Schlechte Internet-Verbindung trotz gutem Speedtest
PeterundPaul
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, trotz 1a-Speedtest-Werten habe ich zwischendurch immer wieder sehr schlechtes Internet, arbeiten im Home Office so teilweise nicht möglich. Am Remote-Server liegt es nicht, da Kollegen (mit schlechterem Anschluss und WLAN statt LAN...) das Problem nicht haben. Dazwischen geschalteter Router ist auch nicht das Problem, da das Problem weiter besteht, wenn Rechner direkt über Ethernet mit dem Kabelrouter verbunden wird. Upgrade von 10 auf 100 MBit hat nichts gebracht. PLZ ist 12047. Mir ist bewusst, dass es hier schon ähnliche Anfragen gab; habe aber keine mit einer generellen Lösung gefunden. Freue mich über Hinweise! 

10 Antworten 10
BiancaSing
Digitalisierer
Digitalisierer

@PeterundPaul  - ich sehe schon - Antworten dauern hier etwas länger. Bin aus der Nähe von Dir und bei mir läuft es auch bescheiden. Efals direkt an der Fritzbox angeschlossen. Sämtliche settings am Computer gemacht, die es so gibt - nicht ändert was am downloadspeed aus der Fritzbox. Und ich habe (leider) von 200 Mbit auf angeblich 1000 Mbit upgegradet.

Moni_GK
Moderator:in

Hallo PeterundPaul,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Moni, danke für Deine Nachricht. Habe Dir meine Daten gerade als PN geschickt. LG

Moni_GK

Hallo PeterundPaul,

danke für Deine PN (eine erneute Rückfrage per PN ist dann aber nicht nötig).

Die Leitung ist völlig unauffällig. Kannst Du mal einen Pingplotter laufen lassen, wenn es Dir auffällt?

Grüße Moni

Mache ich gerne. Was soll ich den als Target eingeben, wenn das Problem in der Sache bei der Verbindung mit einem Remote-Server auftreten?

Martin59

Hallo PeterundPaul,

tritt denn die Störung " nur" in Verbindung mit einem Remote Server auf, oder auch beim Aufruf normaler Websites?

Gib als Target bitte irgendeine x-beliebige Internetseite an.

Viele Grüße, Martin

Hi Martin, die Internetverbindung ist generell nicht berauschend; beim Arbeiten über den Remote Server wird es dann unbrauchbar... Ich schick Dir mal die PingPlotter-Ergebnisse als PN... LG, Roland

Martin59

Hallo PeterundPaul,

vielen Dank für die PN, die Daten waren ziemlich aufschlussreich und haben etwas weitergeholfen.

Ich möchte Dir gerne einmal einen Techniker vorbeischicken, der sich Deinen Anschluss genauer anschaut und ggf. auch den Kabelrouter tauscht.

An Deinem Anschluss sind mehrere Timeouts ersichtlich, was die erhöhte Latenz und den PL vom Anfang schon erklären kann.

Schickst Du mir dazu bitte eine PN   mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt?

Viele Grüße, Martin

Hi Martin, vielen Dank für Deine Nachricht. Hab Dir gerade eine PN geschickt...