abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagecom RCi 88 320 entwickelt Eigenarten...
chbueltemeier
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

ich bin hier neu und hoffe Hilfe zu finden...

Mein oa Receiver/REcorder an meinem Zweit-TV war etwa 2 Jahre kaum in Benutzung. Das ändert sich gerade wieder - aber er scheint ein Thema zu haben...

Bei Einschalten bekomme ich eine Menübild, wo mir quer mögliche Programme mit Akteullen Sendungen angezeigt werden. Mit der Menütaste soll ich dann ins Live-TV wechsel können. Wenn ich die aber drücke, erscheint FEHLER 2 - Bitte prüfen Sie die Kabelverbindung usw.. WEnn ich dann hart hinten aus - und nach 20 Sec wieder einschalte läuft das TV normal, nachdem er sich 2-3 Minuten wieder rekonfiguriert hat. DAs übe ich jetzt täglich... 

 

Kennt jemand den Grund? Was muß ich tun?

 

Alternativ würde ich den gegen ein Ci+ Modul wechseln - geht das bei einem ca 2 Jahre alten Samsung Smart TV mittlerer Preisklasse? Was muß ich dann unternehmen?

 

Danke für jede ARt von Hilfe! BG CHB

 

 

17 Antworten 17
Peter165
SuperUser
SuperUser

@chbueltemeier  schrieb:

Bei Einschalten bekomme ich eine Menübild, wo mir quer mögliche Programme mit Akteullen Sendungen angezeigt werden. Mit der Menütaste soll ich dann ins Live-TV wechsel können.

Das sollte sich abstellen lassen.

Menü-Taste, dann Einstellungen auswählen, da dann den Punkt: Menü raussuchen. Dort dann das auf Aus stellen.

Bestätigung abwarten, ausschalten, kurz warten dann wieder anschalten.

Dieses Menü bekommst du dann nur zu sehen wenn du die Menü-Taste betätigst.

 


@chbueltemeier  schrieb:

Mit der Menütaste soll ich dann ins Live-TV wechsel können. Wenn ich die aber drücke, erscheint FEHLER 2 - Bitte prüfen Sie die Kabelverbindung usw.. WEnn ich dann hart hinten aus - und nach 20 Sec wieder einschalte läuft das TV normal, nachdem er sich 2-3 Minuten wieder rekonfiguriert hat. DAs übe ich jetzt täglich... 


Hm, ich würd auch mal die Exit-Taste versuchen.

Fehler 2, da könnten die Werte aus dem TV Signal-Menü interessant sein.

Auch wenn du nach dem Stromreset dann wieder TV sehen kannst.

Diese Werte am besten per Foto hier posten.

Stromreset, nicht so optimal, versuch mal wenn das passiert durch längeres drücken der Standby-Taste den Sagemcom zu einem Neustart zu bewegen. Mußt ne Weile drücken.

 


@chbueltemeier  schrieb:

Alternativ würde ich den gegen ein Ci+ Modul wechseln - geht das bei einem ca 2 Jahre alten Samsung Smart TV mittlerer Preisklasse? Was muß ich dann unternehmen?


Jupp, bei einem 2 Jahre alten Smart TV dürfte ein CI+Schacht vorhanden sein.

Ich kenne deine Vertragsdaten betrefffs der Laufzeit nicht (bitte persönliche Angaben nicht öffentlich posten!), aber auf ein CI+Modul kannst du mit dem DVR Vertrag nur zum Ende der Mindestvertragslaufzeit wechseln.

Alternativ, sich das passende CI+Modul besorgen das dann samt der Karte aus dem DVR im TV nutzen.

 

Aber, warten wir mal ab wie die Empfangswerte ausfallen, bzw. wie sich der Sagemcom nach Änderung der Einstellung verhält.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke Peter - das probiere ichheute Abend mal alles aus! Wie bekomme ich Die Werte, die ich fotografieren soll, wo finde ich die?

 

BG CHB

Menü - Einstellungen - System - Systemdiagnose, wenn ich das richtig im Kopf habe.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,

 

Menü geklappt!

exit Taste hat nicht geholfen...

fotos folgen, die Werte der Tuner 1,2 und 4 springen zwischen 1 und 5-7... was auch immer das bedeutet...92044117-9F2D-422A-A541-514A0CE175A3.jpeg4B6418A9-23AB-4D89-B7FD-41D92507997B.jpegCA5D4B12-D763-4F2C-A0E5-A5E84DF0318B.jpeg04791F1F-CEC0-49FD-961C-A53A1BFAC329.jpeg

Vielleicht noch wichtig, es hängt ein zweiter Receiver in einem anderen Raum noch am Netz, der funktioniert einwandfrei (Sagecom-RCi mit 1GB Platte)...


@chbueltemeier  schrieb:

Menü geklappt!

exit Taste hat nicht geholfen...

Oha, dann funktioniert die Exit-Taste nur wenn man nach dem drücken der Menü-Taste sich dort umsieht, wieder aus diesem Menü raus möchte.

Nach dem einschalten, wenn das Menü nicht mehr zu sehen ist, immer noch das gleiche Problem?

 

Zu den Fotos, Danke.

Die schwankenden Zahlen, da die vor dem x sind geben die die Anzahl der Bitfehler bei 10 hoch 7 ankommenden Bits an. Solange die nicht so hoch werden das der BER auf E-6 geht, ist das OK.

E-7 ist in Ordnung, besser geht nicht.

 

Zu den Pegeln, auch OK, bis auf Tuner 3, welcher der Tuner sein wird der genutzt wrd damit du ein Bild siehst bzw. sehen solltest.

Bevor du den Sagemcom ausschaltest, schalte bitte mal aus ZDF HD, laut dem Foto ist da der Pegel (Tuner1, 450 Mhz) in Ordnung.

In dem Menü wo das TV Signal zu finden ist gibt es unten den Punkt, TV Signal. auswählen da dann 402 eingeben, warten was passiert, dann posten was angezeigt wird.

 

Zweiter DVR, gut, könnte helfen.

In dem du z. B. beide mal austauscht, sprich verhält sich der problematische DVR an dem anderen Anschluß genau so. Nur austauschen, kein Sendersuchlauf. Bzw. wie RCI88-1000 an dem Anschluß vom RCI88-320.

 

Was du noch tun kannst, Werkszustand des Sagemcom 320. Ohne löschen der Aufnahmen.

Dafür aber mit der Neueinrichtung des Gerätes, inklusive Aufnahmeprogrammierungen, Favoritenliste.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter, danke!

Ja, Problem noch da mit Fehler 2. Auch lange drücken von standby bringt keinen Fortschritt, Probiere morgen Abend die neuen Tips aus, ggf incl zurücksetzen auf Werkszustand. Aufnahmen sind unkritisch...

nochmal vielen Dank!! Das hilft mir sehr!

BG CH

Ich hab das bei SIGNALPRÜFUNG eingegeben... hoffe das war richtig...E213CF73-2700-4F36-A760-2491CCEB6195.jpeg

@chbueltemeier: Danke, ja passt, ankommen tut ja auch was.

Kannst ja mal die Geräte austauschen, den Werkszustand, würd ich sehr nahe legen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57