Frage
Antwort
Lösung
am 06.04.2020 20:01
Hallo zusammen,
ich beobachte seit mehreren Tagen ein und das selbe Fehlerbild ohne jegliche Stellungsnahme seitens Vodafone. Dabei sind durchaus Aktivitäten durch Moderatoren bei neueren Themen zu beobachten - nur nicht zu folgenden Problem :
1. Download und Upload Werte der Vodafonebox sehen gut aus.
2. Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)
3. Übertragung bei Skype, Teams und Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.
Ich werde nach und nach alle betroffenen Threads hier verlinken. In der Hoffnung, die Sichtbarkeit der Problematik zu steigern.
Die Moderatoren möchte ich um Verständnis Bitten, dass ich und wsl die meisten zunächst einfach gerne Zugeständnisse zu der Problematik haben möchten.
Es fühlt sich derzeit für mich so an, als wenn wir allein gelassen werden. Eine Stellungnahme zu den Problemen, würde mir zumindest zeigen, ob eine Besserung zu erwarten ist.
Lieben Dank und viele Grüße
Daniele P.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.04.2020 21:02
Ihr solltet alle zumindest eine teilweise Verguetung eures Monatsbeitrages verlangen.
Ich habe auch meine Nachbarn gefragt, alle haben das gleiche Problem. Falls man da die Moeglichkeit hat auch nachforschen. Erst wenn das Vodafone genug kostet wird sich was aendern. Wir sollten vielleicht auch mal verschiedene Presseseiten anschreiben.
20.04.2020 21:07 - bearbeitet 20.04.2020 21:10
Ich habe 40% Nachlass auf den Grundpreis vom Cable;MAX 1000. Aber erst nach mehrmaligen Nachhaken und Störungshinterlegung per Ticket. Angeblich solange die Störung anliegt.
Bietet jemand mehr?
20.04.2020 21:36 - bearbeitet 20.04.2020 21:39
" @Mickman999: Habe hier mal eine schöne Story gefunden woran es bei den Vodafonstation liegen könnte ....
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=661249#p661249"
Danke hat funktioniert.
Habe nun nurnoch 1 LAN-Kabel an meiner Arris Vodafone Station verbunden (buchse 2) und habe seit 2 Tagen keinen Packet loss mehr. Davor hatte ich 2 LAN-Kabel verbunden und packetloss, der nach einem restart für kurze Zeit (<1Tag) weg war.
Wahrscheinlich hat der Arris wirklich probleme mit dem Switching, so wie es bei deinem Link steht.
am 20.04.2020 22:16
Der Ansatz mit dem Switch ist auch eine interessante Idee, die wir verfolgen sollten.
Hier meine Erfahrungen. Ich hatte auch die Ping Spikes und seit 1 Woche ist Ruhe, nachdem ich die Firewall aus und wieder eingeschaltet hatte.
Was den Switch angeht hab ich an der VF Station eine QNAP NAS hängen, eine DLAN Basisstation und ein LAN Kabel zu einem der Computer. Also ich nutze 3 Geräte direkt am Gerät und konnte das noch nicht als Problem erkennen.
am 21.04.2020 10:04
Habe nun seit Tagen auch massive Lag Spikes während Gaming und Konferenzen aus dem Home Office.
Ein Routerneustart behebt das ganze für 1-2 Stunden, aber dann sind die Lags wieder zurück.
Router ist der arris tg3442de
21.04.2020 10:11 - bearbeitet 21.04.2020 10:19
das freut mich für dich wenn es dir ein wenig hilft.
Leider löst das bei mir nicht mein Problem, da vermutlich das Netzsegment in dem ich mich befinde hoffnungslos überbucht zu sein scheint. Egal wann ich teste ich erhalte max. 150 MBit/s Durchsatz (meistens deutlich unter 100) das ist natürlich bei einem gebuchten CableMax 1000 schon ein erheblicher Unterschied.
Ich sehe auch das die Vodafonestation im Gegensatz zu meinem eigenen Modem wesentlich schlechter sich mit dem CMTS synchronisiert und abends runtergeregelt auf bis 8 Quam.
Ist wohl die Mischkalkulation von Vodafone daneben gegangen bzgl. der Nutzerzahlen Netzausbau und Kapazität.
Ich überlege zu einer außerordentlichen Kündigung natürlich mit einer vorherigen 3 wöchigen Fristsetzung auf Erfüllung meines Vertrages
am 21.04.2020 10:21
@Mickman999Ja ich kann mehr bieten. Ich soll wohl 50% bekommen.
Hier mein thread wo dies auch öffendlich bekannt gegeben wurde: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Internet-Kabel-Jeden-abend-zu-Langsa...
am 21.04.2020 10:51
das freut mich für dich 🙂 sei dir gegönnt
Die erste Hotlinefrau sagt 50% kann sie nicht als Rabatt drauflegen da bei Bandbreitenproblemen etc. immer 40% als Nachlass gegeben werden. Vermutlich ist es wie immer bei Hot-Line`s wen man gerade erreicht.
Ich bleibe natürlich dran
Netzausbau Fertigstellung soll bei mir 30.06. sein.....
am 21.04.2020 10:54
Ich denke wir hatten nicht das gleiche Problem, da ich nur Packet loss hatte. Sogar als ich den Packet loss hatte habe ich bei Speedtests dauerhaft um die 920mbit download und 55mbit upload anliegen gehabt und mein Ping war eigentlich auch immer recht stabil.
Viel Glück mit deinem Problem und hoffentlich wird dein Segment bald ausgebaut!
am 21.04.2020 14:10
Ich reihe mich hier leider auch mal mit ein:
Hoffe wirklich das Vodafone das Problem schnellstmöglich in den Griff bekommt. Es scheinen ja sowohl Leihgeräte aber auch eigene Boxen betroffen zu sein