Scannen über den Multifunktionsdrucker geht nicht
Nicht anwendbar
Ich habe einen Multifunktionsdrucker (Kyocera) über das WLAN angeschlossen und kann super drucken. Leider kann ich nicht scannen. Fehlermeldung: „Beim Scanvorgang ist ein Problem aufgetreten“.

Zur Klärung der Fehlerquelle habe ich vieles versucht. U.a. habe ich den Drucker in einem anderen Netzwerk angemeldet und da kann ich scannen. Dann habe ich das Ganze mit einem anderen Multidrucker (HP) versucht und habe das gleiche Ergebnis. In einem Wlan der Telekom geht es bei Unitymedia nicht.

Weiter Maßnahmen:
- Reset Router
- Reset Drucker
- Neuanmeldung Drucker im Netz
- Einstellung der Sicherheit auf WPA2-PSK

Vielen Dank

Ollek
Anonym80
Full Metal User
Full Metal User
"Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass Kundenservice nicht heißt,
dass Kunden den Service erbringen."

- Dafür ist diese Community auch gar nicht gedacht. Diese Community ist eben für Fragen gedacht, bei denen der reguläre Kundenservice nicht helfen kann (Supportgrenze, etc.) - also Fragen wie deine.

Deine Frage z.B. betrifft eine Problematik in Zusammenhang mit deinen eigenen Endgeräten. Was auch immer das Problem ist, es ist nicht vertraglicher Gegenstand von Unitymedia und wird daher vom regulären Kundenservice nicht supportet (zumal sich an der Hotline keiner damit auskennen wird oder wenn nur sehr wenige, gut geschulte Mitarbeiter). Und genau da setzt die Community an - hier sind einige Leute mit sehr guten EDV-Kenntnissen unterwegs, die evtl. sogar dein Problem schon kennen und Rat wissen.

Welchen Router hast du denn von UM? Möglicherweise ist es einfach nur ein Kompatibilitätsproblem. Oder eine falsch konfigurierte Firewall.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Windows privates Netzwerk?
Komplette Deinstallation der Druckerprogramme und Neuinstallation?
Was sagen die Kyocera-FaQs zur Fehlermeldung?

Irgendwie klingt das für mich nach einem Desktop-Firewall-Problem

Übrigens können Fehler dieser Art nicht vom Provider gelöst werden. Eher vom Hersteller.
Vor mehreren Jahren gab es schon mal einen Fehler mit einen UM-Router und HP-WLAN-Druckern. Die Lösung wurde in den HP-Faqs veröffentlicht.