Schlechte WLAN-Verbindung zum iPhone
Nicht anwendbar
Seit einigen Wochen habe ich ein seltsames Problem mit dem Iphone-Empfang über meine Fritzbox
cable 6360. Iphone 6s
Vormittags bis nachmittags ist der Internet-Empfang schnell und gut.
Ab ca. 17-18 Uhr wir der Empfang zunehmend langsam und immer wieder fällt er ganz aus.
Auch nach Wechsel des DNS-Servers, z:B google 8.8.8.8 bleibt das gleiche Problem.
Liegt es am Kabelempfang oder an der Fritzbox oder ?
7 Antworten 7
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Sind da noch andere Geräte aktiv, so ab 17 Uhr?. Kommen viele nach Hause, mit Smartphones?
Wird eine HorizonBox verwendet?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
... und laufen normale PCs (via Kabel) normal?

Es geht um die Frage ob du ein WLAN- oder Internet- Problem hast.

p.s. Läuft da irgendeine Sync auf dem Iphone (ich habe von älteren Modellen schon gehört, dass die recht viel Performance krallen.) Eigene Erfahrung mit den Äpfeln habe ich nur im Zusammenhang mit Kuchen.
Nicht anwendbar
Lieber Plumper, mir sind Äpfel im Kuchen auch lieber als ein iphone.

Hallo Horst, danke ,ich glaube Du hast mich auf die richtige Idee gebracht.
Ich habe bei meiner fritzbox webseite  unter wlan und dort unter Funkkanal - Funkkanal-Einstellungen
anpassen nachgeschaut. Dort wird einem dann auch die Belegung der wlan-Kanäle durch die 
Funknetze der Umgebung angezeigt.
Dann habe ich einen Kanal mit der geringsten Benutzung (nur 2 Ben.) ausgewählt.
Siehe da gestern Abend lief der iphone Empfang über meine Fritzbox schnell und einwandfrei.
Ich hoffe, es bleibt so
Gelöschter User
Nicht anwendbar
So ganz wirst du das Problem nicht beseitigen können.
Dazu tummelt sich einfach zu viel in diesem Netz herum. Die meisten davon sind als Autokanal eingerichtet. Du meinst alles ist gut und 24h später hat sich alles verschoben.
Wenn deine WLAN-Geräte das 5GHz-Netz beherrschein, wechsle besser dahin. Leider kann die 6360 nur entweder 2,4 oder 5, nicht beide paralell. Das geht erst ab der 6490.
Nicht anwendbar
Hab ich mich also zu früh gefreut, werde ich mir irgendwann mal eine neue Fritzbox zulegen
Nicht anwendbar
Aber warum funktioniert dann der Internetempfang bei meinem Computer (sorry imac) immer einwandfrei? Den habe ich auch über wlan von derselben fritzbox laufen
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Über LAN? wenn ja, weil einfach das hausinterne Funknetz nichts damit zu tun hat.
Sonst sage ich nur Apfelkuchen mit Calvados. 🙂