Schlechte Downloadrate des CableMax 1000
Tempek_
Netz-Profi
Netz-Profi

Guen Tag alle,

am 27.10.2020 habe der Router bekommen, angeschlossen und danach gemessen - habe fast 1 Gbit/s erreicht.

Upload 50-53 Mbit/s is ok, PING - 13-25 ms - geht 🙂

Habe gedacht - dieses Mal hat alles geklappt - nicht wie bei der letzter VDSL-Leitung (von 16 auf 50 Upgraded) wo ich 6 Monate auf Ausbau des Netzes warten muss.

Am 28.10 war schon die Leitung nicht so schnell... Spieldownload via Ubisoft Client hat nur max 50 MB/s geschaft wo gleiche Leitung in Bayern bei der Bekannten 100 MB/s ohne Probleme erreicht hat. 8 GB Linux ISO Download zeigt auch max 45 MB/s.

Bis jetzt habe ich die 1Gbit/s Marke nicht mehr gesehen - egal welche Uhrzeit ... 9, 10, 12 oder 00:00.

Was ich schon gefunden habe - bin mit DSLite ausgestattet... IP6 + IP4 via IP6 Tunnel und AFTR-Gateway.

 

Hier noch paar Infos für euch:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Cable MAX 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  VF Station von ARRIS CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Gigabit LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) W10 und Windows Server (zweite Testmaschine)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Ab 28.10.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bis jetzt nicht.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen/BS

Speedtest Plus VF.JPG

DOCSIS1.JPGDOCSIS2.JPGDOCSIS3.JPG

101 Antworten 101

Update 11.11.2020

Upstream-Modulation...

Screenshot_2020-11-11 DOCSIS Status.png

Der 2/te Ticket ist gerade geschlossen... 2 Tage, 2 Messungen und finito.

Wird noch etwas weiter gesucht oder muss wieder ein Ticket eröffnet werden?

Immer "besser"

Screenshot_2020-11-12 DOCSIS Status.png

hopeman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

ich muss dich leider enttäuschen du wirst keine Hilfe bekommen. 

 

Bei Rückwegstörungen hilft bei Vodafone nur die Kündigung. 

 

Sieh dir folgenden Thread an:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/R%C3%BCckwegst%C3%B6rung-seit-Wochen...

 

Es geht uns seit über 10 Wochen so und 40-50 Haushalte sind betroffen. Bei Rückwegstörungen ignoriert Vodafone das Problem konsequent. Du wirst hier auch weiter keine Hilfe bekommen.

 

Du kannst mit dieser Einschränkung leben oder zu einem anderen Anbieter wechseln. 

 

Die gute Nachricht ist, durch deine vielen Speedtests kommst du per Sonderkündigung ganz einfach aus dem Vertrag raus. Falls du Hilfe brauchst melde dich gerne. 

 

Habe mittlerweile über 20 Leuten bei uns im Ort mit der Kündigung geholfen. 

 

 

Viel Glück weiterhin.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Jetzt muss ich 110 GB Daten uploaden... 2 VM's in Testumgebung... wenn ich volle 50 Mbit/s bekommen werden dann wird es nicht so schlimm aber jetzt nur 20-30 Mbit/s das ist mist...

Sehe gerade Modulation... in Keller... sogar QPSK... rotfl... kein Wunder dass der Upload so schwenkt...

Screenshot_2020-11-12 DOCSIS Status.png

Update 13.11.2020 11:30

Sieht ... schlecht aus...

Screenshot_2020-11-13 DOCSIS Status.png

Bitte an MOD's - neuer Ticket da andere sind schon geschlossen und ist noch schlimmer als war... was betrifft Modulation in Upload... download laut ihre Messung 940... was begrenzt bis 500 Mbit/s ist laut Bandbreitmessung des Bundesnetzagentur.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tempek_,

 

einzig die Modulation ist nicht perfekt, jedoch kommt es nicht in der Häufigkeit zu einem Rückwegstörer.

Welche Geschwindigkeit bekommst Du denn im Upload?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gerade "gemessen"

Screenshot_2020-11-13 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone.png

 

Screenshot_2020-11-13 DOCSIS Status(1).png

 

Screenshot_2020-11-13 DOCSIS Status(2).png

Screenshot_2020-11-13 DOCSIS Status(3).png

Screenshot_2020-11-13 Meine DSL-Geschwindigkeit.png

Screenshot_2020-11-13 DOCSIS Status(1).png

Pegelwerte des Kanal 5, 6 und 7 sind außer Toleranz (hier zu niedrig... soll am besten 44,1 - 47,0 dBmV/ 104,1 - 107,0 dBµV).

DOSCIS_Tabelle.JPG

Soweit bekommt man richtige Werte soll Modulationstyp von 8-qam auf 64-qam steigen solange kein Wegstörung gibt.

Habe kein Bock zu übersetzen:

"A much larger scale of the problem occurs in the reverse path, where the interference from individual parts of the network is summed up. Interference and noise generated by amplifiers and any active devices connected to one node add up and cause a significant deterioration in the quality of the signal received from cable modems at subscribers by devices in the headend."

Modultaion wie gestern...

Screenshot_2020-11-14 DOCSIS Status.png

Upload ist dann sofort begrenzt...

Screenshot_2020-11-14 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone.png