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28.01.2019 13:57 - bearbeitet 28.01.2019 14:00
Liebes Team von Vodafone,
Wir sind am verzweifeln. Seit Herbst 2018 nutzten wir einen Kabel Internetanschluss bei Ihnen. Leider entspricht die vertraglich vereinbarte Leistung in keinster Weise der gebotenen. Gerade in Abendstunden bricht die Downloadgeschwindigkeit soweit ein, dass einfaches Streaming oder auch VoIP Applikationen nicht unterbrechungsfrei Nutzbar sind. Vodafone hat bereits einen Brief mit der Bitte um eine fristgerechte Nacherfüllung bzw. Nachbesserung erhalten. Seitdem ist nichts passiert. Wir wurden ausschließlich vertröstet und haben nicht ein einziges mal mit einem (Business)Kundenberater sprechen können, der uns darüber Auskunft geben konnte, was das Problem ist, wie es gelöst wird und bis wann es gelöst wird.
Um unsere Misere zu protokollieren haben wir auf unserem Server (16-cores, 64GB ram, 20Gbit/s zum Switch von dort 1Gbit/s zur Fritzbox) eine Webseite aufgesetzt, die täglich mehrer Speedtests (speedtest-cli) zu allen relevanten Vodafone Servern durchführt. Darin sind Messungen der letzten drei Monate zu Vodafone Servern in Frankfurt, Berlin und Hamburg enthalten. Die Leistung hat sich seit dem Vertragsabschluss immer wieder verschlechtert, teilweise auf nur 5Mbit/s im Download. Wir können mit dieser Leistung nicht arbeiten.
Unser speedtest-server ist über https://speedtest.mogul.network/ zu erreichen. Ich möchte die Moderatoren bitten sich ein wenig Zeit zu nehmen und die Seite zu studieren. Ein klick auf den jeweiligen Speedtest in der Liste zeigt eine Grafik des ausgewählten Servers, welche Download, Upload und Ping über eine Zeitraum von einer Woche darstellt. Die Grafik lässt sich auch in der Tages, Monats und 3 Monats Ansicht betrachten, um ggf einen besseren Überblick zu erhalten. Leicht lassen sich stabile periodische Schwankungen erkennen. Die Daten für die Grafik des speedtest-cli werden in einer MySQL Datenbank vorgehalten, die wir zwecks Fehlerlösung gerne mit Vodafone teilen.
Im Anhang finden Sie exemplarisch den Verlauf zum Vodafone Server in Berlin. Die gebuchten 200Mbit/s im Download werden nie erreicht. Der Download bewegt sich tageszeitabhängig zwischen 40 und 150Mbit/s. Aufschlussreich ist auch die 3 Monats Ansicht des Hamburger Vodafone Servers, da sich dort die graduelle Verschlechterung gut erkennen lässt, vermutlich die Folge eines anderen Routings.
Darüber hinaus möchten wir noch auf den angeboten Upload eingehen. Die speedtest suggerieren, dass die 50Mbit/s fast immer zur Verfügung stehen. Dies ist jedoch nicht der Fall, wenn es um größere Datenmengen geht. Die letzte Synchronisation unserer cloud in das Telekom Netz (dort server mit FTTH Anschluss) erfolgte mit anfänglichen 35Mbit/s, welche über die Zeit auf 25Mbit, 12.5Mbit und letztlich auf nur ca 6Mbit/s gedrosselt (vermutlich traffic shaping) wurde. Gleiches Phänomenen ließ sich auch umgekehrt beobachten. Der Download vom Telekom Server ist mit maximal 35Mbit deutlich zu niedrig. Selbst ein o2 Privatkundenanschluss mit VDSL2 50Mbit konnte dort mit 50Mbit/s herunterladen.
Auf seiten des FTTH Servers im Telekom Netz haben wir zeitweise den gleichen Speedtest Server aufgesetzt, um einen Referenzwert zu haben. Dort ließen sich KEINE Einschränkungen feststellen: Down und Upload liefen tageszeit stabil mit 200Mbit/s und 100Mbit/s und einem ping zwischen 2-8ms.
Wir möchten Vodafone mit dieser Nachricht eindringlich bitten, die Ursache für diese nun seit über 4 Monaten bestehende Störung zu finden und uns einen Termin zur Entstörung mitzuteilen.
Hinweis: Das Kabel wurde mittlerweile 3 mal von Technikern vermessen und die Fritzbox wurde ebenfalls ausgetauscht. Es wurden keine Fehler gefunden.
am 13.02.2019 22:39
Hallo Jens,
wir haben gestern eine SMS erhalten, dass die Störung behoben sei. Es ist jedoch gerade in letzter Zeit wieder schlechter geworden; also bei den meisten Servern weit von 200Mbit/s im download entfernt. Erschwerend kommt hinzu, dass nun auch der Upload betroffen ist. Siehe beispielhaft die letze Woche zu Vodafone Servern nach Hamburg, Frankfurt und Berlin. Das Problem scheint sich fortzusetzen, warum das Ticket geschlossen wurde (SMS) kann ich nicht nachvollziehen.
Mit besten Grüßen,
Elias
Unser speedtest server mit den automatisierten Messungen: https://speedtest.mogul.network/
Berlin 1 week
Frankfurt 1 week
Hamburg 1 wek
am 17.02.2019 09:10
Hallo F-Z,
das Ticket wurde geschlossen, da die Netzarbeiten abgeschlossen und neue Kapazitäten geschaffen wurden. Gemäß Auslastung solltest Du nun auch zu jeder Zeit die 200 MBit/s erreichen. Wenn das nicht der Fall ist, können wir Dir einen Techniker schicken, der sich das anschaut und selbst Messungen vornimmt. Kann ich für die Terminabsprache die Nummer *144 an das Technikerunternehmen weitergeben?
Viele Grüße,
Claudia
am 18.02.2019 21:47
am 21.02.2019 11:57
Hallo F-Z,
wie schauen denn die Tests der aktuellen Woche aus? Ist dort gar keine Veränderung sichtbar?
Gruß Fred
22.02.2019 12:04 - bearbeitet 22.02.2019 12:05
Hallo Fred,
Seit zwei Tagen wieder schlechter, Ping und Upload betroffen. Die aktuell Woche:
Berlin:
https://speedtest.mogul.network/server/6469
Frankfurt:
https://speedtest.mogul.network/server/6436
Hamburg
https://speedtest.mogul.network/server/6452
am 25.02.2019 19:50
Hallo F-Z,
wir können vor einem Technikerbesuch auch noch schauen, ob eventuell die Kollegen intern noch etwas sehen. Du gehst von einem Routingproblem aus, lässt sich das in einem Pingplotter darstellen? Dann schick bitte noch entsprechende Screenshots und wir geben das weiter.
Viele Grüße,
Claudia
17.03.2019 18:21 - bearbeitet 17.03.2019 18:22
Hallo liebes Vodafone team.
Die letzten zwei Wochen blieben die Werte unverändert. Dass heißt nicht besonders gut, aber auch nicht so schlecht, wie am Anfang als der Thread gestartet wurde. Ich schlage daher vor wir warten noch ein wenig und geben feedback sollte es schlechter werden. Mit den aktuellen Werten können wir leben und arbeiten. Wir werden unsere automatisierten speedtests bald deaktivieren. Die müssen ja nicht aller 2min für 24/7 laufen. Sollten unser Anschluss wieder auffällig werden, schalten wir sie wieder ein und melden uns bei euch.
Danke,
Elias
Aktueller Werte:
Berlin:
https://speedtest.mogul.network/server/6469
Frankfurt:
https://speedtest.mogul.network/server/6436
Hamburg
https://speedtest.mogul.network/server/6452
am 19.03.2019 18:29
Hallo F-Z,
alles klar. dann verbleiben wir so.
Kann ich den Thread dann erst einmal schließen?
Viele Grüße
Marco
am 24.03.2019 15:12
Was eurer Praxis eher entgegenkommt. Offen lassen für etwaige neue Störungen des selben Anschlusses oder schließen und ggf neuer Thread, falls die Störung wiederkehrt.
Beste Grüße,
Elias
am 26.03.2019 18:12
Hallo F-Z,
dann schließen wir hier an der Stelle und falls es etwas gibt, dann eröffnest Du einfach einen neuen Beitrag.
Gruß
Jens