abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Reduzierung Bandbreite abends auf ca. 10-15%, Raum 63741, Ticket vorhanden
Schlickrutscher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

wie gefühlt ganz Deutschland habe ich auch abends eine erhebliche Reduzierung der Bandbreite. Liegen die bezahlten 50 Mbit morgens noch wunderbar an, so reduziert sich das dann abends auf ca.5 Mbit (plusminus 2 Mbit), dazu kommt dann eine extreme Latenz mit einem Mittel von so 100 ms (morgens ~20).

Mitte Dezember habe ich dazu ein Störungsticket aufgemacht, das Ticket ist noch im Status "weitergeleitet" und die Kundenbetreuer könnten derzeit keine weiteren Detailinformationen geben. So weit, so schlecht.

Ich habe diese Forum und auch andere gelesen und weiß daher, dass der Ausbau wohl im Gange sein soll. Gibt es eine Möglichkeit, hier etwas konkretere Termine zu bekommen? Ich muss weder den Tag, noch die Woche wissen, aber ein grobes Zeitfenster à la "Ende Februar" oder "Mitte März" wäre ja mal ein Anfang. Die letzten drei Wochen habe ich an die 25 Speedchecks via http://speedcheck.vodafone.de/ gemacht, die zeigen das doch recht deutlich. 

Wie gesagt, über ein grobes Zeitfenster wäre ich mehr als glücklich, genaue Details, die dazu nötig sind, gerne per PM 😉

 

Gruß

 

Schlickrutscher

 

EDIT: Board angepasst und in "DSL" verschoben.

 

8 Antworten 8
VF_Jerome
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schlickrutscher,

 

kannst Du mir bitte zunächst mitteilen, ob Du zumeist per LAN oder WLAN verbunden bist? Welchen Kabelrouter nutzt Du und hast Du an diesem noch weitere, eigene Geräte (Router, Switch, PowerLAN) angeschlossen?

 

Viele Grüße

Jérôme

 

@VF_Jerome schrieb:

Hallo Schlickrutscher,

 

kannst Du mir bitte zunächst mitteilen, ob Du zumeist per LAN oder WLAN verbunden bist? Welchen Kabelrouter nutzt Du und hast Du an diesem noch weitere, eigene Geräte (Router, Switch, PowerLAN) angeschlossen?

 

Viele Grüße

Jérôme


Hallo Jérôme,

 

ich bin zumeist über LAN angebunden, aber auch über WLAN (dann vom Tablet aus).

Ich nutze eine Fritzbox 7490 mit FritzOS 6.60, die Verbindung zur Vermittlungsstelle

liegt immer mit 55.005 kbit/s down und 10.047 kbit/s up an. An der Fritzbox hängt

sonst kein weiterer Router, Switch oder PowerLAN. Vom Vodafone Speedcheck könnte

ich gut zwei Dutzend Ticketnummer mitgeben, aktuell sieht es okay aus:

46 Mbit down, 9 up, Latenz: 93 ms (das ist jedoch schlecht!). Andererseits ist es gerade

mal 16:30, so in ein, zwei Stunden werden die Werte rapide schlechter werden.

 

Gruß

 

Schlickrutscher

 

 

Nur zur Info.

Aktuelle Messungen von heute, 25.1.2017

Uhrzeit   Download   Upload    Latenz

18:42     14,8 Mbit    9,1 Mbit  88 ms

19:03     9,3  Mbit     9,2 Mbit  105 ms

 

Efahrungsgemäß wird das jetzt noch schlechter.

 

Gruß,

 

Schlickrutscher

 


@VF_Jerome schrieb:

Hallo Schlickrutscher,

 

kannst Du mir bitte zunächst mitteilen, ob Du zumeist per LAN oder WLAN verbunden bist? Welchen Kabelrouter nutzt Du und hast Du an diesem noch weitere, eigene Geräte (Router, Switch, PowerLAN) angeschlossen?

 

Viele Grüße

Jérôme


 

Hallo Jérôme,

 

ich sehe gerade, dass ich aus Versehens ins Kabel anstelle des DSL-Forums gepostet habe. Sorry, mein Fehler.

Ich habe VDSL50. Selber verschieben kann ich mein Posting wohl nicht, soll ich ein neues aufmachen und wir schließen das hier? Oder kannst du es verschieben?

 

Gruß

 

Schlickrutscher

VF_Jerome
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schlickrutscher,

 

dank Dir für die Info. Ich habe Dein Anliegen an die Kollegen weitergeleitet. Zudem konnte ich das Board anpassen und damit in die passende Kategorisierung verschieben. 😉

 

Dir zunächst ein angenehmes Wochenende.

 

Viele Grüße

Jérôme

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

dann übernehm ich hier mal für den guten Jerome


Schick mir bitte mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer, einer Handynummer und bestenfalls 2-3 aktuellen Speedchecks.

Dann schau ich mal, ob ich hier einen aktuellen Ausbautermin für Deine Anbindung finde.

LG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Koepy
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

 

Zur Info: 

 

ich habe gestern und heute auch eine Störung aufnehmen lassen. Meine Fritzbox zeigt normale DSL-Werte mit 51,3 MBit DOWN / 10 MBit UP  Störabst.mg  12 / 9 db  - Leitungsdämpfung 8 / 8 

 

Beim Speedcheck hab ich Einbrüche bis auf 7,9 Mbit Down / 9,3 MBit UP  bei bis zu 126ms Latenz (normal sinds ca 26ms) 

 

Dieses Phänomen taucht Abends auf. Sonntags ist es am schlimmsten (wenn wohl alle zuhause sind) 

 

PLZ 26121 (Oldenburg)

 

Bei meinem Kumpel PLZ 26419, sind Abends auch "Einbrüche" (ca 50%) zu verzeichnen. Auch bei ihm sind die DSL-Werte normal. Er wird sich wohl auch noch telefonisch melden. 

 

Edit:  Ich mache jetzt eine ganze Woche Speedchecks und melde mich nächsten Montag telefonisch. 

 

LG 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Koepy schrieb:

 

 

Edit:  Ich mache jetzt eine ganze Woche Speedchecks und melde mich nächsten Montag telefonisch.  


Bei wem ? Es ist nicht besonders zielführend und zudem für die Übersichtlichkeit nicht gerade förderlich, wenn in einen laufenden thread plötzlich ein neus Problem gepostet wird. Wenn du also die Hilfe von einem Moderator suchst, solltest dui besser einen eigenen thread aufmachen.