Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2020 10:08
Hallo liebe Community.
wir sind nun schon seit ca. 8 - 10 Jahren glücklicher Kunde bei Vodafone im DSL-Bereich. Naja wir waren zumindest glücklicher Kunde.
Ich fange mal ganz von vorne an:
Bis November 2019 hatten wir immer eine Stabile DSL-Verbindung. Hier gab es nie Probleme. Im November 2019 haben in unserer Gegend Arbeiten der Deutschen Telekom stattgefunden. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um die Umstellung auf Supervectoring gehandelt hat. Seit diesem Zeitpunkt haben wir mit DSL-Abbrüchen zu kämpfen. Ab diesem Zeitpunkt wurde uns seitens Vodafone auch ein VDSL-Anschluss mit 250 Mbit/s angeboten. Diesen haben wir angenommen. Wir haben im Novenber 2019 von VDSL 50 Mbit/s auf VDSL 250 Mbit/s geupgradet. Hierbei wurde auch ein neuer DSL-Router eingesetzt, vorher Fritzbox 7490, danach Fritzbox 7590. Die Probleme traten auch mit der Fritzbox 7490 in Verbindung mit VDSL 50 Mbit/s auf. Aber erst seit den Umbaumaßnahmen der Deutschen Telekom. Aus meiner Sicht gibt es hier also eine Verbindung zwischen den DSL-Abbrüchen und den Umbaumaßnahmen der Deutschen Telekom.
Nun zu unserer Historie von Störmeldungen bei Vodafone zu diesem Thema:
Erstmalige Störmeldung unsererseits im April 2020. Hier wurde ein Techniker der Telekom beauftragt. Ergebnis: Die Leitung war nicht in Ordnung. Hier wurde auf Netzseite eine neue Kabelstrecke benutzt. Nach der Messung des Technikers war dann lt. seinem Messgerät alles in Ordnung. Die Stöhrungen hilten aber leider an.
Leider wäre es jetzt zu viel alle Anrufe bei Vodafone hier aufzulisten. Vodafone hat aber iregndwann einen zweiten Telekom Techniker beauftragt. Leider hat dieser nur die Leitung gemessen, mit den Worten es sei alles in Ordnung, er könnte nichts für mich machen, da wir Kunde bei Vodafone nicht nicht bei der Deutschen Telekom wären. Wenn wir Kunde bei der Telekom wären, hätte er mehr möglichkeiten. (z.B. einen Wechsel des Ports auf seiten der Telekom). Leider wurde die Störung dadurch natürlich auch nicht behoben.
Nach weiteren Anrufen bei Vodafone sollte nochmal ein dritter Techniker der Telekom kommen, dazu kam es nur leider nie, da die Störmeldungen regemäig geschlossen werden, wenn die Leitung mal für ein paar Stunden hält. Dies passierte auch in diesem Fall. Für uns als Kunden ist es sehr unbefriedigend, wenn die Stöhrmeldungen nach einigen Stunden wenn die Leitung in diesem Zeitraum hält immer wieder geschlossen werden.
Die Häfigkeiten der DSL-Abbrüche reichen von ca. 1 - 15 Abbrüche am Tag. Solange die Verbindung stabil ist, haben wir keine Proleme mit der Bandbriete sowie der Latenz.
Ich habe heute nochmal angerufen, und es wurde wieder "nur" ein Port-Reset durchgeführt. Leider wurde dieser schon mehrfach druchgeführt, ohne Erfolg.
Was können wir als Kunde hier noch machen? Ich denke der letzte Schritt wäre es ein Sonderkündigungsrecht zu erwirken und zum Netzanbieter in Pink zu wechseln. Dies möchte ich aber eigentlich nicht, da wir ja schon sehr lange Kunde bei Vofafone sind, und bis November 2019 immer sehr zufireden waren.
Vielen Dank für eine Antwort zu diesem Thema.
am 22.11.2020 10:23
Hey Timo0696,
ich versteh nicht , warum bei den Leitungswerten ein Ticket geschlossen wird.
Schick mir mal eine PN mit der Kunden & Handynummer. Ich schau mir das mal an.
VG,
Andre
am 23.11.2020 09:34
Hallo Julz2k,
nein ein Anschluss direkt am APL ist leider nicht möglich, da sich dieser auserhalb des Hauses Befindet.
VG
Timo
am 23.11.2020 09:41
Kurzer Zwischenstatus zu dem Abbrüchen:
Seit dem 19.11.2020 gab es noch einen Abriss der DSL-Verbindung am 21.11.2020:
Ich weiß nicht, ob man diesen als Zwangstrennung in der Nacht sehen kann, gehe aber nicht davon aus, das es nach meinem Wissen keine Zwangstrennungen bei VDSL gibt.
am 23.11.2020 09:52
Hallo Andre,
vielen Dank für Deine Nachricht.
PN ist draußen.
VG
Timo
am 23.11.2020 13:32
@Timo0696 schrieb:Kurzer Zwischenstatus zu dem Abbrüchen:
Ich weiß nicht, ob man diesen als Zwangstrennung in der Nacht sehen kann, gehe aber nicht davon aus, das es nach meinem Wissen keine Zwangstrennungen bei VDSL gibt.
Zu der Uhrzeit arbeitet dlm, nebst Profilen im down / upload passt es auch andere Leitungsparameter an.
Da der apl nicht im Haus ist, sondern bei einem Nachbar Haus? Wird dazwischen oder am APL wahrscheinlich ein Problem vorhanden sein. Wenn es kein wackler ist und umschalten auf eine zweite vorhanden Doppelader und schalten auf einen neuen Port nicht hilft und bei dir an der TAE alles schick ist, könnte es was langwieriger werden.
am 23.11.2020 13:44
@Julz2k schrieb:
@Timo0696 schrieb:Kurzer Zwischenstatus zu dem Abbrüchen:
Zu der Uhrzeit arbeitet dlm, nebst Profilen im down / upload passt es auch andere Leitungsparameter an.
Da der apl nicht im Haus ist, sondern bei einem Nachbar Haus? Wird dazwischen oder am APL wahrscheinlich ein Problem vorhanden sein. Wenn es kein wackler ist und umschalten auf eine zweite vorhanden Doppelader und schalten auf einen neuen Port nicht hilft und bei dir an der TAE alles schick ist, könnte es was langwieriger werden.
Hallo @Julz2k,
vielen Dank für deine Nachricht.
Der APL befindet sich auserhalb des Hauses, nicht aber an einem Nachbarhaus. Er ist quasi an der Ausenhülle des Hauses angebracht. Dies ist bei älteren Häusern in der Zeit wohl so gemacht worden. Die Haus-Interne Strecke wurde von dem ersten Techniker bereits durchgemessen und für okay befunden. Also gehe ich mal nicht davon aus, dass das Problem Haus-Intern liegt. Außerdem muss ich noch dazu sagen, dass die Probleme erst seit November 2019 auftreten, seitdem die Telekom Umbaumaßnahmen durchgeführt hat.
VG
Timo