Frage
Antwort
Lösung
am 06.05.2019 08:51
Schönen guten Tag,
immer mal wieder nachts kommt es vor, dass die Telefonnummern nicht mehr funktionieren.
Bei den Ereignissen steht dann um 01:50 Uhr
Anmeldung der Internetrufnummer *** war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Später kommt dann: Die Rufnummer *** ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
Immer mal wieder zwischendurch kommt noch: Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen. [6 Meldungen seit 06.05.19 03:08:41]
Wenn ich nichts machen würde, dauert es ewig oder gar nicht, bis es wieder funktioniert. Aber da wir im Betrieb arbeiten müssen, nehmen wir das Gerät kurz vom Netz und starten neu. Dann ist erst mal wieder alles gut.
Es passiert scheinbar Nachts bei der Zwangstrennung. Also 06.05.19 um 01:50 Uhr.
Der Fehler davor war am 24.04.2019, Nachts
und davor am 14.04.2019, Nachts
und davor am 30.03.2019,
19.03.2019
12.03.2019
11.03.2019
08.02.2019
usw.
Welchen Grund könnte es dafür geben?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.06.2019 09:39
Hallo!
ich wollte nur mitteilen, wie es jetzt läuft.
Der Techniker war zwei Tage später bei uns und hat einen Filter in der Leitung entfernt. Der wurde früher gebraucht, um Sky und solche Dienste rauszufischen. Heutzutage macht dieser eher Probleme mit den Fritzboxen und wird auch nicht mehr benötigt.
Nach 3 Minuten war es dann erledigt.
Im Ereignislog der Fritzbox herrscht seitdem Stille. Fehler sind keine mehr aufgetreten.
Viele Grüße
am 07.05.2019 15:08
Hallo Andymo,
Du schreibst Zwangstrennung, handelt es sich um einen DSL-Anschluss oder um Kabel? Welches Modem habt Ihr zur Miete bekommen? Hast Du schon mal einen Werksreset beim Gerät durchgeführt?
Viele Grüße,
Claudia
am 07.05.2019 16:10
Hallo Claudia,
Zwangstrennung ist eine Vermutung. Weil immer Nachts um etwa die gleiche Zeit. Kann auch sonst was sein.
Es ist ein Kabelanschluss
FritzBox 6490 Cable
Wurde schon mal resettet.
Viele Grüße
am 08.05.2019 07:16
Hallo Claudia,
heute Nacht ist der DNS-Fehler wieder aufgetreten.
Darf ich Dir das FritzLog seit letztem Neustart einmal direkt zusenden?
Viele Grüße
am 08.05.2019 14:40
Hallo Andymo,
ich kann mir gern mal Deinen Anschluss ansehen, vielleicht lässt sich da schon was feststellen. Schick mir dazu bitte eine Privatnachricht, die Deine Kundennummer, das Geburtsdatum und die Adresse enthält. Melde Dich dann wieder hier zurück.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.05.2019 07:57
Hallo Claudia,
habs erledigt.
VG
am 10.05.2019 09:48
Hey Andymo,
einige Leitungswerte sehen ziemlich miserabel aus und das muss ein Techniker vor Ort wieder in Ordnung bringen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?
VG Wallace
am 10.05.2019 12:07
Hallo Wallace,
ich bin damit einverstanden und für den Zugang ist gesorgt.
VG
am 10.05.2019 14:25
Hey,
ich habe leider vergessen nach einer Mobilfunknummer für die Terminvereinbarung zu fragen. Kannst Du mir diese bitte per PN senden? Mea Culpa.
VG Wallace
am 13.05.2019 16:07
Hi,
der Techniker ist jetzt informiert und wird sich bald bei Dir melden.
VG Wallace