1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXx4H2) 76646 Bruchsal, Daten und Sprache, dauerhaft schlechte Verbindung
Devran_S
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin seit 5 Monaten Neukunde, war aber auch vorher schon mehrere Jahre Bestandskunde, nur habe ich jetzt einen neuen Vertrag mit aktuellem Tarif, weil ich dachte, dass Problem löst sich damit - ohne Erfolg.

Seit gefühlten Jahren kommt beim Netz-Experten-Check immer das Ergebnis „eingeschränkt“ raus.

PLZ: 76646
Straße: Balthasar-Neumann-Straße
Problem: Daten (E, 3G und 4G) und Sprache (Verbindungsqualität mangelhaft bis gar nicht möglich)

An mehreren Geräten (Apple, Huwai, Samsung) getestet. Kein Erfolg. Auch bei meinem alten Vertrag hatte ich mehrmals die SIM-Karte gewechselt. Kein Erfolg.

Es geht weiter. Bin auch seit über 2.5 Jahren im Raum Karlsruhe täglich unterwegs . Hier gleiches Problem - immer nur „E“ oder mal 3G.

Etliche Speedtests in Bruchsal/Karlsruhe ergaben nie mehr als 10 Mbit - unabhängig von Innen/Außen. Ab und an steht auch 4G am Gerät, aber der Speedtest bringt ultraschnelle 1 Mbit raus 🙂

Partnerkarte bei meiner Frau genau das gleiche Problem. Wir haben einfach „nie“ brauchbares Netz.

Zur Sprachqualität will ich gar nichts sagen. Die ersten 5 Sekunden eines Gesprächs versteht man beide Seiten nicht, bis dann mal paar Wörter verständlich übertragen werden.

Irgendwie ist hier was faul, seit langer Zeit. Einzig plausible Erklärung die ich mir selbst geben kann ist: Vodafone Netz Bruchsal/Karlsruhe ist unter aller ***.

Bitte um Unterstützung und Hilfe.

Besten Dank und viele Grüße
Devran S.

Betreff um Station ergänzt (akoch)

9 Antworten 9
akoch
SuperUser
SuperUser
So richtig kann ich mir deine Probleme nicht erklären.
Der Bereich ist eigentlich noch ganz ok versorgt.
Die LTE Station ist in deinem Sektor etwas ausgelastet aber DL Raten um die 10 MBit/s sollten immer drin sein.
Telefonierst du über LTE ? (4G im Display während Telefonat bei WLAN aus ?)

Einschränkungen an den Stationen außer der Last kann ich keine erkennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Devran_S
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nein leider, die 10 Mbit erreiche ich so selten. Mein Durchschnitt liegt immer zwischen 1-3 Mbit, wahrscheinlich sogar oft unter 1 Mbit (80% habe ich immer E am Gerät anzeigen).

Nein ich telefoniere normal, ohne 4G (wo stellt man das eigentlich ein?) und auch keine WLAN Anrufe.

Einschränkungen werden mir aber jetzt auch noch (vorhin getestet) am Experten-Check angezeigt. Sowohl für Bruchsal, als auch für Karlsruhe *komisch*

Devran_S
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielleicht nochmal um das Problem klarzustellen:

Die 10 Mbit, die ich genannt habe, war sozusagen der Highscore meiner Vodafone Zugehörigkeit in Raum Bruchsal/Karlsruhe.

Das Problem ist, dass meine Frau und ich nahezu zu 80% der Zeit immer E haben und sogar Schwierigkeiten bei Whatsapp -Aufrufe (Verbindung dauert 15-20 Sekunden) bekommen. Das muss also teilweise innerhalb der Wohnung unter 0,5 Mbit sein.
Dann ist dein Standort indoor vermutlich zu stark abgeschirmt/gedämpft.
Das du mit 2G/E nur minimalen Durchsatz hast, ist durch diese Technik leider wahr.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Devran_S,

Du schreibst ja, dass Du nur selten 4G-Empfang hast in einem größeren Bereich - und dann nur mit geringer Bandbreite. Kannst Du ggfs. testen, ob die Bandbreite dann zum jeweiligen Aufenthaltsort passt? Das kannst Du hier machen, wenn Du die Anschrift eingibst, an der Du Dich dann befindest. Interessant wäre dann, ob Dein Speedcheck zu den von der Netzabdeckungskarte angezeigten Werten passt. Dabei bitte berücksichtigen, dass die Karte "bis zu" Geschwindigkeiten anzeigt.

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Devran_S
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

danke für das Rückmelden.

Ich werde die nächsten Tage an diversen Orten an denen 4G angezeigt wird testen, ob die Ergebnisse mit den in der Netzabdeckung passen.
Devran_S
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ergebnis Nummer 1:

Details zu diesem Ergebnis finden Sie hier: https://www.speedtest.net/my-result/i/3131291731

Testdatum: 05.03.2019 10:02
DOWNLOAD: 3,27 Mbps
UPLOAD: 0,111 Mbps
Ping: 71 ms
ZUGANGSART: Cellular
Server: Ludwigshafen
Breitengrad: 49,0142382386359
Längengrad: 8,39725858156251
http://maps.google.com/maps?f=q&q=49.01423823863594,8.397258581562507

Ein Vergleich mit der Netzabdeckung von Vodafone zeigt für diesen Standort folgendes:

4G;
Gering 28 Mbits
Mittel 17.5 Mbits
Hoch 7.5 Mbits

3G:
Gering 18.1 Mbits
Mittel 7.6 Mbits
Hoch 3.4 Mbits

Fazit:
Die Bandbreite liegt trotz 4G-Anzeige, 50% unter dem Wert, der bei 4G und hoher Auslastung am Standort anliegen sollte.

Das Ergebnis Nummer 2 werde ich später am anderen Hauptstandort posten.

EDIT:
Ein Nachtrag, der vielleicht die Problematik "Ort zu gut abgeschirmt" eingrenzt:
Ich habe ein zweites Mobiltelefon mit einem anderen großen Anbieter. Der gleiche Speedtest am gleichen Ort ergibt dort ein Ergebnis von 105 Mbits 🙂 ... 105 Mbits vs 3 Mbits ist halt wirklich nicht zu akzeptieren.

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Devran_S,

danke erstmal für den Test. 

Zur Abschirmung: Es war ja von  @akoch auch nur eine Vermutung. Smiley (zwinkernd) Entscheidend ist natürlich auch, wie weit die Station von Deinem Standort entfernt ist (und - für die Bandbreite - wie sie angebunden ist). Wenn der Standort der Station zu Deiner Anschrift "idealer" ist, dann kann das natürlich einen Unterschied machen. Umgekehrt (was den Anbieter angeht) gibt es solche Fälle aber auch. Smiley (zwinkernd) Doch so schlecht, wie von Dir geschildert, sieht es dort ja eigentlich nicht aus - hatte SU akoch ja schon erwähnt.

Eine Bitte hätte ich noch: Könntest Du die Vodafone-SIM auch in der Hardware des anderen großen Anbieters testen, passt das vom Format? Und vor allem: Macht das einen Unterschied bezüglich der Bandbreite? Damit könnten wir nämlich gleich Deine Hardware als Ursache ausschließen (trotzdem Deine Frau auch betroffen ist). Das wäre klasse!

Danke & viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Hallo nochmal,

natürlich gibt es beim anderen Anbieter (darf ich den Namen eigentlich erwähnen?) auch bestimmt Fälle, wo die Netzabdeckung schlecht ist. In meinem Fall ist es aber meiner Ansicht nach miserabel.

Gut, den zweiten Test - wie von Ihnen angefordert - habe ich soeben durchgeführt.

Ergebnis Nummer 2:

Details zu diesem Ergebnis finden Sie hier: https://www.speedtest.net/my-result/i/3131719535

Testdatum: 05.03.2019 16:26
DOWNLOAD: 5,35 Mbps
UPLOAD: 2,03 Mbps
Ping: 47 ms
ZUGANGSART: Cellular
Server: Strasbourg
Breitengrad: 49,0142818454727
Längengrad: 8,39734792539711
http://maps.google.com/maps?f=q&q=49.01428184547272,8.39734792539711

Die Vodafone-SIM habe ich jetzt in mein anderes Mobiltelefon (iPhone 6S) eingesteckt und den gleichen Test am gleichen Ort nochmal gemacht. Das Ergebnis war zur jetztigen Uhrzeit ein Tick besser, aber leider immer noch knapp über 5 Mbit. Mein Hauptgerät ist übrigens ein iPhone 7 Plus.

Wie geht es weiter, soll ich weitere andere Tests durchführen?

Viele Grüße

Devran_S