abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige DNS-Ausfälle
Anonym68161
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab vor Kurzem auf 400 MBit gewechselt, das Problem existierte aber auch schon vorher (ungefähr sechs Monate).


In unregelmäßigen Abständen (und ohne gleichzeitige Fehlermeldung der Connectbox früher bzw. der Fritzbox jetzt) funktionieren Webaufrufe nicht mehr. Über alle Geräte, über LAN und WLAN. Gleichzeitig kann man aber Dienste wie Netflix weiter nutzen, es scheint nur Webzugriffe zu betreffen.


Ich habe bereits im Router die DNS-Server geändert (auf die immer aktiven von Google oder Cloudflare), das Problem bestand aber auch dann. Routerneustart bringt auch nichts, so dass es wohl an der Leitung liegt. Nach fünf bis zehn Minuten läuft dann wieder alles einwandfrei. Das Seltsame: Während der Störung laufen manche Webseiten problemlos weiter (vor allem englischsprachige, aber auch nicht alle), manche laden aber extrem langsam (ntv.de) und andere funktionieren gar nicht (spiegel.de). Ich habe so ein seltsames Fehlerbild noch nie gesehen.


Ich werde mal eine Störungsmeldung machen (bisher hatte ich die Connectbox im Verdacht, aber nach Wechsel ist alles gleich), aber hat jemand eine Ahnung, was da die Ursache sein könnte? Anschluss läuft auf DS-Lite.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das hört sich nach Störung deines AFTR an, über den der gesamte IPv4-Traffic läuft. Netflix bspw. ist komplett per IPv6 erreichbar, Seiten wie spiegel.de oder unitymedia.de hingegen nur per IPv4. Abhilfe schafft da die Umstellung auf Dual Stack nativ, dazu musst du aber (um es sofort geschaltet zu bekommen) den Power Upload für 2,99 € monatlich dazu buchen und auch den DS nativ explizit dazuverlangen.
Alternativ melde jedesmal die Störung, irgendwann wird dir bestimmt die Umstellung auch so angeboten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das hört sich nach Störung deines AFTR an, über den der gesamte IPv4-Traffic läuft. Netflix bspw. ist komplett per IPv6 erreichbar, Seiten wie spiegel.de oder unitymedia.de hingegen nur per IPv4. Abhilfe schafft da die Umstellung auf Dual Stack nativ, dazu musst du aber (um es sofort geschaltet zu bekommen) den Power Upload für 2,99 € monatlich dazu buchen und auch den DS nativ explizit dazuverlangen.
Alternativ melde jedesmal die Störung, irgendwann wird dir bestimmt die Umstellung auch so angeboten.
Anonym68161
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank! Wo kann ich denn beim Buchen von Power Upload DS nativ angeben?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nur über den Chat/das Social Media Team bei Facebook/Twitter oder über die Hotline. Den Chat bzw. das Social Media Team erreichst du auch heute noch bis 18:30 Uhr.
Anonym68161
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Update: Ich habe über den Chat auf Power Upload mit Dual Stack umgestellt, binnen zwei Stunden war der Anschluss umgeschaltet und läuft seitdem problemlos. Außerdem erlaubt das jetzt den Zugriff aufs eigene VPN auch über IPv4. Vielen Dank für die Hilfe.