Frage
Antwort
Lösung
am
27.04.2020
13:19
- zuletzt bearbeitet am
04.05.2020
11:16
von
akoch
Hallo Leute,
zunächst meine Ausstattung:
LTE-Router: Draytek Vigor 2862L
LTE-Empfang:LTE
Tarif: Red XL unlimited
PC: Laptop mit Windows 10 über WLAN
Problembeschreibung:
Beim Surfen über LTE erhalte ich gelegentlich diesen Fehler: "PR_END_OF_FILE_ERROR" im Browser (Firefox). Die Seite kann dann nicht geladen werden. Erst nach mehrfachem Neuladen der Seite wird diese dann geladen. Firefox
Habe auch mal den Edge verwendet, erhalte dort die Meldung, die Seite sei nicht erreichbar.
Edge
Auch Anwendungen machen Probleme, die auf das Internet über LTE zugreifen wollen. So bricht meine Banking-Software beim Zugriff über LTE die Verbindung ab. Bisher konnte ich die Ursache noch nicht eingrenzen. Reproduzierbar ist das Problem auch nicht wirklich, da die Seiten mal gehen und mal nicht. Den Grund hierfür habe ich noch nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee? Kann die Verbindung evtl. überlastet sein?
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 27.04.2020 13:28
Evtl. liegen die Probleme an der WLAN Verbindung.
Mal über LAN testen.
Hast du mit dem Mobile (über WLAN am LTE Router) denn die gleichen Probleme?
Problem denn ortsbezogen oder überall?
Wenn nur ein spezieller Standort > dann mal diesen angeben (evtl. hat ja die LTE Station Probleme)
Evtl. auch mal im Log nach der Cell ID/eNB schauen.
Dann kann ich mir die LTE Site mal anschauen.
Testen kannst du auch mal ob die Probleme in 3G/UMTS (wenn verfügbar) auch auftauchen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!04.05.2020 10:48 - bearbeitet 04.05.2020 10:50
Hallo, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass hier geantwortet wurde.
ich habe zwischenzeitlich auch über LAN getestet mit ähnlichen Ergebnissen. Manchmal muss ich eine Seite 5-6 mal neu laden, bis der Fehler verswchwindet.
Hier noch die Daten:
Location Area Code: 65534
Cell ID: 19472642
Ich hoffe das reicht?
Vielen Dank!
am 04.05.2020 11:21
Ist wohl im Bereich Oftersheim oder?
Hast du mit dem Mobile (über WLAN am LTE Router) denn die gleichen Probleme?
Problem denn ortsbezogen oder überall?
Einschränkungen an der angegebenen LTE Station kann ich keine erkennen.
Auslastung auch noch nicht sonderlich hoch.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!am 04.05.2020 12:09
Hallo,
ja, das ist Oftersheim bzw. Schwetzingen. Die Standortbescheinigungs-Nr. des Mastes lautet: 370955.
Also kann anbieterseitig das Problem ausgeschlossen werden?
Oder könnte es denn sein, dass wenn mehrere Geräte gleichzeitig surfen, das Problem auftaucht? Z.B. ein Familienmitglied schaut Netflix, das andere Mitglied Youtube und beim dritten ist dann die Anzahl der Verbindungen aufgebraucht?
Ich habe sowohl mit dem Notebook (über WLAN) als auch mit dem PC (über LAN) ähnliche Probleme. Den Router und die Antenne habe ich fest installiert, kann ich also nicht bewegen. Mit meinem Handy surfe ich eher weniger, wenn ich mein Notebook oder meinen PC da habe. Ich es daher noch gar nicht probiert. Das kann ich aber nochmal prüfen.
Vielen Dank schon einmal!