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Lösung
10.03.2020 21:56 - bearbeitet 10.03.2020 21:58
Hallo,
am 2.3. bin ich von dem alten "Red Internet & Phone 1000 Cable" Tarif in den neuen "Vodafone CableMax 1000" Tarif gewechselt. Seit dem habe ich massive Probleme was Download UND Upload angeht. Vor dem Wechsel hatte ich zu jeder Tageszeit >600Mb/s meist sogar über 800Mb/s, dies entsprach somit den zugesagten Leistungsdaten des Anschlusses. Seit dem Wechsel bewegt sich der Download oft uns abends sogar meistens um die 100Mb/s und der Upload um die 10Mb/s.
Könnte sich bitte jemand von euch angucken, ob der Wechsel korrekt durchgeführt wurde und die Leitungswerte so passen oder ob neuerdings ein anderes Problem mit meinem Anschluss vorliegt?
Vielen Dank und Grüße
Tygore
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.03.2020 14:41
Hey,
entschuldige bitte... Ich glaube ich habe dem falschen User geschrieben.
Zur Prime Time habe wir auf den Downstreams eine zu hohe Last und deswegen laufen bereist Segmentierungsarbeiten. Nach derzeitiger Planung sollten die Arbeiten im Mai abgeschlossen sein.
VG Wallace
am 11.03.2020 15:21
Hey,
die letzten Speedtests von Dir habe ziemlich gute Werte gebracht. Ist jetzt alles i.O?
VG Wallace
11.03.2020 21:37 - bearbeitet 11.03.2020 21:50
Hallo Wallace,
nein, das Problem besteht leider weiterhin bzw. ist der Upload heute Abend okay, aber der Download weiterhin weit unterhalb von dem was ich bisher mit meiner 1000er Leitung gewöhnt bin oder bereit bin zu akzeptieren.
Heute hatte ich mal unter der Woche Gelegenheit die Downloadraten über den Tag zu betrachten, es scheint sich in den Abendstunden zu konzentrieren. Wie die Speedtests unten zeigen.
Da sich die Beiträge hier im Forum mit Fällen die nach dem Wechsel in den "CableMax 1000" Tarif, Probleme haben häufen - könnte es vielleicht sein, dass das Router Konfigurations Profil / Einstellungen, für den Tarif fehlerhaft sind? (z.B. das der Docsis 3.1. Kanal nicht korrekt genutzt wird, sondern nur die 32 Docsis 3.0 Leitungen). Für mich sieht es jedenfalls nach einem generellen Problem aus.
Ein lokales Problem in meinem Heimnetz schließe ich aus, da ja bis zum Tarifwechsel alles geklappt hat und wie du gesehen hast nach Mitternacht die Werte auch optimal sind.
Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand von euch bitte meine Leitung mal anschauen könnte!
Viele Grüße
Tygore
11.3.2020 - 16:00 Uhr
11.3.2020 - 20:30 Uhr
11.3.2020 - 21:15 Uhr
11.3.2020 - 21:45 Uhr
am 13.03.2020 00:34
Heute Abend (12.3.) war die Leitung okay. Ich beobachte das mal weiter die nächsten Tage und insbesondere am Wochenende. Melde mich dann wieder mit Updates.
am 13.03.2020 14:41
Hey,
entschuldige bitte... Ich glaube ich habe dem falschen User geschrieben.
Zur Prime Time habe wir auf den Downstreams eine zu hohe Last und deswegen laufen bereist Segmentierungsarbeiten. Nach derzeitiger Planung sollten die Arbeiten im Mai abgeschlossen sein.
VG Wallace
am 13.03.2020 14:59
Kein Problem, danke für die Informationen.
Habe auch gerade per SMS die Info bzgl. des Störungstickets erhalten.
Viele Grüße
Tygore
am 16.03.2020 11:21
Hallo Tygore,
dann bleibt uns im Moment nichts weiter als abwarten.
Viele Grüße, Manu
02.05.2020 21:13 - bearbeitet 02.05.2020 21:14
Hi,
ich wollte nur Bescheid geben, dass ich vorgestern eine SMS bekommen habe, dass die Störung behoben wurde. Laut meinen Speedtests scheint dies auch der Fall zu sein.
Danke für eure Hilfe, sollte noch was sein, werde ich mich weider melden.
Schönes Restwochenende
Tygore
am 05.05.2020 09:36
Hallo Tygore,
das freut mich. Dann warten wir hier noch ein paar Tage und gibst uns nochmal Bescheid.
Viele Grüße, Manu
08.05.2020 21:33 - bearbeitet 08.05.2020 21:34
Guten Abend,
Der Thread kann geschlossen werden.
Ich hatte jetzt die letzten 7 Tage, auch zur Prime-Time, immer gute Werte von min. 800 Mbit/s im Download. Der Upload war auch immer um die 50 Mbit/s. Bin soweit zufrieden, danke fürs Warten auf mein Feedback.
Viele Grüße
Tygore