abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router erzeugt Packetloss nach Firmwareupdate
Jadeezomg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
    • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  
    • Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Packetloss nachdem der Router eine bestimmte Zeit läuft, meistens 5-10 Stunden. Nach Neustart kein Packetloss mehr vorhanden.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit wir 1000mbit haben, nach 6 Monaten Beschwerden und einem Technikerbesuch wurde die Box ausgetauscht und eine mit einer Firmware von 2018 ausgeliefert, diese lief Problemlos, seit dem Update auf  AR01.02.037.09_042820_711.PC20.10 ist das Problem aber wieder da.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • JExk5qh.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Anrufen, ticket erstellt, am morgen danach ticket geschlossen, über mehrere Monate immer wieder. Dann irgendwann mal vom Techsupport zurückgerufen worden, Techniker hat Dose ausgetauscht und neuer Router wurde zugeschickt. 
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Berlin
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Techinker war heute da, hatte auch direkt einen Router von einem anderen Hersteller dabei. Sagte auch direkt, als er unseren sah, dass er die Dinger dauernd austauscht wegen der fehlerhaften Firmware, anscheinend haben die Geräte mit allen möglichen Wlan Signalen Probleme die in jeder Firmware, außer der ersten, vorkommen.

Signalwerte an der Dose sind seiner Meinung nach auch alle okay gewesen.

Also hoffe ich dass das Problem damit erledigt ist, wenn nicht dann werde ich mir eine eigene Fritzbox zulegen.

Danke für die Hilfe und die schnelle Bearbeitung hier im Forum, ihr seid Klasse im vergleich zum Telefonservice.

Grüße, Jonas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Jadeezomg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute nach etwas über 8 Stunden hat der Packetloss wieder angefangen.

M0qM8hu

6iJ5Uwh

Nach dem Router reboot um 20:25, ist wie zu sehen kein packetloss mehr vorhanden. Bis es in 5-10 Stunden dann wieder losgeht. Wenn man das dem Kundenservice am Telefon erklären will und die dann nicht einmal verstehen was man mit packetloss meint würde ich die Box am liebsten aus dem Fenster werfen, nach fast einem Jahr Probleme mit dem Ding nun.

Ist wirklich die einzige Lösung 5€ im Monat für ne Fritzbox zu zahlen? Und dann noch 30€ "Austauschgebühr", solltet ihr die nicht mir zahlen, weil ich doch meine Zeit damit verschwende die QA für euch zu machen? Wird ja sicher niemand vorbei kommen wird um das Ding persönlich zu tauschen ...

u2vZR1P

Martin59
Moderator:in

Hallo Jadeezomg,

den Kabelrouter aus dem Fenster zu werfen, wäre wohl die denkbar schlechteste Lösung.

Denn im Optimalfall hast Du das Fenster offen, aber dann einen kaputten Router und gar kein Internet.

Schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN  und lass im Anschluss daran bitte ein Rückmeldung hier.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Antwort Martin, PN ist raus.

Heute hat der Router sogar fast ganze 12 Stunden geschafft, das ist wohl ein neuer Rekord...

YXeI7B3

Martin59

Hi Jadeezomg,

ich möchte Dir gerne einmal einen Techniker vorbeischicken, da vereinzelte Signalwerte nicht mehr passen.

Die Handynummer mit der 1892 am Ende ist noch aktuell?

Schick mir gerne nochmal eine PN  mit der Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst.

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße, Martin

Hallo Jadeezomg, 

ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt. Diese werden sich vorab bei Dir melden, damit ein genauer Termin abgestimmt werden kann. Ob es möglich ist, dass der Techniker den Termin mit den Wartungsarbeiten zusammenlegt, kann ich so leider nicht beurteilen. 

Viele Grüße, Martin 

Hey Martin,

der Techniker kommt schon heute Abend. Werde mich dann wieder melden sobald das Problem wieder anfängt. Danke für die schnelle Bearbeitung!

Grüße, Jonas

Techinker war heute da, hatte auch direkt einen Router von einem anderen Hersteller dabei. Sagte auch direkt, als er unseren sah, dass er die Dinger dauernd austauscht wegen der fehlerhaften Firmware, anscheinend haben die Geräte mit allen möglichen Wlan Signalen Probleme die in jeder Firmware, außer der ersten, vorkommen.

Signalwerte an der Dose sind seiner Meinung nach auch alle okay gewesen.

Also hoffe ich dass das Problem damit erledigt ist, wenn nicht dann werde ich mir eine eigene Fritzbox zulegen.

Danke für die Hilfe und die schnelle Bearbeitung hier im Forum, ihr seid Klasse im vergleich zum Telefonservice.

Grüße, Jonas