Schlechter Download Speed Seit December
JürgenStüver
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag.

Bei uns zu Hause ist jetzt schon seit c.a December das Internet  schlechter .

Wir haben meßtens 20-30mbits (Download) anstatt der gebuchten 100mbits (download)

An uns liegt es nichtmehr wir hatten schon Alles getestet auch von Technikern und wir sind auch zu Vodafon Laden gegangen und haben uns beschwert aber die haben uns nicht geholfen. Wir wollen wieder Besseres Internet haben , weil wir bezhalen 45€Teilweise für die gebuchten 100mbits aber haben nur 20%davon .

Vertrag:

-Red Internet & Phone 100 Cable

Modem/ Router :

-FRITZ!Box 6490 Cable

Leih Gerät :

-Nein

Fehler:

-Wenig Download

Wie ist dein Gerät Vebunden?

- Störung betrifft Wlan sowie Lan

Beginn der Störung:

-Irgendwan im December

-Jeden Tag gleiches Problem

Bilder:fgsd.PNGUnbendsdsdsannt.PNG

1.PNGvodafon.PNGspeedtest 1.PNGspeedtest 2.PNGUnbenannt.PNG

Edit @JürgenStüver: Von DSL zu Kabel verschoben. Gruß Jens

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das hat nicht mit dem WLAN zu tun.

Derzeit hast du nur einen Empfangskanal, weil eben der Filter die anderen Frequenzen blockt. Durch einen Kanal mit QAM256 gehen max. 50 Mbit/s durch. Und das ist auch schon der max. Wert.

Nach dem Entfernen des Filters wirst du dann auch die 100 Mbit/s erreichen, wenn die Signalwerte alle den Vorgaben entsprechen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

37 Antworten 37
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es ist ja kein Wunder, das bei dir nichts geht, du hast ja nur einen DS Kanal. Normalerweise sollten es 20 sein.

Könnte sein das bei dir noch ein Sperrfilter verbaut ist.

index.jpg

Gruß Kurt

Das weiß ich jetzt spontan nicht aber wir hatten sonst immer 80-90mbits und dann innerhalb einer woche nurnoch c.a30

wie finde ich den raus das mit dem speerfilter könntest du mir das ganze bitte erklären?

Der Sperrfilter müsste am HÜP, meistens im Keller verbaut sein.

Gruß Kurt

ah ok werde ichmir angucken und was müsste ich machen wenn ich das teil finde und was für Optionen habe ich wenn ich nichts finde aber eig kann es daran ja nicht liegen weil es ja von einem aufm ander mal passierz ist und wir hatten michts geändert.

hab das im bild gezeigte teil gefunden und einen  zettel der daranhängtIMG_20200628_012146.jpg

IMG_20200628_012037.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @JürgenStüver,

wen es dir Technisch möglich ist kannst du ihn entfernen und bitte danach die Signalpegel noch einmal posten.

Gruss

Methusalem1

Wenn das aber schon von Technikern getestet wurde, hätten die schon bemerken müssen, das da noch ein Filter verbaut ist.

Gruß Kurt

sollte ich eventuell mal nen bild von der ganzen Anlage schicken nichtdas das teil woandets zugehört aber ich verstehe nicht wie das das problem sein kann wenn der filter schon vor 2 jahren dtinwar und alles gutwar  und ein video tutorial wär auch seht gut

Das Teil gehört nirgends anders hin. Das wurde damals eingebaut, wenn keinen Fernsehvertrag bestand, damit man nicht "schwarz" sehen konnte. Seit dem Abschalten des analogen Fernsehens benutzt jetzt aber auch der Internetanschluss die unteren Frequenzen, dass dieses Teil blockiert.

Wie gesagt, wenn möglich einfach ausbauen und die Steckverbindungen ineinander schrauben, wenn möglich.

Wenn das nicht geht oder du es nicht selber machen möchtest, musst du einen Techniker Einsatz beauftragen, der das dann entfernt.

Gruß Kurt