Frage
Antwort
Lösung
am
03.01.2020
03:13
- zuletzt bearbeitet am
04.01.2020
14:58
von
Peter165
Habe eine GigaTV-Box bestellt für meinen Kabel Anschluss. Die ersten 3 Wochen zirka ging alles ohne Probleme bis vor 2 Wochen. Bei einigen Sender funktioniert der Empfang nicht mehr oder es taucht nur kurz ein Bild auf (ProSiebenHD)., angeblich Kabel nicht gesteckt.(Hinweis 2) . Betroffen sind Prosieben HD, Kabel1 HD, SixxHD, VOXHD.
Ich frage mich wieso von jetzt auf gleich diese Sender nicht mehr in HD gehen. Alle anderen gehen ohne Probleme. In SD Qualität funktioniert alles.
Danke schon mal für die Hilfe.
@Kevin0804: Betreff geändert da keine Giga 4K verwendet wird, außerdem ins passende Board verschoben, Gruß Peter165
am 04.01.2020 22:06
@Kevin0804: Ist schon Okay.
In dem Systemdiagnose-Menü gibt es den Punkt Signalprüfung.
Da kann man Frequenzen überprüfen.
Gib da bitte
426 für die Frequenz für Pro7 HD und Vox HD,
418 für Kabel1 HD und arte HD,
498 für sixx HD und QVC HD.
Dann das posten was angezeigt wird.
Es reicht wenn du für die Frequenz den Pegel und den BER angibst.
Danke fürs Foto.
Die Pegel die da angegeben werden sind in Ordnung. Bis auf Tuner 2, welcher Sender war eingestellt?
Aber der BER nicht so wirklich.
Aufgefallen ist mir, zu wenig TV Sender, es sollten über 300 TV Sender sein. Auch Radiosender, da fehlen ein paar Sender.
Ausgehend davon was der Sagemcom anzeigt, ich mein da ist ein Techniker notwendig der das überprüft.
04.01.2020 22:42 - bearbeitet 04.01.2020 22:45
@Peter165 Habe einen Sendersuchlauf gestartet es sind immernoch nur knapp 280 Sender.
Bei der Frequenz 426 kommt:
Pegel: mal steht <32db dran mal 58db
BER: mal steht 2.3 x E-3 dran mal 0.0x EO
418
Pegel: wieder <32db oder 58db
BER: auch das gleiche 2.3 x E-3 oder 0.0x EO
498
Pegel: <32db dann wieder 59-60db
BER: schwankt ständig zwischen 1.1 bis ungefähr 7.1
Hab nochmal geguckt beim Tuner 2. Da schwankt es auch ständig. Mal steht was dran mal nicht, das Foto hat den Moment eingefangen als nichts dran stand. Sonst stand da jetzt gerade 58db Pegel und BER 2.1 x E-3.
Ich glaube es war Pro Sieben eingestellt.
Na super....Nagelneu das Ding und schon möglicherweise defekt...
am 05.01.2020 11:20
@Kevin0804: Danke.
Sieht nicht gut aus.
Wenn da mal ca.59dB(µV) angezeigt wird, das wäre ja in Ordnung.
Aber der BER, der ist nicht gut.
E-3 da sind zuviele Bitfehler vorhanden, die normalerweise ein Störungsfreies Bild unmöglich machen.
Gut wäre E-6, optimal für den Sagemcom E-7.
Frage, wen du einen Sender sehen kannst, dann vom Bild her störungsfrei?
280 TV Sender, auch das ist zu wenig.
Ob das nun am Gerät liegt, oder der Empfang gestört ist, oder auch beides, das weiß ich nicht.
Möglich wäre wenn du einen TV hast der HD empfangen kann, mal versuchen ob du über diesen arte HD bzw. QVC HD sehen kannst.
So hätten wir einen Vergleich.
am 05.01.2020 18:09
@Peter165 Also alle Sender die funktionieren, funktionieren störungsfrei. Denke ich.
Auch wenn es nur 280 Sender sind. Es sind auf jeden Fall alle Sender da die für mich wichtig sind also egal.
Habe es gerade bei ArteHD getestet. Das wird ganz normal angezeigt auf meinem TV
Aufgefallen ist mir auch... Wenn ich die Saemcom Box ausgeschaltet habe funktionieren die Sender in SD Qualität alle ohne Probleme.
Sobald ich allerdings die Box einschalte, verschwindet sofort das Bild von zum Beispiel Sixx in SD Qualität. Dann steht dran KEIN TV Signal. Sobald die Box wieder aus ist, ist das BIld sofort wieder da.
Also ein Problem nach dem anderen ...ohje 😕
am 05.01.2020 18:57
@Kevin0804 schrieb:Also alle Sender die funktionieren, funktionieren störungsfrei. Denke ich.
Ich denk mal auch, das wäre aufgefallen.
@Kevin0804 schrieb:
Auch wenn es nur 280 Sender sind. Es sind auf jeden Fall alle Sender da die für mich wichtig sind also egal.
Gut, sehe ich anders.
@Kevin0804 schrieb:
Habe es gerade bei ArteHD getestet. Das wird ganz normal angezeigt auf meinem TV
Was dann doch eher auf einen defekten DVR hinweist, als auf Probleme mit dem Empfang.
@Kevin0804 schrieb:
Aufgefallen ist mir auch... Wenn ich die Saemcom Box ausgeschaltet habe funktionieren die Sender in SD Qualität alle ohne Probleme.
Sobald ich allerdings die Box einschalte, verschwindet sofort das Bild von zum Beispiel Sixx in SD Qualität. Dann steht dran KEIN TV Signal. Sobald die Box wieder aus ist, ist das BIld sofort wieder da.
Hm merkwürdig, aber wie hast du den TV betreffs des Antennenkabels angeschlossen?
am 05.01.2020 19:30
@Peter165 Das Kabel von der Antennendose geht in den Eingang vom Saemcom und vom Ausgang Saemcom geht das Kabel in Tv. Der Sagemcom selber um die HD Sender anzusehen ist via HDM Kabel am TV angeschlossen.
am 05.01.2020 20:20
@Kevin0804 schrieb:
Das Kabel von der Antennendose geht in den Eingang vom Saemcom und vom Ausgang Saemcom geht das Kabel in Tv.
Gut das du das erwähnt hast, weil genau dann sollte das was du beschreiben hast nicht passieren.
Ich hab meinen TV auch nicht anders angeschlossen, das Problem tritt bei mir nicht auf. Bzw. trat nicht auf, denn den Sagemcom nutze ich ja nicht mehr, dafür einen Humax.
Also, Gerät oder genauer wohl der Tuner defekt!
Jetzt dürfte @Manu oder @Jens in Aktion treten, damit der Gerätetausch gestartet werden kann.
am 06.01.2020 12:07
Hallo Kevin0804,
dann schreiten wir zur Tat über. 🙂 Ihr Zwei habt euch sehr gut ausgetauscht. Danke auch an @Peter165 ![]()
Bist Du denn die nächsten Tage zu Hause, dass Du das Paket annehmen/von der Post holen kannst?
Gruß
Jens
am 06.01.2020 16:45
@Jens Sehr gut 🙂
Ja ab Mittag bin ich Zuhause sonst wird es bei der Post abgeholt.
am 08.01.2020 09:20
Hallo Kevin0804,
der Austausch wurde soeben beantragt.
Du bekommst in den nächsten Tagen den neuen Receiver zugesendet.
Das Zubehör wie die Smartcard, Kabel und Fernbedienung kannst Du weiterverwenden und schickst uns nur das defekte Gerät zurück.
Viele Grüße Martin