Router/Festnetz Ausfall
Vimaer
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey,

seit November 2019 bin ich Vodafone Festnetzkunde (Red Internet & Phone Young 400 Cable).

Die ersten paar Monate hat es bisher auch gut geklappt.

Seit ein paar Wochen fällt jedoch regelmäßig der Router (Evolution Box) aus.

Alle LEDs erlöschen und das Gerät startet sich nach ein paar Sekunden bis zu einer halben Stunde neu (manuell aus-/einschalten bringt nichts, auch nicht vom Netz abstecken für ein paar Minuten - das Gerät verbindet sich erst nach "eigenem" Ermessen).

Oft ist die Verbindung auch recht langsam (im Speedtest kommt es nur selten überhaupt in den dreistelligen Mbit/s Bereich im Download, obwohl es bis zu 400 sein soll, im Upload sind es selten mehr als 20, obwohl mit der Option 50 bis zu 50Mbit/s im Vertrag stehen).

Am Osterwochenende ist dazu noch der gesamte Hausanschluss ausgefallen (von Samstag Mittag bis dienstags, als der Techniker da war). Dazu gab es von Vodafone keine Rückmeldung, es war natürlich auch niemand erreichbar (Feiertage). Zweieinhalb Tage habe ich ohne Internet verbracht.

Am Router hat die Internet LED rot geblinkt und auf der Vodafone Website wurde ein Problem an meinem Abschluss gemeldet.

Also, ja, erstmal danke, dass es überhaupt direkt nach den Feiertagen behoben wurde. Aber gibt es während der Feiertage gar keinen Service und man hat einfach Pech gehabt, wenn der Anschluss ausfällt?

Es sind regelmäßig etwa 5 Geräte über WLAN und eines über Ethernet verbunden, wovon 2 Geräte lediglich zur Steuerung im Netzwerk sind und maximal 2 gleichzeitig aktiv genutzt werden. Über Ethernet ist nur ein Drucker angeschlossen.

Ich bitte um irgendeine Rückmeldung, ob es dazu eine Lösung gibt.

Denn wenn es regelmäßig zu Ausfällen kommt und die Leistung nicht erbracht wird, kann ich auch einen günstigeren Anbieter wählen, der die gleichen Leistungen bringt.

LG

Vimaer

1 Antwort 1
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Vimaer,

entschuldige bitte die späte Meldung. Leider sind alle Servicebereiche, auch Aufgrund von von krankheitsbedingten Ausfällen und Aufgrund von zusätzlichen Anfragen durch die Pandemie sehr ausgelastet. Wir sind dabei "Normalität" herzustellen. Dies dauert aber noch.

ich schaue mir gern den Anschluss und das Netz dahinter an. Schickst Du mir bitte dazu Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!