Frage
Antwort
Lösung
am
28.02.2019
14:28
- zuletzt bearbeitet am
28.02.2019
14:34
von
akoch
Hallo,
ich bin seit 5 Monaten Neukunde, war aber auch vorher schon mehrere Jahre Bestandskunde, nur habe ich jetzt einen neuen Vertrag mit aktuellem Tarif, weil ich dachte, dass Problem löst sich damit - ohne Erfolg.
Seit gefühlten Jahren kommt beim Netz-Experten-Check immer das Ergebnis „eingeschränkt“ raus.
PLZ: 76646
Straße: Balthasar-Neumann-Straße
Problem: Daten (E, 3G und 4G) und Sprache (Verbindungsqualität mangelhaft bis gar nicht möglich)
An mehreren Geräten (Apple, Huwai, Samsung) getestet. Kein Erfolg. Auch bei meinem alten Vertrag hatte ich mehrmals die SIM-Karte gewechselt. Kein Erfolg.
Es geht weiter. Bin auch seit über 2.5 Jahren im Raum Karlsruhe täglich unterwegs . Hier gleiches Problem - immer nur „E“ oder mal 3G.
Etliche Speedtests in Bruchsal/Karlsruhe ergaben nie mehr als 10 Mbit - unabhängig von Innen/Außen. Ab und an steht auch 4G am Gerät, aber der Speedtest bringt ultraschnelle 1 Mbit raus 🙂
Partnerkarte bei meiner Frau genau das gleiche Problem. Wir haben einfach „nie“ brauchbares Netz.
Zur Sprachqualität will ich gar nichts sagen. Die ersten 5 Sekunden eines Gesprächs versteht man beide Seiten nicht, bis dann mal paar Wörter verständlich übertragen werden.
Irgendwie ist hier was faul, seit langer Zeit. Einzig plausible Erklärung die ich mir selbst geben kann ist: Vodafone Netz Bruchsal/Karlsruhe ist unter aller ***.
Bitte um Unterstützung und Hilfe.
Besten Dank und viele Grüße
Devran S.
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 28.02.2019 14:44
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 28.02.2019 15:15
am 28.02.2019 15:26
am 01.03.2019 09:31
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 04.03.2019 15:51
Hallo Devran_S,
Du schreibst ja, dass Du nur selten 4G-Empfang hast in einem größeren Bereich - und dann nur mit geringer Bandbreite. Kannst Du ggfs. testen, ob die Bandbreite dann zum jeweiligen Aufenthaltsort passt? Das kannst Du hier machen, wenn Du die Anschrift eingibst, an der Du Dich dann befindest. Interessant wäre dann, ob Dein Speedcheck zu den von der Netzabdeckungskarte angezeigten Werten passt. Dabei bitte berücksichtigen, dass die Karte "bis zu" Geschwindigkeiten anzeigt.
Viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 04.03.2019 16:05
05.03.2019 10:11 - bearbeitet 05.03.2019 10:19
Ergebnis Nummer 1:
Details zu diesem Ergebnis finden Sie hier: https://www.speedtest.net/my-result/i/3131291731
Testdatum: 05.03.2019 10:02
DOWNLOAD: 3,27 Mbps
UPLOAD: 0,111 Mbps
Ping: 71 ms
ZUGANGSART: Cellular
Server: Ludwigshafen
Breitengrad: 49,0142382386359
Längengrad: 8,39725858156251
http://maps.google.com/maps?f=q&q=49.01423823863594,8.397258581562507
Ein Vergleich mit der Netzabdeckung von Vodafone zeigt für diesen Standort folgendes:
4G;
Gering 28 Mbits
Mittel 17.5 Mbits
Hoch 7.5 Mbits
3G:
Gering 18.1 Mbits
Mittel 7.6 Mbits
Hoch 3.4 Mbits
Fazit:
Die Bandbreite liegt trotz 4G-Anzeige, 50% unter dem Wert, der bei 4G und hoher Auslastung am Standort anliegen sollte.
Das Ergebnis Nummer 2 werde ich später am anderen Hauptstandort posten.
EDIT:
Ein Nachtrag, der vielleicht die Problematik "Ort zu gut abgeschirmt" eingrenzt:
Ich habe ein zweites Mobiltelefon mit einem anderen großen Anbieter. Der gleiche Speedtest am gleichen Ort ergibt dort ein Ergebnis von 105 Mbits 🙂 ... 105 Mbits vs 3 Mbits ist halt wirklich nicht zu akzeptieren.
05.03.2019 15:56 - bearbeitet 05.03.2019 15:58
Hallo Devran_S,
danke erstmal für den Test.
Zur Abschirmung: Es war ja von @akoch auch nur eine Vermutung. Entscheidend ist natürlich auch, wie weit die Station von Deinem Standort entfernt ist (und - für die Bandbreite - wie sie angebunden ist). Wenn der Standort der Station zu Deiner Anschrift "idealer" ist, dann kann das natürlich einen Unterschied machen. Umgekehrt (was den Anbieter angeht) gibt es solche Fälle aber auch.
Doch so schlecht, wie von Dir geschildert, sieht es dort ja eigentlich nicht aus - hatte SU akoch ja schon erwähnt.
Eine Bitte hätte ich noch: Könntest Du die Vodafone-SIM auch in der Hardware des anderen großen Anbieters testen, passt das vom Format? Und vor allem: Macht das einen Unterschied bezüglich der Bandbreite? Damit könnten wir nämlich gleich Deine Hardware als Ursache ausschließen (trotzdem Deine Frau auch betroffen ist). Das wäre klasse!
Danke & viele Grüße
Ingo
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Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 05.03.2019 16:38
Hallo nochmal,
natürlich gibt es beim anderen Anbieter (darf ich den Namen eigentlich erwähnen?) auch bestimmt Fälle, wo die Netzabdeckung schlecht ist. In meinem Fall ist es aber meiner Ansicht nach miserabel.
Gut, den zweiten Test - wie von Ihnen angefordert - habe ich soeben durchgeführt.
Ergebnis Nummer 2:
Details zu diesem Ergebnis finden Sie hier: https://www.speedtest.net/my-result/i/3131719535
Testdatum: 05.03.2019 16:26
DOWNLOAD: 5,35 Mbps
UPLOAD: 2,03 Mbps
Ping: 47 ms
ZUGANGSART: Cellular
Server: Strasbourg
Breitengrad: 49,0142818454727
Längengrad: 8,39734792539711
http://maps.google.com/maps?f=q&q=49.01428184547272,8.39734792539711
Die Vodafone-SIM habe ich jetzt in mein anderes Mobiltelefon (iPhone 6S) eingesteckt und den gleichen Test am gleichen Ort nochmal gemacht. Das Ergebnis war zur jetztigen Uhrzeit ein Tick besser, aber leider immer noch knapp über 5 Mbit. Mein Hauptgerät ist übrigens ein iPhone 7 Plus.
Wie geht es weiter, soll ich weitere andere Tests durchführen?
Viele Grüße
Devran_S