Frage
Antwort
Lösung
am 05.03.2018 13:38
Habe im September 2017 meinen DSL 16 Vertrag auf Red Internet and Phone DSL 100 geändert.
Aufschaltung war Ende Oktober 2017.
Seit diesem Zeitpunkt immer wieder Verbindungsabbrüche. Teilweise bis zu 40 mal pro Tag.
Der Router (Fritzbox 7580) brauchte jeweils 3-5 min. für einen neuen Sync.
Im Routermenue wurden interne Fehler und Fehler in der Vermittlungsstelle angezeigt. Teilweise bis zu 4000.
Wurden jeweils beim automatischen Neustart gelöscht.
Testweise Easybox 804 (Leihgerät) installiert.
Gleiche Probleme.
Service Hotline kontaktiert. Techniker Termin Ende November.
Techniker findet bei mir keine Fehler. Trotzdem hat sich mein Problem scheinbar erledigt.
22.12.2017 festgestellt, dass mein Internet (Upload) sehr langsam ist.
Im Routermenue der Fritzbox festgestellt:
Leitungskapazität: 105000
Max. Kapazität DSLAM: 55000
heisst: ich wurde in der Nacht auf einen anderen DSL Access Multiplexer mit geringerer Kapazität aufgeschaltet.
Service Hotline kontaktiert. Testphase der Telekom für 5 Tage. Danach sollte wieder normal sein. Rechnungsgutschrift veranlasst.
Anfang Januar immer noch DSL 50000.
Service Hotline kontaktiert. Kann keine Auskunft geben, wie lange noch. Es handelt sich um eine größere Störung. Will Rechnungsgutschrift automatisch einpflegen.
Seit Ende Januar bis 01.03.2018 steht unter Mein Vodaphone:
TAxxxxx: Bei der von Ihnen gemeldeten Störung handelt es sich um ein komplexeres Problem... Bitte nicht den Kundenservice kontaktieren.
01.03.2018 MyVodafone Rechnung abgerufen. Keine Gutschrift für Februar.
Service Hotline angerufen. Gutschrift geht nicht automatisch. Erfolgt auf der nächsten Rechnung für 23.01. bis 01.03.2018. Meine "Einschränkung der Bandbreite" wäre schon "letzte Woche" als Erinnerung an die Telekom gegangen.
Heute ist unter MeinVodafone kein Ticket mehr zu sehen.
Bin immer noch auf DSL50000 geschaltet.
(Wenn mein Kabel auf einen anderen Port geschaltet worden wäre, hätte mein Router kurzfristig die Verbindung verloren und einen Resync/Neustart ausgelöst)
Bin technisch versiert und offen für jede Erklärung.
Wenn es nicht möglich sein sollte mich auf DSL100000 zu schalten, bitte ich um Info. (Obwohl Nachbarn in den umliegenden Häusern DSL100000 von Vodafone bekommen)
Es nervt, jeden Monat die Rechnung zu kontrollieren und Gutschriften hinterherzurennen.
Ich würde viel lieber vollen Preis für volle Bandbreite zahlen.
Bin seit 2003 Kunde von Arcor/Vodafone. Es hat auch schon mal Störungen gegeben.
Bislang hat aber keine 4 Monate gedauert.
Auch war bisher der Inrormationsfluss besser gewesen. Jetzt erhalte ich monatlich gegeteilige Antworten.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. ![]()
am 06.03.2018 14:18
Hallo anmi4345,
willkommen in der Vodafone Community!
Deiner Schilderung nach handelt es sich um eine regionale Einschränkung.
Hier haben wir keine Möglichkeit, die Behebung zu beschleunigen.
Dies geschieht nach und nach durch Entlastung des Deinen Anschluss versorgenden Koppelpunkts.
Für eine genauere Einschätzung des Anschlusses, poste hier bitte mal mindestens 3 Speedcheck-Tickets.
Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte bitte folgende Vorgehensweise:
1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)
2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)
3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)
4. Hast Du Vodafone TV? Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.
5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.
6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)
Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.
Gruß,
Jens
am 09.03.2018 11:16
Die Tickets lauten:
BJ537
C74FU
6FPJR
und zeigen: völlig normaler VDSL50-Anschluss.
Was jetzt neu ist im Routermenue der Fritzbox:
DSLAM-Datenrate Max.: kbit/s 55504 (Empfangsrichtung) 10048 (Senderichtung)
war vorher 100 000/40 000
Leitungskapazität ist geblieben: kbit/s 105 283/39 829
Ich habe aber DSL100 gekauft.
Was mich ärgert:
1. wurde ich ohne vorherige Info in einer Nacht- und Nebelaktion auf DSL50 geschaltet
2. bekomme ich zwar "Leitungseinbussen" vergütet, muss dazu aber immer wieder selbst aktiv werden.
3. Niemand ist in der Lage, mir detailliertere Auskunft zu geben; selbst der TAxxx Ticket-Hinweis vom 8.11.2017 (der mit dem Hinweis auf ein "komplexeres Problem") ist unter Mein Vodafone gelöscht...
Gefreut hätte mich:
VF hätte mir bei Vertragsabschluss gesagt: Lieber Kunde, tut uns leid, aber wir können die ersten 6 Monate nur VDSL50 liefern. Zum VDSL50-Preis.
am 11.03.2018 12:21
Hallo anmi4345,
das sieht in der Tat so aus , als ob was an der Leitung umgeschaltet wurde.
Ich geh auch stark davon aus, dass wir das im Vorfeld nicht wussten & die Telekom an den Profilen feilt im Rahmen der Entstörung.
Schick mir mal die Kundennummer per PN, dann schau ich mal, ob alles richtig beauftragt wurde.
Ggf. kann ich das Ticket eskalieren.
VG,
Andre
12.04.2018 11:17 - bearbeitet 12.04.2018 11:19
Bitte Ticket aufnehmen und Profil wieder hochsetzen lassen.
Der Techniker war Ende November da und hat die Leitungen geprüft, Dosen gewechselt,Verdrahtung erneuert. Danach lief es eigentlich...
Bis ich heruntergesetzt wurde...
Wenn die Hausanschlussleitung danach so schlecht ist, dass es zu häufigen Abbrüchen kommt, melde ich mich.
Dann wird wohl technisch nicht mehr als 50 mbit/s möglich sein und ich lasse dann den Vertrag ändern.
Vielen Dank für Deine Mühe
Viele Grüße
Habe bereits mit Andre kommuniziert, kann ihn aber nicht per PN erreichen.
am 12.04.2018 18:13
Hallo anmi4345,
@Andre ist erst ab Montag wieder per PN erreichbar.
Um Die Profiländerung zu beauftragen, benötigen wir tatsächlich erneut 3 aktuelle Speedchecks von Dir.
Du kannst diese hier posten, auf @Andre warten oder mir per PN zukommen lassen 🙂
Viele Grüße
Kira