tests nachreichen? Mehr als 40 Pakete wären super.
Gruß Fred
am 24.06.2018 20:23
am 26.06.2018 14:30
Hallo Mandilose,
das Signal zur Box ist soweit in Ordnung und an der Zieladresse gibt es auch keine PL und ein 33 Ping ist nicht übel. Tritt das Problem vielleicht nicht immer auf?
Gruß Fred
am 26.06.2018 21:21
Hallo Fred,
das Problem tritt leider rund um die Uhr auf. 33ms ist in diesem Fall schon eine geringe Latenz, die geht aber ganz gern auch mal nach oben, und ist für reines Internersurfen auch vollkommen okay, allerdings wenn man dort Teamspeak und Gameserver drauf laufen hat merkt man diese Latenz schon, besonders wenn man vorher gut die Hälfte der Pingzeit gewohnt ist.
Ich habe auch heute noch einmal mit Strato gesprochen, die haben natürlich gesagt, dass nur der Provider die Route beeinflussen könnte. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Strato nach der Übernahme von der United Internet AG nicht mehr so ganz Carrier-Neutral ist. Die Ping Zeiten der Kabelkunden werden immer schlechter und die der Telekom- und besonders der 1und1-Kunden immer besser. Ich weiß ja nicht was dein Kollege damals in die Wege geleitet hatte im oben verlinkten Beitrag, jedoch ging es dann monatelang wieder über die "gute" Route und dann jetzt plötzlich wieder mit der schlechteren Route weiter. Ist ja eigentlich nicht normal, dass sich eine Route einfach so zum Schlechteren hin ändert. Falls sich mein Verdacht bestätigt, dass Strato Kabelkunden extra weit umleitet und somit die Pingzeiten in die Höhe wandern, werde ich meine Server wohl umziehen müssen. Vielleicht weißt du oder einer deiner Kollegen da genaueres über das Routing? Wenn man bei Strato das Thema Carrier Neutralität anspricht, wird natürlich sofort gesagt, dass alle Provider gleich behandelt werden. Es ist aber schon verdächtig, dass in der Traceroute zu sehen ist, dass beim 1und1 Hop die Latenz nicht gerade wenig zunimmt.
Danke für deine Mühen! 🙂
Grüße
Mandilose
am 27.06.2018 12:50
Hallo Mandilose,
ich kann Deine Anfrage gern so an die Kollegen aus der Technik weiterleiten, wenn das so in Ordnung für Dich ist. Ich hoffe sie können Dir eine Lösung dafür anbieten.
Gruß Fred
am 27.06.2018 12:56
Hallo Fred,
gern kannst du das Anliegen weiterleiten. Einen Versuch ist es wert 🙂
Grüße
Mandilose