abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßig "Verbunden ohne Internet" - Vodafone Station
TiSa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe sehr regelmäßig das Problem, dass sich meine diversen Geräte (Smartphone, Tablet, PC) zwar per WLAN mit der Vodafone Station verbinden, allerdings keinen Internetzugriff erhalten.

 

Das Kuriose: das Problem betrifft niemals alle meine Geräte gleichzeitig. 

 

Beispiel: Ich bin ohne Probleme mit dem Handy im Internet, der PC kommt aber nicht rein. Am nächsten Tag kann es dann genau umgedreht sein. Diese Probleme halten stets für ca. 10-30 Minuten an, danach funktioniert es wieder. Manuelles Neuverbinden mit dem WLAN-Netz schafft keine Abhilfe. Auch spielt es keine Rolle, ob ich im 2.4Ghz oder 5Ghz-Netz bin. 

 

Im Haushalt befinden sich nicht einmal 10 Geräte. Schön aufgeteilt auf 2.4Ghz und 5Ghz. Das sollte eigentlich keinen Router vor ein Problem stellen.

 

Beim Auslesen des Ereignisprotokolls wird mir auffällig oft folgendes angezeigt:

 

Device disconnected 38:D4:0B:00:00:00 REASON-CODE=8.

 

Bitte um Hilfe, das Problem zu beheben.

 

Vielen Dank!

11 Antworten 11
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey TiSa,

 

ich schaue mir das gerne an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TiSa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Wallace,

 

PN ist verschickt. 

 

Danke!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TiSa,

 

tritt der gleiche Fehler auch mit LAN-Geräten auf? Wie sieht es nach einem Werksreset aus? Ich habe mal die WLAN-Einstellungen zurückgesetzt, bleibt der Fehler bestehen? Ist Dir aufgefallen, ob er ab einer bestimmten Anzahl an verbundenen Geräten auftritt oder kann es auch sein, dass nur zwei der zehn Geräte mit dem Router verbunden sind und trotzdem eins davon nicht ins Netz kommt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TiSa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Claudia , hallo @Wallace ,

 

erstmal vielen Dank, dass ihr euch mein Problem anschaut. Nur eine Bitte vorab: bitte, bitte setzt nicht nochmal ohne Ankündigung meinen Router zurück. Das ist in Zeiten von Home-Office echt nicht schön. Zumal ja auch die Passwörter zurückgesetzt wurden und ich erstmal im Keller nach den ursprünglichen Zugangsdaten suchen musste...

 

Aber zurück zu meinem Problem. Dieses besteht leider weiterhin. 

 

Ich habe mich nun auch mal tiefer durch dieses Forum und auch durch Google gewühlt. Das Problem scheint ja definitiv nicht unbekannt zu sein. Erst kürzlich habt ihr beide ja den User FUT-Thomas1 beraten. Ist aber nur ein Beispiel von vielen. Verbindungsabbrüche, auffällig träges Internet, sehr wechselhafte Geschwindigkeiten in Verbindung mit den auffälligen Einträgen im Ereignisprotokoll scheinen doch häufiger aufzutreten.

 

Ich würde mich daher freuen, wenn wir hier nicht auch erst über viele Wochen diskutieren müssen, bis es zu einer Lösung kommt. Der häufigste Verdacht scheint ja das Routermodell bzw. das Modem zu sein. Ich habe übrigens die Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG. Aber das seht ihr ja sicher auch in eurem System.

 

Ich bin erst gestern abend und heute früh wieder aus dem Internet geflogen (meine Freundin ebenfalls). Ich habe in beiden Fällen direkt im Anschluss die Ereignisprotokolle runtergeladen, kann sie aber hier nicht anhängen, da es sich nicht um .jpg, .gif oder .pdf handelt. Soll ich den Inhalt hier einfach reinkopieren? (sieht doch arg unübersichtlich aus) oder kann ich sie euch auf anderem Wege zukommen lassen?

 

In beiden Fällen meldete die Firewall jedenfalls zahlreiche DROPS in Verbindung mit WAN, LAN sowie IPv4 und IPv6. 

 

Dabei spielt es meiner Erfahrung nach keine Rolle, wie viele Geräte gleichzeitig im WLAN sind. Über LAN habe ich lediglich den TV-Tuner sowie eine Philips-HUE-Bridge angeschlossen. Auch hier habe ich gelegentlich Verbindungsabbrüche. Allerdings habe ich das noch nicht weiter "erforscht".

 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

 

PS kleine Auffälligkeit noch, die aber wohl irrelevant ist: die Uhrzeiten in den Logs hinken der tatsächlichen Zeit um 2 Stunden hinterher

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TiSa,

 

wir können leider nicht absehen, wann genau wir uns in Beiträgen melden können. Wenn eventuelle Maßnahmen unsererseits zeitlich unpassend sind, wäre es vielleicht besser, wenn Du Dich in der Hotline meldest. Vor dem Reset traten an Anschluss Fehlerraten auf, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Wann genau waren die Abbrüche über LAN? Ein Screenshot des Ereignisprotokolls reicht.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TiSa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Claudia ,

 

Danke für die schnelle Rückmeldung. Die nächste Zeit habe ich erstmal kein Home-Office mehr. Ihr könnt also schalten und walten wie ihr wollt :).

 

Nachfolgend die gewünschten Screenshots der Log-Dateien.

 

Bzgl. der LAN-Abbrüche muss ich das erst noch weiter beobachten. Wir schauen aktuell kaum TV, daher fällt das kaum auf. Das gleiche mit den Philips-Hue-Leuchten - die leuchten ja auch ohne LAN-Verbindung weiter. Sobald ich hier Konkreteres weiß, ergänze ich es.

 

Ich vermute aber - wie bereits gesagt und da das Problem ja nicht unbekannt zu sein scheint - ein Problem mit dem Routermodell und oder dessen Firmware.

 

Firewall-Log1.JPGFirewall-Log2.JPGWiFi-Log1.JPGWiFi-Log2.JPG

TiSa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gerade eben (ca. 12:55 Uhr, im Log angezeigt als ca. 10:55 Uhr) ist es wieder passiert...WiFi-Log3.JPGFirewall-Log3.JPG

TiSa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und gerade eben (ca. 16:14 Uhr - im Log 14:14 Uhr) ist es wieder passiert: eines meiner Geräte (dieses Mal das Notebook) ist rausgeflogen. Mein Desktop-PC und mein Handy blieben aber verbunden. Sehr kurios... Im Firewall-Log gab es dieses Mal keine Einträge, dafür aber reichlich im WiFi-Log. Siehe unten.

 

WiFi-Log4.JPGWiFi-Log4-2.JPGWiFi-Log4-3.JPGWiFi-Log4-4.JPG

TiSa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und ein weiterer Verbindungsabbruch. Dieses Mal hat es mein Handy aus dem 5GHz-Netz geworfen (also wieder ein anderes Gerät). Ins 2.4Ghz-Netz kam ich im Anschluss direkt rein, nicht aber ins 5Ghz-Netz. Das 5Ghz-Netz wurde dann auch überhaupt nicht mehr bei den "verfügbaren WLAN-Netzen" angezeigt. 

 

Bevor die Frage kommt: das Problem tritt auch beim 2.4Ghz-Netz auf. 

 

Also das ist nun der vierte Abbruch binnen ca. 8 Stunden. Es trifft immer unterschiedliche Geräte, aber in der Regel nicht alle gleichzeitig. 

 

Das schreit doch regelrecht nach einem Problem des Routers mit der Geräte- und/oder Netzverwaltung, oder?

 

Anbei als "Beweis" der oberste Teil des WiFi-Logs (er war eigentlich noch deutlich länger)

 

Ich belasse es dann aber für heute mit den Beweisen. Sonst wird das hier zu unübersichtlich.

 

Bitte um Rückmeldung @Wallace @Claudia 

 

Danke!WiFi-Log5.JPG