abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sammelthread: Netflix extrem langsam
fennigfuchs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Anfang Mai 2018 habe ich Probleme mit Netflix, der Dienst lädt extrem langsam. Die Störung liegt nicht bei meinem Anschluss und auch nicht bei Netflix, sondern irgendwo generell im Vodafone-(Kabel?)-Netz.

 

In den letzten Tagen häufen sich diese Melden, deshalb dachte ich wäre ein Sammelthread eventuell eine gute Idee:

 

Die Störung (oder zu wenig Peeringkapazitäten) tritt also anscheinend seit ungefähr Anfang Mai 2018 ein.

 

Ich habe eine 400er Leitung und laut diverser Speedtests (z.B. verschiedene Server bei speedtest.net) liegen immer 380-410 Mbit/s an. Alle Dienste (Amazon Video, Steam, ...) laufen problemlos und sehr schnell. Ping i.d.R. 15-30ms.

 

fast.com/de (Speedtest von Netflix) hingegen zeigt mir immer irgendwas zwischen 10-200 Kbit/s (!) an. Die Seite lädt kaum, Filme sind nicht anschaubar (für Pixelkino ist ein Buffering von über einer Minute nötig).

 

Das dieses Problem am Peering aus dem Vodafone Netz zu Netflix liegt und nicht an Netflix selbst, kann man relativ einfach per VPN feststellen.

 

Ich habe Zugriff auf zwei verschiedene VPN-Dienste: den von meiner Uni und einen privaten. D.h. die Verbindung zu Netflix wird dann nicht direkt aus dem Vodafone-Netz aufgebaut, sondern von meinem Anschluss -> Vodafone -> VPN-Server -> Netflix.

 

Sobald ich eines der beiden VPNs aktiviere, habe ich an meinem PC sofort wieder schnellen Zugriff auf Netflix und alles läuft in HD ohne Buffering. fast.com/de (Speedtest von Netflix) zeigt über die VPNs direkt über 200 Mbit/s Download an.

 

@Vodafone: Bitte klären!

 

Community-Team: Beitrag in richtiges Board verschoben

26 Antworten 26
Alexanderkiel
Digitalisierer
Digitalisierer
Raum Kiel, kein Netflix. Jetzt sieht man mal, wie abhängig man ist...
wenn ein Problem vorliegt, ok. Technik ist nicht unfehlbar. Was mich viel mehr stört ist, das Vodafone keine Stellung bezieht und sich nicht äußert. Das ärgert mich
Joel_K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ebenfalls Kiel. Wie wärs mit einer kurzen Stellungnahme, Herr Vodafone? Langsam nervts.


@Kokomo@  schrieb:

Ahoi,

bei mir genau das gleiche, auch in Hamburg und das Problem besteht seit Anfang Mai. Wie kann es denn sein, dass nur ein einzelner Dienst nicht funktioniert? Wenn alles andere wunderbar streamt?

Frustrierte Smiley


Das Stichwort nennt sich "Peering", d.h. die "Dicke" der Leitung zwischen den Knotenpunkten im Vodafone-Netz und dem Netz vom Hoster von Netflix.

Wenn dieses Peering überlastet ist, weil zu viele Leute Netflix benutzen (könnte z.B. an der Aktion im letzten Monat mit den Freimonaten(?) liegen), dann reicht die Bandbreite halt nicht für alle Nutzer aus, wodurch die Bandbreite für den einzelnen Nutzer absackt.

 

Sobald man über ein anderes Peering geht (z.B. per VPN/Proxy über ein anderes Netzwerk), kann das Problem gelöst sein.

Alexanderkiel
Digitalisierer
Digitalisierer
VPN Apps funktionieren nicht. Da zu viele Schindluder damit getrieben haben um im Ausland streamen zu können, hat Netflix das unterbunden. Hab es schon versucht 😐
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wer sagt denn, dass es an Vodafone liegen muss?
Es kann doch genau so auch an der Route und den entsprechenden Peerings liegen.

Poster dich Mal einen Tracert zu dem entsprechenden Streaming-Server. Dann sieht man entsprechend mehr.

@ Alexanderkiel: Das kann man so pauschal nicht sagen. Gibt durchaus VPN Lösungen mit denen man Netflix zum Laufen bekommt. Es kann nur keiner garantieren, dass es dauerhaft so bleibt. Aber es kann natürlich nicht der Sinn der Sache sein dass wir uns nun alle VPN zulegen um Netflix zu schauen. Zum Testen aber ganz interessant und wie schon im ersten Post beschrieben: Mit VPN gibt es keine Probleme, vorausgesetzt man findet Server die Netflix noch nicht gesperrt hat.

@ seelo2010: Es liegt an Vodafone, siehe Manus Post in folgendem Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Störung-von-Netflix-bei-Kabelverbindung/t...

 

Auch bei Peeringproblemen haben wir ja keine große Wahl an wen wir uns wenden und müssen mit Vodafone Kontakt aufnehmen. Tracerts laufen übrigens alle ins Leere. Bei Bedarf kann ich die aber gern posten.

1990MissSparrow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja bei mir ist es so seid ca. 4.5.18 so.

YoutTube, Twitch und Amazon Prime laufen auf HD ohne probleme.

Netflix ist nur noch auf Pixel brei oder garnicht zu sehen. Mein Vater der im selben Haus wohnt hat ein anderen Internetanbieter und der kann ohne Probleme gucken. Es liegt also eindeutig nicht an Netflix...

 

Ich hoffe das das Problem bald behoben wird.

Wohne in der nähe von Hamburg

Lustige Aussage von gestern aus dem Vodafone-Kundencenter:
"Es liegt an Netflix, denn Netflix bewältigt das hohe Kundenaufkommen nicht mehr!"


Tja, die Frage WER das hohe Kundenaufkommen nicht bewältigt ist noch offen. 😄

Korallenriff
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich hatte das selbe Problem und nachdem mir niemand an der Hotline helfen konnte und auch hier keine Lösung vom Support kam, hab ich gerade noch einmal bei Vodafone angerufen.

 

Glücklicherweise habe ich eine hilfsbereite und kompetente Mitarbeiterin erwischt, die mir kostenlos eine ipv4 Adresse zugeteilt hat.

 

Nachdem der Router diese übernommen hat, kann ich Netflix wieder problemlos empfangen.

 

Ich hoffe das hilft!

 

Viele Grüße und viel Erfolg