Routing Probleme seit Umstellung auf Giga Cable Max
Stampfy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) --> GIGA CABLE MAX
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  --> Vodafone Station (DOCSIS 3.1)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    --> Spontaner Abbruch beim Laden von Internetseiten, Telefon über WiFi mit vielen Aussetzern und Verbindungsabbrüchen, VPN-Verbindung zwecks HomeOffice nicht möglich, WLAN verbunden, aber kein Internet, Speedtest ok, aber Inhalte laden (z. B. Youtube) viel langsamer als bei meinem alten Vodafone DSL 100 Anschluss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) --> sowohl als auch
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Firefox (PC und Android)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> Win 10  pro, Ver. 1909
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> seit Umstellung auf GIGA CABLE MAX am 19.02.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. --> siehe folgenden Post
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? --> 3 x Techniker vor Ort gewesen, Signalwerte am Hausanschluss 2 x korrigiert, 1 x Router ausgewechselt, 2 x neue Software auf den Router eingespielt
  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> Schleswig-Holstein
22 Antworten 22
Stampfy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier das Protokoll von boxrec.com:

Stampfy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier das Protokoll von instagram.com:

Stampfy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und hier das Protokoll von aboutyou.de:

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Stampfy,

 

kannst Du den Test bitte mal per LAN durchführen?

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Stampfy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier das Protokoll für aboutyou per LAN:

Stampfy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier das Protokoll für google.de per LAN:

Stampfy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier das Protokoll für boxrec.com per LAN:

Stampfy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier das Protokoll für instagram.com über LAN:

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stampfy,

 

aktuell liegt am Modem nur ein Upstream an und dieser ist auch noch überpegelt. Wurde von Deiner Seite etwas an der Verkabelung verändert? Sonst müssen wir einen Techniker beauftragen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Stampfy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

jetzt bin ich wirklich sprachlos...

Mir wurde hier doch hier im Forum gemeldet, dass der Anschluss ok ist. Es waren schon 3 Mal Techniker da, davon beim zweiten und dritten Mal der gleiche. Der erste hat das Signal an Hausanschluss gedämpft, nachdem ich die Umstellung auf Giga Cable Max beauftragt habe und der Anschluss überhaupt nicht funktioniert hat. Das hat nur leichte Besserung bewirkt. Der zweite Techniker hat dann wieder was an dem Signal verändert, das hat aber nichts bewirkt. Beim dritten Mal hat er dann auch das Modem getauscht und die Dose erneuert und darauf nochmal das Signal angepasst. Seitdem wurde nichts mehr verändert, weder am Kabel, noch am Modem oder an der Dose.

 

Viele Grüße

Stampfy