Frage
Antwort
Lösung
16.12.2018 22:32 - bearbeitet 16.12.2018 22:37
Guten Abend liebe Vodafone Gemeinde,
ich habe seit ca. 3 Monaten ( kommt ungefähr mit dem umstellungstermin von Analog auf Digital hin) einen immer schlechter werdenden TV Empang. Wir nutzen einen DVB-C anschluss mit einem von den subbis von Vodafone installierten und eingepegelten Verstärker (ASTRO AL 431G HA ).
Nun ist folgendes Problem : ich sehe bei nahe zu jedem Anschluss in unserem haus kein Bild ,sowohl mit meinem Messgerät "Megasat Sat-Messgerät HD" als auch mit keinem TV(Digital fähig). Nur bei dem ersten anschluss der sehr nahe am verstärker und ohne anschlussdose ist.
Internet & Telefon 100 nutze ich auch über Kabel ohne Probleme.
Jetzt muss ich dazusagen das die verkabelung in dem Haus auch etwas fragwürdig erstellt wurde und im laufe der Zeit ein wenig "gewachsen" ist(Bj.1974).
Dieser Punkt war auch mein erster gedanke bei der fehlersuche.
Da ich erst seit 2 jahren in dem Haus wohne und die technische dokumentation nicht vorhanden war, habe ich
eine komplette auflistung und verfolgung aller kabel erstellt (puh!).
Allerdings bin ich bald von der verkabelung abgekommen da ja nicht einmal die naheliegenden dosen am verstärker 100 % funktionieren (nicht alle sender verf. bzw. viel klötzchenbildung ). bzw. vor ein paar monaten noch alles i.o. war.
als nächstes bin auf den verstärker gestossen da ich öffter in foren gelesen hab dass wenn das signal stetig schlechter wird der Verstärker abraucht.
Okay selben Typ erneut bestellt und vorerst versucht an einer dose den Verstärker einzupegeln.
Trotz aufdrehens der vollen verstärkung bzw. der Schräglage keine merklichen veränderungen an den TV Dosen ??
Dann bin ich davon abgekommen und habe mir die antennendosen näher angeschaut.
Evtl. konnten die alten Dosen das mittlerweile gewachsene frequenzspektrum nicht durchlassen...?
Dabei sah ich , dass nahe zu alle durchgangsdosen von Kathrein Typ : ESV 23 sind.
Diese Antenndose sagt mir nichts und es gibt auch keine unterlagen zu diesem Typ. Anruf bei Kathrein steht noch aus.
und der letzte gedanke war am HÜP (am Abgang versteht sich ^^) messungen durch zuführen um zu sehen ob nicht doch von draußen zu wenig reinkommt.
Soweit ich das beurteilen kann liegen die messergebnisse im Toleranzbereich ??
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , meine schiegermutter kann ohne TV nicht einschlafen ^^
Bitte entschuldigt rechtschreib fehler oder fehlende details.
Im Anhang habe ich Messungen vom Ausgang des HÜP beigefügt.
Edit: Kann nur ein Bild Posten
K/E 38 35 dBmyV
stärke 50%
qualität 75%
S25 47dBmyV
stärke 57%
qualität 84%
am 20.12.2018 15:55
Hallo Sabkar,
bist Du mit Deinen Forschungen schon vorangekommen? Von Deiner Schilderung her gehe ich von einem Einfamilienhaus aus? Dann endet der Servicevertrag ja meistens beim Hausübergabepunkt. Allerdings ist eine Signalstärke von 50% jetzt nicht so der Brüller, da kann schon das eingehende Signal nicht in Ordnung sein. Du kannst mir also mal Deine Daten (Adresse und Kundennummer) schicken, melde Dich anschließend bitte wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 22.12.2018 12:32
Alles klar Nachricht ist an dich raus @Claudia.
Mir ist klar dass eure leistung am Hausanschluss zuende ist, weis aber das euer wissen weit über den anschluss hinausreicht 😜 .
Ja es ist ein Einfamilienhaus und es gibt neuigkeiten bzgl. Durchgangsdosen seitens Kathrein.
Der Servicemitarbeiter Sagte ihre Datenbank reicht nur bis 1980 ... (meine sind von 1974).
Ich habe mich jetzt entschieden alle Dosen auf den aktuellen stand der dinge zu bringen, und wenn das durch ist sowie die klärung der Messergebnisse am Hauptanschluss und es trotzalledem nicht hinhaut tausche ich auch gleich noch die Kabel ...
Beste Grüße
am 28.12.2018 08:48
Hallo Sabkar,
dann hast Du ja schon mal einen Schlachtplan für hoffentlich das neue Jahr ;). Wenn Du mir noch das Geburtsdatum schickst, kann ich mir noch den Anschluss ansehen. Schreib dann nochmal hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.01.2019 09:55
Hallo Sabkar,
danke für die Daten.
So kann ich erst einmal nichts weiter feststellen. Wenn Du die Dosen getauscht und getestet hast, könne wir ja auch noch einmal über einen Techniker nachdenken, denn dann kannst Du ja im Haus alles ausschließen.
An Deiner Fritzbox sind die Empfangspegel auch in Ordnung, nur der Signalrauschabstand ist etwas grenzwertig.
Sag einfach Bescheid, was Du mit den neuen Antennendosen erreicht hast.
Viele Grüße, Manu
am 11.08.2019 15:41
Hallo Vodafone Community,
8 Monate sind vergangen und die Anlage wurde komplett ausgetauscht. Neue Dosen , neue Kabel neue Verkabelungsstruktur , neuer Verstärker , und neue Abzweiger.
Leider besteht das Problem immer noch , desshalb möchte ich bitte das ein Techniker kommt und sich der sache annimmt , speziell der Hausübergabepunkt (Seit 1974 eingebaut) .
Bitte um kurze Rückmeldung was ich für die Beauftragung machen soll, danke.
Viele Grüße Sabine & Christian
11.08.2019 16:23 - bearbeitet 11.08.2019 16:29
Hallo @Sabkar ,
welche Dosen (und Kabel) hast du denn jetzt wo eingebaut, wenn nicht klar ist, welche Werte (Anschlussdämpfung etc.) die alten Dosen genau hatten?
btw: Stand da wirklich ESV 23? Ich hatte bei mir damals glaub ich "ESD 21" gefunden (stand hinten drauf auf einem Aufkleber, nicht vorne auf dem Tragring).
35 dBmV am HÜP sind aus meiner Sicht definitiv zu wenig... hat der HÜP 2 Messbuchen für "BK"- und "Tln"-Seite?
Wenn ja, sind die Werte da gleich?
Ich vermute, du hast den HÜP eh schon aufgemacht... sind die beiden Kabel da beide korrekt angeschlossen?
... und vor allem: Ist der HÜP an den Potentialausgleich vom Haus angeschlossen... oder geht da gar kein Erdungskabel rein? War früher "optional"... und der gelben Post damals dann wohl ziemlich egal...
... und aus 1974 kann der HÜP kaum sein... da gab's noch gar keine
Was steht denn auf dem HÜP außen drauf?
Ist wohl eher so ähnlich wie in meiner Hütte... wurde 197x noch als Anlage mit terristrischen Antennen aufgebaut... und dann irgendwann später in 198x auf Kabel umgebaut, wobei Kabel und Dosen gleich geblieben sind.
Ich hatte letztes Jahr dann auch alles neu gemacht... läuft heute ohne Probleme... also fast, für den Rest kann ich aber nix, der kommt von VF 🙂
EDIT: Wenn das ursprünglich eine Anlage mit terrestrischer Antenne auf dem Dach war... und später auf Kabel aus dem Keller umgerüstet wurde, müsste die Anschlussdämpfung der einzelnen Dosen jetzt entsprechend "umgekehrt" sein, also früher "von oben viel... nach unten weniger" jetzt auf "unten viel, oben weniger" geändert werden.
Genau berechnen kann man das (passende Dosen etc.) nur, wenn man die Kabellängen (und verwendete Kabeltypen) kennt, hat bei mir aber erstaunlich gut funktioniert. An meinen 4 Dosen gibt's nur minimale Pegelunterschiede.
Grüße,
SIGSEGV2
am 13.08.2019 10:41
Hallo Sabkar,
gern kann ich den Techniker für Dich beauftragen. Falls die Ursache im Haus liegt, also nach dem Übergabepunkt (dieser ist übrigens von 1988), dann kann der Einsatz kostenpflichtig werden. Wenn Du aber sicher bist, dass nach Deiner Neuinstallation der Dosen alles ok ist, dann brauchst Du Dir da keine Gedanken machen.
Sag mir einfach hier Bescheid, und ich mache den Auftrag fertig. Die Kollegen melden sich dann telefonisch zur Terminabsprache. Schick mir dann auch gleich noch eine aktuelle Handynummer in einer Privatnachricht.
Viele Grüße, Manu
am 13.08.2019 20:50
@Manu schrieb:...dem Übergabepunkt (dieser ist übrigens von 1988 )...
Aus dem Zeitraum war der HÜP in unserem EFH vorher auch. Bei der Beauftragung von Internet&Phone in 2018 wurde der dann vom Techniker direkt gegen einen aktuellen ausgetauscht, ebenso der eher historische Verstärker.
Ob das allerdings nur wegen Internet gemacht wurde (bzw. gemacht werden musste) und nur TV auch mit dem älteren HÜP problemlos funktioniert, kann ich nicht sagen.
Grüße,
SIGSEGV2
am 15.08.2019 19:55