Menu Toggle

- Mobilfunk: Einschränkungen 2G und 3G im Raum Hamburg

- SkyGo App Datenvolumen trotz Pass verbraucht

Alle Infos und Updates findet Ihr in unserem Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Siehe neueste
SNR Wert von einem Kanal deutlich zu niedrig, 10 Mbit/s statt 200 Mbit/s und instabile Verbindung
Highlighted
Digitalisierer

Hallo VF_Team,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Internet, es kamen nur 10 Mbit/s (von 200 Mbit/s) an und dazu ist die Internetverbindung instabil. 

Daraufhin habe ich mich beim CH7466CE Router eingeloggt und festgestellt, dass der SNR Wert vom Kanal 2 mit SNR 25 deutlich unter dem SNR Mindestwert von 33 liegt. Die Anzahl der nicht korrigierbaren Codewörter war daraus resultierend extrem hoch.

Ich hatte mich vor einem Jahr sehr mit der Thematik beschäftigt, da ich die MMD vom EG ins 1. OG verlegt hatte und Anpassungen hierfür nötig waren (siehe: hier).

Daher wusste ich noch wie man den Pegel erhöht und habe den Dämpfungsregler am Schwaiger-Verstärker im Keller neu eingestellt. 

Jedoch steigt der SNR Wert von Kanal 2 nicht über 28-29, egal wie weit ich den Dämpfungsregeler drehe. Ich habe die Tabelle aus dem CH7466CE Router als Anhang gepostet. Gerade sind die Werte der Signalstärke etwas zu hoch eingestellt, immerhin kommen dadurch nach langem Einstellen wieder die 200 Mbit/s an.

Ich lege großen Wert auf eine stabile Verbindung, welche aber gerade, vermutlich wegen dem zu geringen SNR-Wert, nicht gegeben ist.

Ich Frage mich wie diese Störung zustande kommt, da meinerseits nichts verändert/verstellt wurde und die Internetverbindung bisher perfekt lief... Smiley (gleichgültig)

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Router seit einiger Zeit täglich um 02:47 Uhr neu startet, das war vorher auch nicht.

Hier alle weiteren Daten:

Produkt: Internet & Phone 100 (6 Monate 200 Mbit/s gratis)

Router: CH7466CE (keine weiteren Geräte angeschlossen, via Lan mit PC verbunden)

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und bedanke mich im Voraus! Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

milchrockthat

4 Antworten 4
Highlighted
Digitalisierer

Edit: Scheinbar schwanken die Werte stark von der Tageszeit bzw. Auslastung des Netzes.

Heute Nacht um 03:00 Uhr waren alle Werte allgemein etwas höher, darunter auch der Kanal 2 mit 34 SNR.

Seit mehreren Stunden ist der SNR-Wert von Kanal 2 wieder auf 25 gesunken, was wieder maximal 10 Mbit/s und eine instabile Verbindung zur Folge hat.

Ich werde die Probleme weiterhin beobachten und bitte um eine schnellstmögliche Lösung.

LG

milchrockthat

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo milchrockthat,

zusätzlich zum SNR sind die Empfangspegel zu hoch, ich würde Dir daher einen Techniker vorbeischicken. Sende mir hier  bitte noch eine Rufnummer, unter der Du für die Terminabsprache gut erreichbar bist. Melde Dich dann nochmal kurz im Beitrag.

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Claudia,

ich habe Dir soeben eine PN mit meiner Rufnummer geschickt.

Die Empfangspegel waren aus dem verzweifelten Versuch damit den SNR von Kanal 2 anzuheben zu hoch eingestellt gewesen, leider ohne Erfolg.

LG

milchrockthat

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo milchrockthat,

ich habe den Auftrag erstellt, Du solltest dann in Kürze einen Anruf erhalten.

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Top Beiträge
Top Autoren