abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Regionalstörung - Modemsynchronisierungswerte?
VLAB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute/Moderatoren,

nach Umstellung unseres 50 Mbit DSL-Anschlusses auf Vectoring sind mir am 07.04.2019 massive Bandbreiteneinbrüche aufgefallen. Gemeldet. Antwort: Regionalstörung, ist in Arbeit, kein Zeitpunkt der Behebung bekanntgegeben. Am 21.05.2019 keine Besserung. Frist zur Entstörung bis 29.05.2019 gesetzt. Nun kam aber später noch dazu, dass das Modem seit 27.05.2019 angefangen hat grundsätzlich lediglich mit 16000-18000 Kbps (zuvor 55000+, auch mit Reginalstörung) Downstream und 1648-1660 Kbps (zuvor 10000+) Upstream zu synchronisieren. Ich war der festen Überzeugung, dass die Modemwerte eher weniger mit Regionalstörung zu tun haben, sondern ein zusätzliches Problem darstellen. Es erweckt den Anschein als ob der Anschluss plötzlich auf 16 Mbit runtergeschalten wurde. Kundencenter scheint das Modemwerte-Anliegen irgendwie nicht so recht auffassen zu können/wollen. Oder ist das ein Denkfehler meinerseits? Hat jemand eine Idee dazu?

Danke

Grüße

2019-05-30 00_11_32-Window.jpg

10 Antworten 10
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi VLAB,

 

Du hattest ja schon ein technisches Ticket erstellen lassen. Spontan fällt mir zu dem Thema nur ein, dass die Hausverkabelung in Verbindung mit Vectoring Ursache sein könnte.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
VLAB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Dany,

 

Danke für Deine Antwort. Ja, technisches Ticket ist erstellt worden. Es soll auch im nächsten Abrechnungszeitraum in Form einer Gutschrifft verrechnet und auf die Weise rückerstattet werden und ein MiFi-Router mit 50 GB Volumen soll unterwegs sein (weiss nicht inwiefern er sich ins Heimnetz integrieren lässt, wird sich dann zeigen, wenn das Ding hier angekommen ist, und ist dann immernoch kein Flatrate). Was die Hausverkabelung anbtrifft: die Umstellung auf Vectoring soll ja schon ein Monat zuvor stattgefunden haben, da wo gleich darauf das Problem mit Bandbreiteneinbrüchen zu Stoßzeiten aufgetreten ist. Danach hat sich das Modem aber noch über ein Monat lang immerhin mit richtigen Werten synchronisiert bis 27.05.2019, sodass zugesicherte, volle Bandbreite, außer zu Stoßzeiten, nutzbar war. An der Hausverkabelung wurde in der Zwischenzeit nichts geändert. Das ist, was mich stutzig macht. Eine Möglichkeit über die Fernwartung die Leitung nochmal durchzuprüfen gäbe es wohl nicht so einfach bzw. ob der Anschluss richtig geschalten ist? Irgendwie hab ich da ganz schlechte Vorahnung mit dem Anschluss in absehbarer und unabsehbarer Zukunft...

 

Beste Grüße

VLAB

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VLAB,

 

wir können uns Deine Leitung mal anschauen aber auch wir würden primär ein Ticket beauftragen.

 

Dein Mifi-Router ist ein LTE-Router, mit dem Du zur Störungsüberbrückung ein WLAN-Netz aufbauen kannst

 

Bitte gib uns hier ein Feedback, was Dir die Technik zurück gemeldet hat.

 

Viele Grüße & ein sonniges Wochenende

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
VLAB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kira,

 

hier die letzte Nachricht vom Kundencenter vom 31.05.2019, Zitat:

"Ihre Anfrage habe ich soeben erneut geprüft und kann Ihnen mitteilen, dass keine kaufmännische Änderung des Hardware stattfand. Die Werte gehen mit der regionalen Störung einher.
Aufgrund der anhaltenden regionalen Störung habe ich Ihrem Kundenkonto soeben das Sonderkündigungsrecht hinterlegt.
Das beutetet, dass Sie Ihren Vertrag mit deiner Frist von 14 Werktagen beenden können."

 

Bei einem Telefonat zuvor wurde mir mitgeteilt, dass die Behebung der regionalen Störung voraussichtlich 3 Monate dauern wird, also hab ich das Sonderkündigungsrecht soeben in Anspruch genommen. Ich glaube das ist auch besser für beide Parteien, da Verwaltungsaufwand seitens Vodafone mit den ganzen Gutschriften und LTE und ständigen Anfragen von uns eher das Nutzen übersteigt, beachte man dass die Vertragslaufzeit eh im Oktober enden würde. Und mit dem Upload von 1.6 Mbits minus SIP-Telefonie, minus die ganzen Protokoll-Overheads hätte ich mich auch die ganze Zeit nur geärgert. Der MiFi Router war zwar ein gut gemeinter Versuch. Er lässt sich aber technisch schlecht als Anbindung des Heimnetzes ans Internet nutzen. Bei dem Modell (R218h) ist auch keine DMZ-Option mehr vorgesehen.

 

Wir haben noch einen Vodafone DSL-Anschluss an einer anderen Adresse, der einwandfrei funktioniert. Also ist es noch lange kein Abschied.

Danke hier nochmal für kundenfreundlichen Umgang.

 

Beste Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende

VLAB

 

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VLAB,

 

danke für Deine Rückmeldung und Dein Feedback. Smiley (fröhlich)

 

Das Du uns nicht komplett verlässt, ist auf jeden Fall ein Trost.

 

Wenn noch was seien sollte, meld Dich gern wieder bei uns.

 

Schönen Sonntag und viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

wenn auch der Anschluss nun über einen anderen Anbieter läuft, wollte ich hier noch eine Rückmeldung dazu da lassen. Vielleicht kann das einem oder anderem bzw. Vodafone Kundenbetreuern bei der Diagnostik ähnlicher Probleme weiterhelfen. Es hat sich herausgestellt, dass die zu niedrigen Synchronisierungswerte auf das in EasyBox 903 intern verbaute Modem zurückzuführen sind. Dieses ist zu Vectoring (in dem Fall DSLAM Broadcom 192.85) nicht kompatibel. Und kann (zumindest an diesem Standort hier unter der gegebenen Leitungslänge/Qualität) lediglich mit Werten unter 20000 Down- und 1700 Kbps Upstream synchronisieren.

Ich habe noch eine Frage, die ich hier gerne mit dranhängen würde: Gibt es eine Möglichkeit das restliche Guthaben zu meinem zweiten Vodafone-Kundenkonto zu transferrieren? (ich weiß nämlich nicht, ob es auf das Bankkonto zurück überwiesen wird)
LG,

VLABSync.jpg

 

 

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VLAB,

 

Du kannst bestehendes Guthaben auf ein anderes Kundenkonto überschreiben lassen. Dies geht auch schneller als eine Auszahlung.

 

Meld Dich gern hier, sobald wir die Umbuchung veranlassen können.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian!

Danke für Deine Hilfsbereitschaft. Ja, das würde ich jetzt gerne machen. Es ist noch ein Guthaben in Höhe von 28,44 auf dem Kundenkonto übrig. Das würde ich gern auf das Konto mit laufendem DSL-Vertrag überschreiben lassen. Wie gehen wir da nun vor? Über PN nehm ich an?

Beste Grüße

VLAB

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VLAB,

 

genau so machen wir das.

 

Schick mir bitte einmal die DSL-Kundennummer mit dem Kundenkennwort und der Kabel-Kundennummer wo das hin soll. Dann veranlasse ich die Umbuchung.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!