Frage
Antwort
Lösung
am
31.03.2018
20:45
- zuletzt bearbeitet am
31.03.2018
20:47
von
Lars
Guten Abend liebe Community,
ich habe einen 25000er DSL Vertrag mit einen Hitron Router. Alles läuft super und prima, nur bei dem Spiel Rocket League habe ich Laggs und High Ping. Liegt es an meiner Region (Greifswald) an den Port oder sonstiges? Falls es an den Ports liegt, kann man diese irgendwo umstellen?
Edit: @RAZ3R97 Beitrag in passendes Board verschoben
am 01.04.2018 00:28
Keine Sorge, du bist da nicht alleine, siehe mein Beitrag sowie der, aus dem mein Beitrag herausgeschoben wurde: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Ping/m-p/1623381#M82382
Achso und erwarte lieber keine Lösung des Problems, bei mir kam gar nicht erst eine Antwort durch Vodafone.
am 01.04.2018 10:31
am 02.04.2018 12:46
Ich habe zwar keine Ahnung von DSL-Ports, aber irgendwie erscheint es mir unlogisch, dass deine Probleme nur in einem Spiel auftreten, wenn es daran liegen sollte.
Bei mir ist es außerdem auch so, dass ich meine Ping-Probleme unter der Woche vormittags zum Beispiel nicht habe. Die fangen erst um 16-17 Uhr rum an. Kann ja gut sein, dass du vormittags arbeiten musst, aber ansonsten wäre mal ein Test interessant, ob die Probleme auch dann auftreten oder nur "zu Stoßzeiten".
Was für Spiele zockst du sonst noch so? Counter Strike? Overwatch?
Was auf jeden Fall noch mal einen Versuch wert wäre: Wenn du das nächste Mal entsprechende RL-Ping-Probleme hast: Mach mal einen Ping auf google.de und heise.de. Dazu einfach im Starmenü "cmd" eingeben, mit Enter bestätigen und in der nun geöffneten Eingabeaufforderung "ping google.de -n 50" eingeben. Danach dasselbe noch mal mit heise.de. Am Schluss die Ausgaben hier mal posten.
Würde mich mal interessieren, ob da bei dir auch starke Schwankungen auftreten oder du auch generell einen relativ hohen Ping hast. RL scheint nicht besonders gut mit starken Ping-Schwankungen zurechtzukommen, andere Spiele sind da nicht so zimperlich (Overwatch steckt schnelle und häufige Schwankungen zwischen 40ms und 250ms Ping einfach so weg, da laggt nichts -> dafür wundert man sich aber, dass man nichts trifft... ist also auch nicht viel besser)
am 04.04.2018 19:52
Kommt jetzt etwas spät , aber ich hoffe, dass das weiterhilft:
Google:
Ping-Statistik für 172.217.22.3:
Pakete: Gesendet = 50, Empfangen = 50, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 34ms, Maximum = 56ms, Mittelwert = 39ms
Heise:
Ping-Statistik für 193.99.144.80:
Pakete: Gesendet = 50, Empfangen = 49, Verloren = 1
(2% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 25ms, Maximum = 152ms, Mittelwert = 40ms
Vom letzten RL Spiel:
Ping-Statistik für 108.61.188.138:
Pakete: Gesendet = 50, Empfangen = 50, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 26ms, Maximum = 1456ms, Mittelwert = 180ms
Ich spiele sonst noch PUBG und das läuft ohne Probleme
am 05.04.2018 08:31
Danke 🙂
Also an den Pings fällt mir erstmal auf: Warum pingt der bei dir die IPv4 und nicht die IPv6 von heise / google an? Naja, kann sein, dass dein Vertrag schon älter ist und das da anders ist... Ach keine Ahnung. Müsste sich ein Moderator zu äußern, der mehr Ahnung von der Infrakstruktur von Vodafone hat.
Du hast wirklich DSL und nicht Kabel-Internet, oder? Das wundert mich nämlich etwas, da ich die Probleme wie von dir beschrieben tatsächlich nur von Kabel-Internet kenne.
Ganz klar ist aber: Der Mittelwert der Pings ist nicht besonders toll (google + heise) bzw. absolut katastrophal (RL). Die Maximalwerte sind absolut nicht tragbar und deuten darauf hin, dass irgendwas nicht stimmt. Warum ausgerechnet bei dem RL-Server die Werte noch schlimmer aussehen? Gute Frage.
Nur mal so als Beispiel, wie ein Google-Ping schon eher aussehen sollte (und eigentlich sind auch ~14ms Pings bei anderen Internetprovidern keine Seltenheit):
Ping-Statistik für 2a00:1450:400e:804::2003:
Pakete: Gesendet = 50, Empfangen = 50, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 22ms, Maximum = 33ms, Mittelwert = 24ms
Bei dir sieht man zumindest mal ganz klar, warum RL laggt: Bei Reaktionszeiten von über 1 Sekunde... naja.
Was PUBG angeht: Echt strange. Obwohl bei mir Overwatch z.B. auch mit einem 250er Ping noch lagfrei läuft. Man wundert sich zwar, warum man nichts trifft, obwohl man ja "drauf" war, aber bis man die Ping-Anzeige einblendet scheint alles in Ordnung. Vielleicht kommt PUBG ja besser mit High-Pings klar als RL... Oder du schiebst entsprechende Probleme eher darauf, dass PUBG so buggy ist 😉 Oder du hast zu den PUBG-Server wirklich einen besseren Ping (siehe Vergleich deines Pings google vs RL).
Du könntest auch noch mal ein traceroute auf den RL-Server ausführen: "tracert 108.61.188.138"
Sowas könnte dann z.B. so aussehen:
Routenverfolgung zu 108.61.188.138.vultr.com [108.61.188.138] über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1] 2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 3 11 ms 10 ms 10 ms 83-169-158-54.static.superkabel.de [83.169.158.54] 4 9 ms 10 ms 10 ms ip5886c24d.static.kabel-deutschland.de [88.134.194.77] 5 12 ms 12 ms 11 ms ip5886edd2.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.210] 6 13 ms 12 ms 12 ms ip5886ebe9.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.233] 7 19 ms 18 ms 18 ms ae8-100-xcr1.hac.cw.net [195.10.62.5] 8 18 ms 25 ms 18 ms hbg-b1-link.telia.net [62.115.9.133] 9 18 ms 19 ms 17 ms hbg-bb4-link.telia.net [213.155.135.84] 10 19 ms 24 ms 20 ms adm-bb4-link.telia.net [80.91.246.200] 11 19 ms 28 ms 21 ms adm-b3-link.telia.net [62.115.122.191] 12 * 22 ms 31 ms vultr-ic-313751-adm-b3.c.telia.net [62.115.58.194] 13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 14 28 ms 30 ms 21 ms 108.61.188.138.vultr.com [108.61.188.138] Ablaufverfolgung beendet.
am 06.04.2018 20:56
Abends sieht der Spaß bei mir dann übrigens so aus:
Routenverfolgung zu 108.61.188.138.vultr.com [108.61.188.138] über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1] 2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 3 23 ms 13 ms 11 ms 83-169-158-54.static.superkabel.de [83.169.158.54] 4 13 ms 12 ms 12 ms ip5886c24d.static.kabel-deutschland.de [88.134.194.77] 5 12 ms 12 ms 34 ms ip5886edd2.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.210] 6 14 ms 25 ms 14 ms ip5886ebe9.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.233] 7 103 ms 105 ms 91 ms ae8-100-xcr1.hac.cw.net [195.10.62.5] 8 68 ms 57 ms 56 ms hbg-b1-link.telia.net [62.115.9.133] 9 80 ms 69 ms 59 ms hbg-bb4-link.telia.net [213.155.135.84] 10 70 ms 83 ms 89 ms adm-bb4-link.telia.net [80.91.246.200] 11 80 ms 85 ms 93 ms adm-b3-link.telia.net [62.115.122.191] 12 76 ms 86 ms 73 ms vultr-ic-313751-adm-b3.c.telia.net [62.115.58.194] 13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 14 129 ms 130 ms 113 ms 108.61.188.138.vultr.com [108.61.188.138] Ablaufverfolgung beendet.
Da sieht man dann schön, wieso Lags auftreten. Wenn du auch mal einen entsprechenden Traceroute ausführen könntest, könnte man vielleicht sehen, wo bei dir das Problem auftritt.
am 09.04.2018 11:24
Hallo RAZ3R97,
ich schließe mich Kamikatze93 an. Nutzt Du wirklich einen DSL-Anschluss oder geht es vielleicht doch um ein Kabel-Thema?
Sende mir gerne mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Viele Grüße
Sebastian
am 09.04.2018 18:12
Anscheinend war ich wohl Falsch, was DSL betrifft. Ich bin natürlich Kabel-Internet Kunde.
Ich habe nochmal mein Vertrag rausgesucht und habe demnach Red Internet & Phone Cable 32.
Unter anderem durfte ich auch am Wochenende feststellen, dass die Laggs auch bei Rainbow Six ab ca. 18 Uhr vorhanden sind. Ab 23 Uhr läuft es wieder prima.
Damit muss ich mich wohl zufrieden geben, da es auch anderen Kunden so geht, dass die Probleme zu den hohen Nutzzeiten vorhanden sind.
Falls Sie, Sebastian, trotzdem meine Daten einsehen möchten, dann bitte nochmal melden 🙂
am 10.04.2018 10:32
>Damit muss ich mich wohl zufrieden geben, da es auch anderen Kunden so geht, dass die Probleme zu den hohen Nutzzeiten vorhanden sind.
Nein, musst du nicht. Du bezahlst schließlich für dauerhaft verfügbares Internet (kürzere Ausfälle mal ausgenommen). Und ich kenne auch genug Leute mit Kabel-Internet, die keine entsprechenden Probleme haben, auch nicht bei Rocket-League (die meisten davon sind allerdings bei Unitymedia und nicht Vodafone Kabel, aber auch hier kenne ich mind. 1 Person, die abends keine RL-Lags hat). Sprich: Das Problem sollte irgendwie lösbar sein. Die Frage ist eher, ob Vodafone das auch zeitnah gelöst bekommt.
Schick deine Daten doch einfach erstmal an Sebastian und hör dir an, was er zu sagen hat. Vielleicht handelt es sich ja sogar um ein leicht lösbares Problem. Vermutlich nicht, aber den Versuch sollte es dir doch wert sein.