Frage
Antwort
Lösung
am 07.01.2021 13:10
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da wir derzeit Probleme mit unseren Internetanschluss haben. Hauptsächlich beim Upload. Seit ca. Anfang Dezember bricht der Upload immer wieder stärker ein. Heute z.B. Teils nur 3-5 mbps. Gestern Abend hatte ich "Glück" und der Upload war bei ca. 20 mbps. Als ich die Option gebucht habe, hatte ich durchgehend die 50 mbps. Mit den 20 mbps könnte ich ja noch leben und würde für meine Zwecke auch ok sein, aber nicht mit diesen unterirdischen und instabilen Werten. Wenn ich einen Speedtest mache, startet der Upload auch bei 3 mbps und pendelt sich dann irgendwann bei 5 mbps ein. Der Download läuft ohne Probleme und gibt auch die erwarteten Geschwindigkeiten zu jederzeit. Diverse Neustarts des Routers wurden auch schon vorgenommen.
Anbei den ausgefüllten Fragekatalog:
Hier noch die Screenshots
Speedtest wurde heute ca. 13 Uhr gemacht.
Downstream
Upstream
Signale
Ich habe auch in diversen anderen Threads gelesen, dass es vielleicht an einem Rückwegstörer liegen könnte?
Kann sich das jemand anschauen? Vorab vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag wünsche ich noch.
Gruß
Reinhard
am 08.01.2021 15:09
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 08.01.2021 22:49
Guten Abend Tobias,
ich habe dir die Daten geschickt und Danke für die Hilfe.
Beste Grüße
Reinhard
am 11.01.2021 20:24
Hallo boboroo,
bei deinem Anschluss können zwei Sachen zum Vorschein. zum Einen der Rückwegstörer aber eben auch, dass das Signal bei sehr niedrig ist. Sprich bei leichter Schwankung ist dies aus der Toleranz raus.
Daher würde ich Dir als erstes den Techniker vorbei schicken, damit das Signal stabil ist. Wärst Du einverstanden?
Dann brauchen wir noch die Angabe, ob die Hausanlage zugänglich ist und ob es bei Dir oder Deinen Bekannten Symptome von Covid-19 gibt.
Grüße
Jens