abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßiger Packetloss und Latenzspikes
Lodarus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit kurzem Vodafone Cabelmax 1000 und bekomme auch die versprochene Bandbreite bei mir.

Außerdem nutze ich die Cable Station mit folgender Firmware Version: 

01.02.037.08.EURO.PC20

 

Das Problem ist nur, dass Packetloss und Latenzspikes die Internetverbindung plagen. Da meinem Vertrag nur eine IPv6 zugewiesen ist, verbinde ich mich zu vielen Servern noch über die IPv4 Adresse über AFTR-Gateway. 

 

Da die AFTR Gateways derzeit sehr ausgelastet sind hilft in dem Fall nur ein Neustart des Routers um zeitweise die Probleme zu umgehen, da der Router sich beim Einwählen ein Gateway mit einer geringeren Auslastung sucht. Bis das Gate way dann überlastet ist fangen die Lagspikes wieder an und Gaming ist nicht mehr möglich.

 

Ist es möglich, dass meinen Internet Anschluss eine zusätzliche IPv4 Adresse zugewiesen wird um die AFTR Gateways zu umgehen?

 

Dadurch würde ich ja auch gleich das Netz entlasten ; D

 

Wenn ein Pingplotter Screenshot gewünscht ist, kann ich den sehr gehr zukommen lassen.

 

Schonmal vielen Dank für die Unterstützung!

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) -  Vodafone Cable Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät- Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)  - Packetloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN- LAN Kable CAT 7
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Win10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit  Mitte März (immer wenn der Router länger als 2-4 Stunden läuft)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? -
  • Keine   (tldr: ich wurde abgewimmelt)
    • Mir wurde gesagt, nachdem ich den packetloss geschildert habe,  ich solle einen Speedtest machen. Hab ich gemacht, sollte sagen was ich sehe, 900 mbit  down / 50 mbit  up. 
    • Die Technickerin meinte, ich könnte frohsein, dass ich so ein gutes internet habe und dass sie nichts feststellen könne. 
    • Ich will mich nicht *** lassen. Hab auch Verständnis das in der aktuellen Situation es vllt ein bisschen viel ist. Aber dennoch möchte ich als Kunde ernst genommmen werden. Und nicht abgewimmelt werden, wenn ich ein reales Problem habe. 
    • Deshalb der wenigere stressige Weg für euch ins Forum 🙂
4 Antworten 4
Lodarus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe bei der Vodafone Hotline eine IPv4 Adresse bekommen.

Komplett kostenfrei!

 

Mal schauen ob das hilft und das Problem wirklich die AFTR-Gateways sind. 

Ich bin gespannt 🙂

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Lodarus,

 

hat es geholfen?

 

Merkst Du noch Störungen am Anschluss?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

Sorry, dass ich erst so spät antworte. 

Geholfen hat es leider nicht. Hab mich inzwischen damit abgefunden, dass ich alle 4 Stunden den router neustarten muss.

 

Ich könnte mir entweder vorstellen, dass das am Router liegt, da ich mehrere Benutzer mit dem gleich Problem hier im Forum gesehen habe und die haben alle auch den selben Router benutzt.

 

Die ander Möglichkeit ist natürlich Corona. 

 

Bin mir nicht sicher, ob das Problem erst mit der Erhöhung auf 1000mbits eingetreten ist. 

 

Hatte allerdings in einem Youtube video gehört, dass es auch an der neuen firmware version des Routers liegen könnte. 

 

Werde es weiter beobachten und wenn es bei euch wieder fritzboxen zu bestellen gibt rüste ich ggf auf. 

 

Lg Johannes

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Lodarus,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!