Archiv_Störungsmeldungen-Mobilfunk-LTE

(SXLS96) LTE-Abschaltungen in Baden-Württemberg
Netz-Profi

Hallo,

es würde mich und sicher auch andere Betroffene interessieren, warum folgende LTE-Sender wieder abgeschaltet wurden.

SXL042 (eNodeB-ID 200713) - A8 zwischen Aichelberg und Gruibingen, LTE seit Ende 2016 außer Betrieb
SXLI70 (eNodeB-ID 200721) - A8 bei Mühlhausen, LTE seit Ende 2016 außer Betrieb
SXLS96 (eNodeB-ID 72896) - Stuttgart-Wangen. Hier wurde Ende 2016 noch LTE1800 in Betrieb genommen, seit ca. Mai 2017 ist der komplette Standort außer Betrieb, Antennen hängen noch.

Die beiden Standorte an der A8 decken einige Kilometer auf einem der meistbefahrenen Autobahnabschnitte ab. In Stuttgart-Wangen ist häufig keine Indoor-Versorgung mehr gegeben. Die beiden anderen Netzbetreiber versorgen an allen diesen Orten bestens mit LTE.

 

Ist hier mit einer Wiederinbetriebnahme zu rechnen? Was ist denn der Hintergrund der Abschaltungen?

 

Viele Grüße

Rotfeld

Mehr anzeigen
20 Antworten 20
Highlighted
Host-Legende

Hallo Rotfeld,

 

vielen Dank für Deine Anfrage im Forum.

 

Leider habe ich Ad-hoc keine Antwort auf Deine Fragen zu den Abschaltungen.

 

Ich habe für Dich eine Anfrage in den Fachbereich geschickt. Sobald ich weitere Informationen habe, melde ich mich bei Dir.

 

Gruß
Marcel
(Moderator)

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netz-Profi

Hallo Marcel,

gibt es hierzu schon etwas Neues?

Ganz offen gesprochen: O2/Telefonica hat Vodafone in der Region Stuttgart bei der Anzahl der LTE-Standorte mittlerweile deutlich überholt und die Datenrate stimmen auch wieder. Wenn die jetzt auch noch auf dem Land nachbessern, während Vodafone ganz offensichtlich so gut wie gar nicht mehr ausbaut, sogar ersatzlos abschaltet (s.o.), dann bin ich angesichts der deutlich höheren Preise nicht weiter bereit, meinen Vertrag mit Vodafone zu verlängern.

Schade, aber zwischen Herrn Ametsreiters Gigabit-Phantastereien und der Realität (unzählige Quadratkilometer nur EDGE) liegen einfach Welten.

Mehr anzeigen
Datenguru

Ich kann Marcel in diesen Punkten nur zustimmen.

 

Wann werden endlich die Lücken, die bisher nur mit EDGE versorgt sind geschlossen. Mir persönlich geht es weniger um eine Top Datenrate sondern vielmehr um eine durchgängige 3G/4G Versorgung mit akzeptablen Datenraten.

 

Vodafone ist in den vergangen Jahren von meinem persönlichen Spitzenreiter in der 4G Abdeckung zwischenzeitlich von der Telekom verdrängt und überholt worden und nun greift auch och O2 an.

 

Viele Grüße

Nico

Mehr anzeigen
Host-Legende

Hallo Rotfeld,

 

ich habe Dich nicht vergessen.Smiley (zwinkernd)

 

Den Kollegen habe ich eben noch mal "auf die Füße getreten".

 

Ich hoffe, bis spätestens Ende der Woche Infos für euch zu haben.

 

Gruß
Marcel
(Moderator)

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Host-Legende

Hallo Rotfeld,

 

ich wollte Dir schon längst geantwortet haben, war jedoch ungewollt einige Tage nicht "an Bord", sorry dafür.Verlegener Smiley

 

SXLS96:

Diese Station ist, lt. Dokumentation, wegen einer Dachsanierung außer Betrieb. Hier musste alles abgebaut, umgeplant und wieder aufgebaut werden. Ich habe heute erneut nach einem Status gefragt, da mir der Zeitraum extrem lange erscheint, zumal Du erwähntest, dass die Antennen sichtbar sind. Ich bin da weiterhin dran.

 

SXL042 & SXLI70:

In dem von Dir angesprochenen Bereich hatten wir bislang (leider) noch nie eine stabile LTE-Versorgung – es gab lediglich im Rahmen eines Feldtestes nur vorübergehend LTE-Empfang. Unsere Pläne sehen vor, dass wir langfristig auch in diesem Bereich zusätzliche LTE-Antennen an bestehenden Standorten installieren. Der Zeitpunkt ist noch offen.

 

Es tut mir leid, Dir keine erfreulicheren Nachrichten überbringen zu können.

 

Ich wünsche Dir trotz allem ein schönes Wochenende.

 

Gruß
Marcel
(Moderator)

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netz-Profi

Hallo Marcel,

 

ein großes Dankeschön für deine Bemühungen in dieser Sache! Finde ich echt klasse, dass du bei den zuständigen Abteilungen so hartnäckig dran geblieben bist. 

 

Auch wenn die Infos nun nicht allzu positiv sind, so ist es doch ähnlich wie bei der Bahn im Störungsfall: Man kann leichter Verständnis für eine Situation aufbringen, wenn einem klar gesagt, wird was Sache ist.

Mehr anzeigen
Host-Legende

Hallo Rotfeld,

 

ich wollte es selbst kaum glauben, aber die Dacharbeiten sind noch immer nicht komplett abgeschlossen.

 

Vor Weihnachten soll die SXLS96 jedoch wieder ans Netz gehen. Aktuell steht die KW49 im Raum, ist aber nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht wird es ja ein Nikolausgeschenk.Smiley (zwinkernd)

 

Grüße
Marcel
(Moderator)

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netz-Profi

Jetzt haben wir Ende Januar 2018 und der Sender ist immer noch offline.

 

Abgesehen davon, dass hier zumindest von der Straße aus nie etwas von Dacharbeiten zu sehen war, habe ich es jetzt mal mit einer o2-Karte probiert, denn Telefonica ist auf diesem Dach auch vertreten. Überraschung: o2 funkt! Ganz eindeutig von diesem Standort, wie man schön am Zellwechsel sehen kann, wenn man um den Block läuft.

Mehr anzeigen
SuperUser
Die sollte in der Tat am 24.1. wieder on Air gehen.
Leider gibt es noch Probleme.
Bin dran.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen