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am 25.02.2020 15:14
Hallo,
ich bin hier neu und hoffe Hilfe zu finden...
Mein oa Receiver/REcorder an meinem Zweit-TV war etwa 2 Jahre kaum in Benutzung. Das ändert sich gerade wieder - aber er scheint ein Thema zu haben...
Bei Einschalten bekomme ich eine Menübild, wo mir quer mögliche Programme mit Akteullen Sendungen angezeigt werden. Mit der Menütaste soll ich dann ins Live-TV wechsel können. Wenn ich die aber drücke, erscheint FEHLER 2 - Bitte prüfen Sie die Kabelverbindung usw.. WEnn ich dann hart hinten aus - und nach 20 Sec wieder einschalte läuft das TV normal, nachdem er sich 2-3 Minuten wieder rekonfiguriert hat. DAs übe ich jetzt täglich...
Kennt jemand den Grund? Was muß ich tun?
Alternativ würde ich den gegen ein Ci+ Modul wechseln - geht das bei einem ca 2 Jahre alten Samsung Smart TV mittlerer Preisklasse? Was muß ich dann unternehmen?
Danke für jede ARt von Hilfe! BG CHB
am 25.02.2020 21:26
@chbueltemeier schrieb:
Bei Einschalten bekomme ich eine Menübild, wo mir quer mögliche Programme mit Akteullen Sendungen angezeigt werden. Mit der Menütaste soll ich dann ins Live-TV wechsel können.
Das sollte sich abstellen lassen.
Menü-Taste, dann Einstellungen auswählen, da dann den Punkt: Menü raussuchen. Dort dann das auf Aus stellen.
Bestätigung abwarten, ausschalten, kurz warten dann wieder anschalten.
Dieses Menü bekommst du dann nur zu sehen wenn du die Menü-Taste betätigst.
@chbueltemeier schrieb:
Mit der Menütaste soll ich dann ins Live-TV wechsel können. Wenn ich die aber drücke, erscheint FEHLER 2 - Bitte prüfen Sie die Kabelverbindung usw.. WEnn ich dann hart hinten aus - und nach 20 Sec wieder einschalte läuft das TV normal, nachdem er sich 2-3 Minuten wieder rekonfiguriert hat. DAs übe ich jetzt täglich...
Hm, ich würd auch mal die Exit-Taste versuchen.
Fehler 2, da könnten die Werte aus dem TV Signal-Menü interessant sein.
Auch wenn du nach dem Stromreset dann wieder TV sehen kannst.
Diese Werte am besten per Foto hier posten.
Stromreset, nicht so optimal, versuch mal wenn das passiert durch längeres drücken der Standby-Taste den Sagemcom zu einem Neustart zu bewegen. Mußt ne Weile drücken.
@chbueltemeier schrieb:
Alternativ würde ich den gegen ein Ci+ Modul wechseln - geht das bei einem ca 2 Jahre alten Samsung Smart TV mittlerer Preisklasse? Was muß ich dann unternehmen?
Jupp, bei einem 2 Jahre alten Smart TV dürfte ein CI+Schacht vorhanden sein.
Ich kenne deine Vertragsdaten betrefffs der Laufzeit nicht (bitte persönliche Angaben nicht öffentlich posten!), aber auf ein CI+Modul kannst du mit dem DVR Vertrag nur zum Ende der Mindestvertragslaufzeit wechseln.
Alternativ, sich das passende CI+Modul besorgen das dann samt der Karte aus dem DVR im TV nutzen.
Aber, warten wir mal ab wie die Empfangswerte ausfallen, bzw. wie sich der Sagemcom nach Änderung der Einstellung verhält.
am 26.02.2020 09:29
Danke Peter - das probiere ichheute Abend mal alles aus! Wie bekomme ich Die Werte, die ich fotografieren soll, wo finde ich die?
BG CHB
am 26.02.2020 11:13
Menü - Einstellungen - System - Systemdiagnose, wenn ich das richtig im Kopf habe.
am 26.02.2020 18:22
Hallo Peter,
Menü geklappt!
exit Taste hat nicht geholfen...
fotos folgen, die Werte der Tuner 1,2 und 4 springen zwischen 1 und 5-7... was auch immer das bedeutet...
am 26.02.2020 18:24
Vielleicht noch wichtig, es hängt ein zweiter Receiver in einem anderen Raum noch am Netz, der funktioniert einwandfrei (Sagecom-RCi mit 1GB Platte)...
am 26.02.2020 21:12
@chbueltemeier schrieb:
Menü geklappt!
exit Taste hat nicht geholfen...
Oha, dann funktioniert die Exit-Taste nur wenn man nach dem drücken der Menü-Taste sich dort umsieht, wieder aus diesem Menü raus möchte.
Nach dem einschalten, wenn das Menü nicht mehr zu sehen ist, immer noch das gleiche Problem?
Zu den Fotos, Danke.
Die schwankenden Zahlen, da die vor dem x sind geben die die Anzahl der Bitfehler bei 10 hoch 7 ankommenden Bits an. Solange die nicht so hoch werden das der BER auf E-6 geht, ist das OK.
E-7 ist in Ordnung, besser geht nicht.
Zu den Pegeln, auch OK, bis auf Tuner 3, welcher der Tuner sein wird der genutzt wrd damit du ein Bild siehst bzw. sehen solltest.
Bevor du den Sagemcom ausschaltest, schalte bitte mal aus ZDF HD, laut dem Foto ist da der Pegel (Tuner1, 450 Mhz) in Ordnung.
In dem Menü wo das TV Signal zu finden ist gibt es unten den Punkt, TV Signal. auswählen da dann 402 eingeben, warten was passiert, dann posten was angezeigt wird.
Zweiter DVR, gut, könnte helfen.
In dem du z. B. beide mal austauscht, sprich verhält sich der problematische DVR an dem anderen Anschluß genau so. Nur austauschen, kein Sendersuchlauf. Bzw. wie RCI88-1000 an dem Anschluß vom RCI88-320.
Was du noch tun kannst, Werkszustand des Sagemcom 320. Ohne löschen der Aufnahmen.
Dafür aber mit der Neueinrichtung des Gerätes, inklusive Aufnahmeprogrammierungen, Favoritenliste.
am 26.02.2020 21:52
Hallo Peter, danke!
Ja, Problem noch da mit Fehler 2. Auch lange drücken von standby bringt keinen Fortschritt, Probiere morgen Abend die neuen Tips aus, ggf incl zurücksetzen auf Werkszustand. Aufnahmen sind unkritisch...
nochmal vielen Dank!! Das hilft mir sehr!
BG CH
am 27.02.2020 18:35
Ich hab das bei SIGNALPRÜFUNG eingegeben... hoffe das war richtig...
am 27.02.2020 19:06
@chbueltemeier: Danke, ja passt, ankommen tut ja auch was.
Kannst ja mal die Geräte austauschen, den Werkszustand, würd ich sehr nahe legen.