Schlechter Ping trotz akzeptabler Downloadrate
TimJohannisson
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

 

Seit ungefähr 3 Wochen habe ich nun das Problem, dass mein Ping sehr stark schwankt und ziemlich hoch ist.

Meine Down- und Uploadraten sind noch im vertraglich passenden Bereich. Ich bin per Ethernetkabel mit meinem Standard W-lan Router von Vodafone verbunden. Außerdem bin ich alleine im Netz. Bevor das Problem auftrat, habe ich keine Einstellungen geändert. Deshalb habe ein Störungsticket bei Vodafone aufgemacht. Dieses wurde dann aber nach einem Tag geschlossen. Mit der Begründung es läge keine netzseitige Störung vor.

 

Das habe ich schon ausprobiert:

-Pc und Router neugestartet

-Ethernetkabel getauscht

-Router vom Netzt genommen und nach gewisser zeit wieder angeschlossen

-Kaspersky Virenscan

-Speedtest mit anderem Pc durchgeführt und selbe Ergebnisse bekommen

 

Unten sind noch Speedtests, die ich gerade Gemacht habe (22:45). Mir wurde nicht erlaubt eine Zip-Datei anzuhängen. 😞 Tendenziell bekomme ich zu frühen Zeiten bessere Ergebnisse.

 

 

Ich bitte um Lösungsvorschläge 🙂

 

LG Tim

 

 

internetspeedtestdlul.pnginternetspeedtestping.pngspeedtest2.pngspeedtestdlul.pngspeedtestping2.png

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TimJohannisson,

 

die Ursache für die Schwankungen ist offenbar eine Störung im Upload. Die Kollegen sind dazu noch in der Analyse.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste bitte einmal einen Tracert zu Google.com
seelo2010
SuperUser
SuperUser
PS: und deine Signalpegel.

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Hier sind hoffentlich die richtigen Daten:

tracert1.pngtracert2.pngsignalstaerke.pngsignalstaerke2.png

LG Tim

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Sieht alles völlig unauffällig aus!

Bestehen die Einschränkungen den ganzen Tag über, oder zum Beispiel erst in den Abendstunden?

Guten Morgen!

 

An Wochenenden und ab ca. 16 Uhr treten die Schwankungen besonders stark auf.

Ich habe eben (8 Uhr) einen Speedtest gemacht, der mir Perfekte Werte angezeigt hat.

Genaueres kann ich nicht sagen, da ich tagsüber nicht da bin.

 

 

Jedoch hat Vodafone zum 01.03. dieses Jahres ihre Segmentausbauten in meinem Gebiet abgeschlossen. Davor musste ich 6 Monate mit stärkeren Internetproblemen leben. Ich hoffe es liegt nicht wieder daran.

 

LG Tim

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Klingt leider ein wenig danach...

Wäre das aber nicht eine netzseitige Störung, die von Vodafone zu beheben ist? Mein Störungsticket wurde  ja aufgelöst, mit der Begründung das Problem läge nicht bei ihnen.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann anders, bitte einmal einen Tracert zu Zeiten wo es Einschränkungen gibt.

Hier Tracert zu schlechter zeit:tracert3.png

Das ist um viertel vor 9 abends. Der Speedtest zur selben Zeit sagt:

speedtestdl2046.pngspeedtest2046.png