Schlechte Internetverbindung mit Eigengerät
kokos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

das Anschließen meines eigenen Routers sorgt dafür, dass ich eine sehr instabile und langsame Internetverbindung habe. Ich habe den Tarif Red Internet & Phone 200 Cable.

Durchschnittlich habe ich mit meinem Router 20 MBit und das Schauen von Livestreams ist praktisch unmöglich, da alle 10 Sekunden gepuffert wird.

Mit dem Leihgerät habe ich die gewohnten Geschwindigkeiten.

Hier ein paar Speedtests. Die Geschwindigkeiten sind zu jeder Uhrzeit praktisch gleich. Egal, ob Morgends, Mittags, Abends oder Nachts um 2:00. Hin und wieder habe ich mal die vollen 200 MBits, aber das verschlechtert sich wieder innerhalb von Sekunden.

Speedtest1.PNGSpeedtest2.PNG

Hier die Signalwerte von Leihgerät und von meiner FritzBox:

Hitron.pngFRITZ Box 6591 Cable.png

Ich habe etwas Online-Recherche betrieben und vermute, dass es an LTE-Einstrahlung liegt.

Man sieht in den Signalwerten, dass das Leihgerät nicht die problemhaften Frequenzen verwendet.

Die FritzBox hat ab 794MHZ nicht korrigierbare Fehler im Millionenbereich. Der Screenshot ist von ca. 45 Minuten nach einem Neustart des Routers.

Der Anschluss meines Router ist Kabel-Anschlussdose -> Adapter (geliefert von Vodafone) -> Kabel -> Router.

Das Kabel und den Adapter habe ich neu gekauft, um zu schauen, ob das irgeneine Wirkung hat. Die Werte haben sich nur sehr leicht verbessert.

Die Kabel-Anschlussdose hat einen Anschluss für TV und Radio und ist mindestens 20 Jahre alt. Ich habe sie nicht getauscht, da nicht ersichtlich ist, was für eine Dämpfung, usw. sie hat. Das überlasse ich lieber einem Techniker.

Hier ist ein Screenshot von den Werten bevor ich den Adapter und das Kabel getauscht habe.

Der Router lief hier ca. 1 Tag, glaube ich:

Screenshot_2020-07-21 FRITZ Box 6591 Cable.png

Ich glaube, dass ich hier nichts machen kann, da es an den Leitungen liegen könnte. Vielleicht müsste man hier die betroffenen Frequenzen sperren?

Ich würde mich um jede Unterstützung freuen.

Vielen herzlichen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator:in

Hey,

im Deinem Haus gibt´s mehrere Router bei denen die Werte nicht passen. Ich habe direkt einen Technikereinsatz veranlasst. Die Terminvereinbarung erfolgt telefonisch oder per SMS. Ich warte dann auf Deine Rückmeldung.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das hat nichts mit LTE-Einstrahlung zu tun, sondern das Signal ist auf den oberen Frequenzen zu schwach...

Danke erst einmal für die Antwort!

Ich hatte auf dieser Seite https://kabelstoerung.de/lte_einstrahlung_beim_internet.html_82/

Folgendes gesehen:

Nutz ihr ein Modem oder Fritzbox welche mit 24 Downstreamkanälen arbeitet, so schaut bitte auf die Frequenzen 778MHz, 786MHz, 794MHz, 802MHz, 810MHz und 818MHz. Schaut auf den SNR oder bei der Fritzbox MSE. Ist dort ein Wert von unter 30db oder schwankt dieser Wert hoch und runter, so habt ihr sicherlich das Problem einer LTE Einstrahlung.

Deswegen kam ich zu dem Schluss, dass es LTE-Einstrahlung sein müsste, weil hauptsächlich diese Frequenzen betroffen waren.

Ich lag hier wohl wieder voll daneben. 🙂

Gibt es denn von meiner Seite aus etwas, was ich tun kann, um die Signale auf den oberen Frequenzbereichen zu verstärken? Oder muss da ein Techniker irgendetwas einstellen?

Bzw. muss ich mich hier an Vodafone oder meinen Vermieter wenden?

Danke für die Unterstützung!

Da müsste höchstwahrscheinlich ein Techniker kommen und den Verstärker passend einpegeln.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei Anschluß des eigenen Geräts ein Techniker kostenfrei kommt -oder- ob man dich einfach auf die Nutzung des Leihgeräts verweist.

Davon abgesehen:

Dir fehlen im oberen Frequenzbereich mindestens 4 Downstream-Kanäle; weiterhin sollte die Signalstärke bei QAM256-Modulation keinesfalls unter -5,9 dBmV, bei QAM64-Modulation keinesfalls unter -11,9 dBmV liegen.

Dies sind die Toleranzgrenzen für ordnungsgemäßen Betrieb - und wenn du bei dir schaust, liegen bei dir mindestens mal die 5 Kanäle mit den IDs 27, 28, 31, 32 und 33 schon außerhalb dieser Toleranz; die Kanäle 29 und 30 sowie 2 und 4 fehlen komplett.

Dankeschön für die Erklärung!!

Dann wird wohl ein Techniker kommen müssen. Ich weiß nicht, wieviel so ein Techniker-Einsatz kostet, aber ich habe das Gefühl, dass es günstiger ist für 4,99€/Monat genau denselben Router bei Vodafone zu Mieten, damit das Problem kostenfrei von einem Techniker behoben wird. Mal schauen, was mir da angeboten wird.

Heute Morgen hatte ich mich schon gefreut. Ich hatte einen kurzen Internetausfall (10 Minuten) und als ich danach auf die Kanäle geschaut hatte, war unter anderem der Kanal mit 818MHz nicht mehr dabei. Ich hatte tatsächlich über 3 Speedtests konstant 200 MBit. Mein Internet wäre zumindest benutzbar, obwohl die Werte immer noch nicht so gut sind. Hier die Logs vom Router (MAC-Adresse habe ich entfernt, weil ich nicht weiß, ob man das veröffentlichen sollte):

logs.png

Leider hatte ich mich aber zu früh gefreut. Ich habe den Router neu gestartet, um zu schauen, ob das so bleibt, aber leider ist jetzt alles genauso schlecht wie vorher.

Wallace

Hi kokos,

ich schaue gerne nach ob ich Dir einen Techniker schicken kann. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Hallo Wallace,

danke für die Hilfe, ich habe Dir soeben die Kundendaten übermittelt.

Wallace

Hey,

im Deinem Haus gibt´s mehrere Router bei denen die Werte nicht passen. Ich habe direkt einen Technikereinsatz veranlasst. Die Terminvereinbarung erfolgt telefonisch oder per SMS. Ich warte dann auf Deine Rückmeldung.

VG Wallace

Hallo Wallace,

ich danke Dir!

Ich werde mich wieder melden, wenn der Termin mit dem Techniker vereinbart ist und dann noch einmal nachdem der Techniker hier war.

kokos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nur eine kleine Info:

Termin ist abgemacht für morgen (06.08, 13:30 - 16:00).

Ich melde mich morgen nach dem Termin wieder.