Red Internet & Phone 50 Cable mit 50 Upload Option - Upload bricht seit Wochen immer wieder ein
boboroo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da wir derzeit Probleme mit unseren Internetanschluss haben. Hauptsächlich beim Upload. Seit ca. Anfang Dezember bricht der Upload immer wieder stärker ein. Heute z.B. Teils nur 3-5 mbps. Gestern Abend hatte ich "Glück" und der Upload war bei ca. 20 mbps. Als ich die Option gebucht habe, hatte ich durchgehend die 50 mbps. Mit den 20 mbps könnte ich ja noch leben und würde für meine Zwecke auch ok sein, aber nicht mit diesen unterirdischen und instabilen Werten. Wenn ich einen Speedtest mache, startet der Upload auch bei 3 mbps und pendelt sich dann irgendwann bei 5 mbps ein. Der Download läuft ohne Probleme und gibt auch die erwarteten Geschwindigkeiten zu jederzeit. Diverse Neustarts des Routers wurden auch schon vorgenommen.

Anbei den ausgefüllten Fragekatalog:

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 50 Cable + Option 50 (Vertrag läuft auf den Namen der Freundin)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fast5460
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät, was mit zugeschickt wurde.
  • Welcher Fehler tritt auf? 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Das Endgerät ist direkt mit dem PC verbunden.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? MS Edge Chromebased
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10 64bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Sporadisch seit Anfang Dezember bis jetzt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch keine.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Hier noch die Screenshots

speedtest.pngSpeedtest wurde heute ca. 13 Uhr gemacht.

DownstreamDownstreamUpstreamUpstreamSignaleSignale

Ich habe auch in diversen anderen Threads gelesen, dass es vielleicht an einem Rückwegstörer liegen könnte?

Kann sich das jemand anschauen? Vorab vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag wünsche ich noch.

Gruß

Reinhard

3 Antworten 3
Tobias
Moderator:in

Hey,

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend Tobias,

ich habe dir die Daten geschickt und Danke für die Hilfe.

Beste Grüße

Reinhard

Jens

Hallo boboroo,

bei deinem Anschluss können zwei Sachen zum Vorschein. zum Einen der Rückwegstörer aber eben auch, dass das Signal bei sehr niedrig ist. Sprich bei leichter Schwankung ist dies aus der Toleranz raus.

Daher würde ich Dir als erstes den Techniker vorbei schicken, damit das Signal stabil ist. Wärst Du einverstanden?
Dann brauchen wir noch die Angabe, ob die Hausanlage zugänglich ist und ob es bei Dir oder Deinen Bekannten Symptome von Covid-19 gibt.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!