Sagemcom DVR einige HD Sender funktionieren nicht.
Kevin0804
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe eine GigaTV-Box bestellt für meinen Kabel Anschluss. Die ersten 3 Wochen zirka ging alles ohne Probleme bis vor 2 Wochen. Bei einigen Sender funktioniert der Empfang nicht mehr oder es taucht nur kurz ein Bild auf (ProSiebenHD)., angeblich Kabel nicht gesteckt.(Hinweis 2) . Betroffen sind Prosieben HD, Kabel1 HD, SixxHD, VOXHD. 

Ich frage mich wieso von jetzt auf gleich diese Sender nicht mehr in HD gehen. Alle anderen gehen ohne Probleme. In SD Qualität funktioniert alles. 

Danke schon mal für die Hilfe.

@Kevin0804: Betreff geändert da keine Giga 4K verwendet wird, außerdem ins passende Board verschoben, Gruß Peter165

31 Antworten 31

@Kevin0804: Ist schon Okay.

In dem Systemdiagnose-Menü gibt es den Punkt Signalprüfung.

Da kann man Frequenzen überprüfen.

Gib da bitte 

426 für die Frequenz für Pro7 HD und Vox HD,

418 für Kabel1 HD und arte HD,

498 für sixx HD und QVC HD.

Dann das posten was angezeigt wird.

Es reicht wenn du für die Frequenz den Pegel und den BER angibst.

Danke fürs Foto.

Die Pegel die da angegeben werden sind in Ordnung. Bis auf Tuner 2, welcher Sender war eingestellt?

Aber der BER nicht so wirklich.

Aufgefallen ist mir, zu wenig TV Sender, es sollten über 300 TV Sender sein. Auch Radiosender, da fehlen ein paar Sender.

Ausgehend davon was der Sagemcom anzeigt, ich mein da ist ein Techniker notwendig der das überprüft.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Peter165 Habe einen Sendersuchlauf gestartet es sind immernoch nur knapp 280 Sender.

Bei der Frequenz 426 kommt:

Pegel: mal steht <32db dran mal 58db

BER: mal steht 2.3 x E-3 dran mal 0.0x EO

418

Pegel: wieder <32db oder 58db

BER:  auch das gleiche 2.3 x E-3 oder 0.0x EO

498

Pegel: <32db dann wieder 59-60db

BER: schwankt ständig zwischen 1.1 bis ungefähr 7.1  

Hab nochmal geguckt beim Tuner 2. Da schwankt es auch ständig. Mal steht was dran mal nicht, das Foto hat den Moment eingefangen als nichts dran stand. Sonst stand da jetzt gerade 58db Pegel und BER 2.1 x E-3.

Ich glaube es war Pro Sieben eingestellt.

Na super....Nagelneu das Ding und schon möglicherweise defekt...

@Kevin0804: Danke.

Sieht nicht gut aus.
Wenn da mal ca.59dB(µV) angezeigt wird, das wäre ja in Ordnung.
Aber der BER, der ist nicht gut.
E-3 da sind zuviele Bitfehler vorhanden, die normalerweise ein Störungsfreies Bild unmöglich machen.
Gut wäre E-6, optimal für den Sagemcom E-7.

Frage, wen du einen Sender sehen kannst, dann vom Bild her störungsfrei?

280 TV Sender, auch das ist zu wenig.
Ob das nun am Gerät liegt, oder der Empfang gestört ist, oder auch beides, das weiß ich nicht.
Möglich wäre wenn du einen TV hast der HD empfangen kann, mal versuchen ob du über diesen arte HD bzw. QVC HD sehen kannst.
So hätten wir einen Vergleich.

@Peter165 Also alle Sender die funktionieren, funktionieren störungsfrei. Denke ich.

Auch wenn es nur 280 Sender sind. Es sind auf jeden Fall alle Sender da die für mich wichtig sind also egal.

Habe es gerade bei ArteHD getestet. Das wird ganz normal angezeigt auf meinem TV

Aufgefallen ist mir auch... Wenn ich die Saemcom Box ausgeschaltet habe funktionieren die Sender in SD Qualität alle ohne Probleme.

Sobald ich allerdings die Box einschalte, verschwindet sofort das Bild von zum Beispiel Sixx in SD Qualität. Dann steht dran KEIN TV Signal. Sobald die Box wieder aus ist, ist das BIld sofort wieder da. 

Also ein Problem nach dem anderen ...ohje  😕

@Kevin0804  schrieb:

Also alle Sender die funktionieren, funktionieren störungsfrei. Denke ich.

Ich denk mal auch, das wäre aufgefallen.

@Kevin0804  schrieb:

Auch wenn es nur 280 Sender sind. Es sind auf jeden Fall alle Sender da die für mich wichtig sind also egal.

Gut, sehe ich anders.

@Kevin0804  schrieb:

Habe es gerade bei ArteHD getestet. Das wird ganz normal angezeigt auf meinem TV

Was dann doch eher auf einen defekten DVR hinweist, als auf Probleme mit dem Empfang.

@Kevin0804  schrieb:

Aufgefallen ist mir auch... Wenn ich die Saemcom Box ausgeschaltet habe funktionieren die Sender in SD Qualität alle ohne Probleme.

Sobald ich allerdings die Box einschalte, verschwindet sofort das Bild von zum Beispiel Sixx in SD Qualität. Dann steht dran KEIN TV Signal. Sobald die Box wieder aus ist, ist das BIld sofort wieder da. 

Hm merkwürdig, aber wie hast du den TV betreffs des Antennenkabels angeschlossen?

@Peter165 Das Kabel von der Antennendose geht in den Eingang vom Saemcom und vom Ausgang Saemcom geht das Kabel in Tv. Der Sagemcom selber um die HD Sender anzusehen ist via HDM Kabel am TV angeschlossen.

@Kevin0804  schrieb:

Das Kabel von der Antennendose geht in den Eingang vom Saemcom und vom Ausgang Saemcom geht das Kabel in Tv. 

Gut das du das erwähnt hast, weil genau dann sollte das was du beschreiben hast nicht passieren.

Ich hab meinen TV auch nicht anders angeschlossen, das Problem tritt bei mir nicht auf. Bzw. trat nicht auf, denn den Sagemcom nutze ich ja nicht mehr, dafür einen Humax.

Also, Gerät oder genauer wohl der Tuner defekt!

Jetzt dürfte @Manu oder @Jens in Aktion treten, damit der Gerätetausch gestartet werden kann.

Jens
Moderator:in

Hallo Kevin0804,

dann schreiten wir zur Tat über. 🙂 Ihr Zwei habt euch sehr gut ausgetauscht. Danke auch an @Peter165

Bist Du denn die nächsten Tage zu Hause, dass Du das Paket annehmen/von der Post holen kannst?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kevin0804
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jens  Sehr gut 🙂

Ja ab Mittag bin ich Zuhause sonst wird es bei der Post abgeholt. 

Martin59

Hallo Kevin0804,

der Austausch wurde soeben beantragt.

Du bekommst in den nächsten Tagen den neuen Receiver zugesendet.

Das Zubehör wie die Smartcard, Kabel und Fernbedienung kannst Du weiterverwenden und schickst uns nur das defekte Gerät zurück.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!