Rufumleitung - Anzeige der anrufenden Nummer funktioniert nicht
KD4002018
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bin seit ca. 2 Monaten bei vodafone Kabel Deutschland mit einem Bussines 400 Tarif. Zuvor war ich bei Vodafone mit DSL und ISDN.

Ich nutze die Rufumleitung am Festnetz um auf mein Handy umzuleiten (bei nicht melden). Bis zum Umzug bekam ich am Handy immer die Nummer des Tatächlichen Anrufers angezeigt. Dies funktioniert nun nicht mehr. Ich sehe immer nur meine eigene Festnetznummer. Das hat für mich keinen Sinn da ich nie weiß wer anruft, oder zurückrufen kann.

 

In der FritzBox (von Vodafone) habe ich nichts gefunden. In der Einstellung der Rufumleitung kann lediglich eine Abgangsnummer eingestellt werden. Dieser Wert steht auf Automatisch. Wie kann das richtig eingestellt werden?

 

Die Rufumleitung wird übrigens auch im Vodafone Portal unter Telefoneinstellungen angezeigt.

 

Danke im Voraus

12 Antworten 12
KD4002018
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Genau das was ich sage, heutige Vermittlungsstellen sind rein Software basierend und natürlich könnten diese auch ein Gespräch weitergeben wenn es gewollt wäre. Und ich bleibe bei der Meinung das wir uns ständig weiterentwickeln und gutes altes einstampfen.
Leider scheint also auch hier ein Rückschritt erfolgt zu sein. Dann bleibt mir nur der Wechsel zurück zu ISDN. Warum muss man immer alt bewährtes kaputtmachen.
Was bringt mir die Rufumleitung wenn man nicht sieht wer anruft. Alleine das anzubieten in dieser Funktionsweise ist schon fast unverschämt. Noch dazu scheint es nicht sauber zu funktionieren da es sehr schnell abbricht.

Ich habe gerade nochmal etwas recherchiert und getestet…

 

Da du ja eine FritzBox Cable nutzt, funktioniert die Weiterleitung außerhalb der FritzBox mit den alt bekannten Ziffern-Codes.

 

Diesen Codes musst du, damit sie nicht von der Box ausgewertet werden, '*#' voranstellen.

 

So sollte es dann klappen.

Ich habe vorhin leider die falschen Codes verlinkt.

 

Hier sind die Richtigen:

 

  • Rufumleitung bei „Besetzt“-Zeichen
    Aktivierung: Geben Sie *21<Ihre Zielrufnummer> ein.
    Deaktivierung: Geben Sie *22 ein.

  • Rufumleitung mit zeitlicher Verzögerung (30 Sek.)
    Aktivierung: Geben Sie *31<Ihre Zielrufnummer> ein.
    Deaktivierung: Geben Sie *32 ein.

  • Rufumleitung aller Anrufe
    Aktivierung: Geben Sie *41<Ihre Zielrufnummer> ein.
    Deaktivierung: Geben Sie *42 ein.

 

Diesen Codes musst du, damit sie nicht von der Box ausgewertet werden, '*#voranstellen.  Außerdem müssen die Code von der abgehenden Rufnummer gewählt werden, für die die jeweilige Rufumleitung gelten soll.

 

Wenn du diese Codes verwendest, wird auch die Rufnummer der Anrufers korrekt am Ziel-Anschluss dargestellt.