Frage
Antwort
Lösung
28.01.2019 13:57 - bearbeitet 28.01.2019 14:00
Liebes Team von Vodafone,
Wir sind am verzweifeln. Seit Herbst 2018 nutzten wir einen Kabel Internetanschluss bei Ihnen. Leider entspricht die vertraglich vereinbarte Leistung in keinster Weise der gebotenen. Gerade in Abendstunden bricht die Downloadgeschwindigkeit soweit ein, dass einfaches Streaming oder auch VoIP Applikationen nicht unterbrechungsfrei Nutzbar sind. Vodafone hat bereits einen Brief mit der Bitte um eine fristgerechte Nacherfüllung bzw. Nachbesserung erhalten. Seitdem ist nichts passiert. Wir wurden ausschließlich vertröstet und haben nicht ein einziges mal mit einem (Business)Kundenberater sprechen können, der uns darüber Auskunft geben konnte, was das Problem ist, wie es gelöst wird und bis wann es gelöst wird.
Um unsere Misere zu protokollieren haben wir auf unserem Server (16-cores, 64GB ram, 20Gbit/s zum Switch von dort 1Gbit/s zur Fritzbox) eine Webseite aufgesetzt, die täglich mehrer Speedtests (speedtest-cli) zu allen relevanten Vodafone Servern durchführt. Darin sind Messungen der letzten drei Monate zu Vodafone Servern in Frankfurt, Berlin und Hamburg enthalten. Die Leistung hat sich seit dem Vertragsabschluss immer wieder verschlechtert, teilweise auf nur 5Mbit/s im Download. Wir können mit dieser Leistung nicht arbeiten.
Unser speedtest-server ist über https://speedtest.mogul.network/ zu erreichen. Ich möchte die Moderatoren bitten sich ein wenig Zeit zu nehmen und die Seite zu studieren. Ein klick auf den jeweiligen Speedtest in der Liste zeigt eine Grafik des ausgewählten Servers, welche Download, Upload und Ping über eine Zeitraum von einer Woche darstellt. Die Grafik lässt sich auch in der Tages, Monats und 3 Monats Ansicht betrachten, um ggf einen besseren Überblick zu erhalten. Leicht lassen sich stabile periodische Schwankungen erkennen. Die Daten für die Grafik des speedtest-cli werden in einer MySQL Datenbank vorgehalten, die wir zwecks Fehlerlösung gerne mit Vodafone teilen.
Im Anhang finden Sie exemplarisch den Verlauf zum Vodafone Server in Berlin. Die gebuchten 200Mbit/s im Download werden nie erreicht. Der Download bewegt sich tageszeitabhängig zwischen 40 und 150Mbit/s. Aufschlussreich ist auch die 3 Monats Ansicht des Hamburger Vodafone Servers, da sich dort die graduelle Verschlechterung gut erkennen lässt, vermutlich die Folge eines anderen Routings.
Darüber hinaus möchten wir noch auf den angeboten Upload eingehen. Die speedtest suggerieren, dass die 50Mbit/s fast immer zur Verfügung stehen. Dies ist jedoch nicht der Fall, wenn es um größere Datenmengen geht. Die letzte Synchronisation unserer cloud in das Telekom Netz (dort server mit FTTH Anschluss) erfolgte mit anfänglichen 35Mbit/s, welche über die Zeit auf 25Mbit, 12.5Mbit und letztlich auf nur ca 6Mbit/s gedrosselt (vermutlich traffic shaping) wurde. Gleiches Phänomenen ließ sich auch umgekehrt beobachten. Der Download vom Telekom Server ist mit maximal 35Mbit deutlich zu niedrig. Selbst ein o2 Privatkundenanschluss mit VDSL2 50Mbit konnte dort mit 50Mbit/s herunterladen.
Auf seiten des FTTH Servers im Telekom Netz haben wir zeitweise den gleichen Speedtest Server aufgesetzt, um einen Referenzwert zu haben. Dort ließen sich KEINE Einschränkungen feststellen: Down und Upload liefen tageszeit stabil mit 200Mbit/s und 100Mbit/s und einem ping zwischen 2-8ms.
Wir möchten Vodafone mit dieser Nachricht eindringlich bitten, die Ursache für diese nun seit über 4 Monaten bestehende Störung zu finden und uns einen Termin zur Entstörung mitzuteilen.
Hinweis: Das Kabel wurde mittlerweile 3 mal von Technikern vermessen und die Fritzbox wurde ebenfalls ausgetauscht. Es wurden keine Fehler gefunden.
am 28.01.2019 14:31
am 30.01.2019 07:49
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 30.01.2019 08:57
Daten wurden via PM geschickt.
am 31.01.2019 12:33
Hey,
danke für die Daten, ich habe mir mal den Anschluss angeschaut. Dieser sieht allgemein so weit in Ordnung aus, allerdings gibt es an Deiner Netzanbidnung ein Auslastungsthema. Denkbar, dass das eben Dein beschriebenes Problem ist. Laut Auftrag soll die Thematik im laufe des Februars gelöst werden.
Ich blicke nicht ganz auf der Speedtestseite durch - wie find ich raus, welche Deine Speedtests sind, oder sind all die Speedtests Deine automatisiert?
LG
Tobias
01.02.2019 11:55 - bearbeitet 01.02.2019 11:58
Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Antwort. Die speedtests auf unserere Seite sind alle automatisiert.
Unser Server läuft mit Ubuntu 18.04. Aller 2 Minuten wird das Programm speedtest-cli über cron gestartet. Dabei wird ein Speedtest zu einem Speedtest server ausgeführt, welcher dem Progarmm über eine ID übergeben wird (Siehe Speedtest.net Server List). Aktuell nutzen wir folgende IDs 18, 28, 223, 6436, 6452, 6469. Darunter sind 3 Server von Vodafone Deutschland (Frankfurt, Hamburg, Berlin). Die Ergebnisse werden zusammen mit einem trace-ip in einer MySQL Datenbank gespeichert. Wenn du die Webseite aufrufst, erhältst du einen Überblick über die zuletzt durchgeführten Tests und deren Ergebnisse. Wenn du auf einen Eintrag (eine spezifischen Test Server) in der Liste klickst, erhältst du die Ergebniss aller Tests zu diesem Server über einen zeitlichen Verlauf von einem Tag, einer Woche oder einem bis drei Monate grafisch dargestellt. Jeder Punkt einer Farbe steht für einen durchgeführten Speedtest (rot = download, grün = upload, orange = ping).
Wenn wir uns z.B. noch mal den Wochen Verlauf von Berlin anschauen, sehen wir, dass der Download (rot) vor dem 29. Januar zyklisch, d.h. mit dem tagesverlauf, gewachsen und gefallen ist. Gestern war der Download konstant hoch und heute ist er wieder etwas eingebrochen, ohne aber bisher den zyklischen Verlauf zu zeigen. Vermutlich wurde mehrfach ein anderes routing gesetzt (das lässt sich dann via trace ip herausfinden, es ist bisher aber noch nicht grafisch visaualisiert, sondern nur via MySQL Abfrage verfügbar).
In der Monatsübersicht sieht man, dass es um den 6. Januar schon einmal besser war, sich dann verschlechtert hat. Der Ping (orange) ist auch gestiegen.
Der Download von Frankfurt war im Zeitraum vom 14. bis 31. Januar schelchter. Hat sich aber dann wieder gefangen.
Der Server in Hamburg ist seit dem 29. Januar besser zu erreichen (Ping von 50 auf ca.38ms gefallen) und seit dem 1. Februar stimmt auch der Download.
am 01.02.2019 12:00
Du kannst also bei uns nach schauen, ob die von dir angestoßenen Verbesserungen tatsächlich den gewünschten und besonders dauerhaften Erfolg zeigen. Wenn du weitere Fragen hast, kann ich näheres auch gerne via Telefon, Skype, TeamViewer etc. erklären.
Beste Grüße
am 05.02.2019 08:10
Hallo F-Z,
die angesprochenen Ausbauarbeiten dauern leider an und sind noch nicht abgeschlossen.
Eine Info wird Dir nach Abschluss direkt per SMS gesendet.
Gruß
Jens
05.02.2019 11:45 - bearbeitet 05.02.2019 11:46
Hallo Jens,
ich schlage vor das Thema geöffnet zu lassen und am Ende des Februars eine Bestandsaufnahme zu machen. Aktuell hat es bereits eine deutliche Verbesserung gegeben, wenn auch nicht gleichermaßen zu allen Vodafone Servern in Deutschland. Die Verbindung nach Frankfurt ist deutlich besser geworden, die nach Berlin verharrt mit anfänglichen 170-190Mbit/s jetzt bei 120-150Mbit/s, dafür aber beide tageszeitstabil. Nachfolgend Wochen- und Monatsansicht der beiden Server (rot = download, grün = upload, orange = ping).Frankfurt, 1 Woche
Frankfurt, 1 Monat
Berlin, 1 Woche
Berlin, 1 Monat
am 07.02.2019 13:03
Hallo F-Z,
dann lassen wir hier einfach auf und Du gibst bei einem Update hier Bescheid. 🙂
Gruß
Jens