Frage
Antwort
Lösung
am 14.06.2020 15:53
Hallo Community,
seit geraumer Zeit plage ich mich mit dem Wlan-Empfang herum. Ich habe den Eindruck, dass vielleicht ein Problem mit der Fritz!Box 6591 Cable vorliegt.
Die Wlan-LED der Box blinkt mehrmals in der Stunde für ca. 30 Sekunden bevor sie wieder dauerhaft leuchtet.
Zur Dokumentation habe ich mal eine Messung mittels Fritz Wlan-App durchgeführt und werde den Bericht als Screenshot anhängen.
Das Smartphone sowie die Fritz!Box befanden sich zum Zeitpunkt der Messung im gleichen Raum, keine weiteren Störquellen und andere Empfangsgeräte in der Nähe.
In anderen Räumen kommt schon fast kein Signal mehr an.
Ich habe selbst schon versucht durch Änderung der Funkkanäle für Abhilfe zu sorgen, ohne Erfolg. Auch nutze ich sowohl das 2,4 GHz als auch das 5 GHz-Netz.
Ich füge jetzt noch die von euch vorgeschlagenen Daten an:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Ich hoffe, ihr habt einen Vorschlag oder eine Lösung für mein Problem, wenn es denn eines ist.
Gruß
Ralesi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.09.2020 16:03
Hey,
aktuell strahlt ein Störer in unser Netz und sorgt für eine massive Fehlerrate. Unsere Techniker sind bereits den Verursacher aufzuspüren und zu beseitigen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Kollegen erfolgreich waren.
VG Wallace
14.06.2020 16:02 - bearbeitet 14.06.2020 16:03
Also die Werte sind nicht ungewöhnlich. Mehr ist bei 2,4 Ghz nicht machbar. Da musst du dann schon auf 5 Ghz gehen.
Dass das WLAN Signal bei der Fritzbox öfters ausfällt, ist natürlich nicht normal. Könnte auf einen Defekt hinweisen.
Ich würde erst mal einen Werksreset ohne Einspielung eines Backups versuchen.
Gruß Kurt
am 15.06.2020 09:57
Vielen Dank zunächst mal!!
Habe Deinen Rat befolgt und einen Werksreset der Box durchgeführt.
Es scheint, dass das häufige Blinken der WLAN-LED damit behoben wurde. Ich werde das mal weiter beobachten.
Habe zusätzlich noch eine Messung des Signals im 5 GHz-Netz durchgeführt. (siehe Screenshot)
Was mich halt ein wenig stutzig macht, sind die starken Schwankungen des Signals von 116 Mbit/s - 341 Mbit/s.
Welche Werte sollten denn "normalerweise" zustande kommen im jeweiligen Netz (2,4 und 5 GHz)?
Habe ja den 1 Gbit-Tarif und frage mich, ob am Ende nicht mehr an Signal rauskommen müsste?
Gruß
Ralesi
15.06.2020 14:55 - bearbeitet 15.06.2020 14:59
Also was so genau rauskommen müsste, kann ich dir nicht sagen. Ich habe nur 250!!
Meiner Erfahrung nach sind im 2,4 Ghz bei Smartphones so um die 72 Mbit/s Schluss. Kann da aber nur von meinen reden, die im WLAN laufen. Mein Firestick erreicht im 2,4 GHz 145 Mbit/s. Aber das ist dann schon das höchste was ich aus 2,4 GHz rausbekomme.
Im 5 GHz erreiche ich laut Anzeige meines Routers, an meinem i-Phone und Laptop bis zu 800 Mbit/s! Das ist natürlich nur der theoretische Wert, was der Router und das i-Phone bzw. das Laptop aushandeln. Ich habe ja nur 250 aus der Leitung.
Laut Speedtest komme ich da aber gut an 220 Mbit/s ran.
Und das 5 Ghz Netz ist auch in Bezug Reichweite bzw. zwischen Decke und Wände nicht so unempfindlich. Da schwankt schnell mal die Geschwindigkeit.
Gruß Kurt
am 16.07.2020 19:45
Hallo,
nachdem das Wlan nach dem Werksreset zumindest nicht mehr ständig ausgefallen war, hat es nun leider wieder angefangen. Mehrmals am Tag blinkt die Wlan-LED der Fritz!Box für 30 - 60 Sekunden.
Irgendetwas scheint ja doch nicht in Ordnung zu sein, oder?
Gruß
Ralesi
am 17.07.2020 10:06
Hallo Ralesi,
ist dann rein das WLAN gestört oder auch eine direkte Verbindung per LAN?
Liebe Grüße
Moni
am 17.07.2020 11:06
Hallo Moni_GK,
es ist nur der Wlan-Empfang betroffen. LAN funktioniert einwandfrei!
Gruß
am 21.07.2020 07:02
Hallo Ralesi,
blinkt nur die WLAN LED oder kommt es auch zu Abbrüchen bei der WLAN-Verbindung? Sind beide Netze betroffen? Haben sie unterschiedliche SSID?
Viele Grüße,
Claudia
am 21.07.2020 09:36
Hallo Claudia,
wenn es nur das Blinken wäre...nein, auch bricht das Signal häufiger ab. Merke ich natürlich besonders bei den Smartphones im Haus (S9, S8 und Iphone 11).
Es sind beide Netze betroffen, da sich die Samsung-Smartphones im 5 GHz-Netz und das Iphone im 2,4 GHz-Netz befinden.
Die Netze haben die gleiche SSID.
Ich habe auch die Funkkanal-Einstellungen manuell angepasst, allerdings ohne erkennbare Verbesserung.
Gruß
Ralesi
am 18.09.2020 12:00
Hallo,
nachdem sich jetzt schon längere Zeit hier nichts mehr getan hat, muss ich leider mitteilen, dass sich an meinem Empfang nichts verbessert hat. Ganz im Gegenteil, sogar das komplette Internetsignal (LAN und Wlan) bricht mehrmals am Tag ab. Die Power/Cable LED blinkt einige Zeit bevor erst wieder eine stabile Verbindung aufgebaut wird. Das ganze ist doch sehr ärgerlich.
Wäre nicht mal ein Tausch der FritzBox in Betracht zu ziehen?
Mit freundlichem Gruß
Ralesi