"Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass Kundenservice nicht heißt,
dass Kunden den Service erbringen."
- Dafür ist diese Community auch gar nicht gedacht. Diese Community ist eben für Fragen gedacht, bei denen der reguläre Kundenservice nicht helfen kann (Supportgrenze, etc.) - also Fragen wie deine.
Deine Frage z.B. betrifft eine Problematik in Zusammenhang mit deinen eigenen Endgeräten. Was auch immer das Problem ist, es ist nicht vertraglicher Gegenstand von Unitymedia und wird daher vom regulären Kundenservice nicht supportet (zumal sich an der Hotline keiner damit auskennen wird oder wenn nur sehr wenige, gut geschulte Mitarbeiter). Und genau da setzt die Community an - hier sind einige Leute mit sehr guten EDV-Kenntnissen unterwegs, die evtl. sogar dein Problem schon kennen und Rat wissen.
Welchen Router hast du denn von UM? Möglicherweise ist es einfach nur ein Kompatibilitätsproblem. Oder eine falsch konfigurierte Firewall.