abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXLN73) 73525 Schwäbisch Gmünd LTE langsam
Deluxe1988
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

 

seit etwa 1 1/2 Jahren gibt es glücklicherweise LTE in der Innenstadt von 73525 Schwäbisch Gmünd.

Im Bereich der "Hinteren Schmiedgasse" und des Marktplatzes liegen dauerhaft nur 1-3 MBit/s an.

 

Es handelt sich um den Band20-Sender mit der Cell-ID 157 aus der Königsturmstraße und ist unabhängig von Endgeräten. (Nutze hauptsächlich ein iPhone XS)

Da die Bandbreite dauerhaft schlecht ist, stellt sich mir die Frage, ob es ein Problem mit der Konfiguration des Senders gibt? Oder liegt dies an der Auslastung?

Andere Sender, wie der in der Lorcherstraße, haben kaum Last (50-65 Mbit/s down) - dieser könnte eventuell durch Optimierungen den Innenstadtbereich mit entlasten.
Der Sender aus der Königsturmstraße kommt auch fast im ganzen Stadtgebiet rein und scheint eine höhere Sendeleistung als die umliegenden Sender zu haben.

 

Sollte es an der Auslastung liegen, wäre auch eine Frage, wann der Band1-Rollout bei uns stattfinden wird? Hier ist bisher nur ein Sender im Umkreis von etwa 20km upgegraded.

 

In und um Schwäbisch Gmünd gibt es noch viele Baustellen.. (vor allem in Richtung Großdeinbach, Wetzgau, Mutlangen, Lindach) - gibt es hier anstehende Aufrüstungen?

 

Besten Dank für die Antworten.

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

5 Antworten 5
akoch
SuperUser
SuperUser

@Deluxe1988 

Die LTE Station ist in der Tat sehr stark ausgelastet in allen 3 Sektoren.

Das ist der Kapaplanung aber auch schon bekannt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Deluxe1988
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Vielen Dank!

 

Habt ihr zu den anderen/genannten Orten Ausbauinfos?

 

In 73527 Schwäbisch Gmünd-Zimmern ist ebenfalls ein "dunkles" Vodafone-Loch ohne jegliche Indoor-Versorgung.

Der ehemalige E-Plus-Mast an der Hirschmühle wurde frei, TEF hat hier von zwei Sendemasten auf einen Sendemast "konsolidiert", die Vorrichtung für die Antennen ist sogar noch vorhanden und momentan leer - ihr könntet hier mit drauf und die B29+Bahnstrecke+Zimmern/Hussenhofen/Hirschmühle besser versorgen.

Sogar ein Richtfunk-Uplink müsste zum Sendemasten in der "Heidenheimer Str. 1 73529 Schwäbisch Gmünd" möglich sein.

 

PS: Danach könnt ihr das Ticket schließen, danke nochmal.

 

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Deluxe1988,

 

ich muss Dich leider enttäuschen, dort ist aktuell leider kein Ausbau geplant. Tut mir leid. Smiley (gleichgültig)

 

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Deluxe1988
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke, schade.

 

Ihr könnt dann den Case schließen.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Deluxe1988,

 

tut mir leid, dass es keine besseren Nachrichten gibt, ich mache dann hier zu.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!