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am 20.10.2018 22:10
Guten Abend,
seit meinem Umzug ist die Internetgeschwindigkeit einfach nur katastrophal.
Die gebuchten 400Mbit/s an Download-Geschwindkeit stehen nur auf dem Papier und sorgen dafür dass ich monatlich Geld zum Fenster hinaus werfe. Seit 4 Monaten keine Besserung in Sicht trotz Anfragen über die Kunden-Hotline per E-mail etc. keine Rückmeldung...
Evtl. wird mir ja hier geholfen... zumindest ist das mein letzter Rettungsanker bevor ich von Vodafone in meinem Freundes- und Bekanntenkreis abraten muss. Bitte kommen Sie mir nicht mit Ratschlägen wie, versuchen Sie es doch mal mit Hilfe eines Netzwerkkabels oder einer neuen Netzwerkkarte etc. Ich nutze die von Vodafone zur Verfügung gestellte FritzBox als Kabelmodem und Router. Bei direktem Netzwerkanschluss per Gigabit-Anschluss kommen bis zu lächerliche 40.000 kbit/s an. Das sind 10% der ursprünglich versprochenen Leistung und das bei mehrfachen Tests morgens, mittags, abends, meistens liegt der Wert sowieso darunter.
Doch damit nicht genug. Würde ich einen neuen Internetanschluss über Kabel bei Vodafone beantragen, werden mir sogar 500 Mbit/s als möglicher Tarif vorgeschlagen... ich verstehe dieses Vorgehen einfach nicht mehr.
Entweder Sie sorgen für Nachbesserung oder ich muss mich von dieser Firma distanzieren und kann in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nur noch von dieser Firma abraten.
Versetzen Sie sich einfach mal in meine Lage! Vielleicht wird Ihnen dann auch bewusst, dass mit solchen Methoden Kundenzufriedenheit keineswegs zu erreichen ist und sich ins negative verkehrt.
20.10.2018 22:14 - bearbeitet 20.10.2018 22:15
Poste doch mal ein Screenshot von deinen Signalwerten des Routers. Diese findet man unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.
Gruß Kurt
am 20.10.2018 23:19
am 20.10.2018 23:44
Deine dBuV Werte sind teilweise grenzwertig aber noch akzeptabel. Was mich ein wenig stört, das du nur 11 Downstreamkanäle hast. Sollten normalerweise 16-20 sein.
Die Upstreamkanäle sind alle in Ordnung.
Trenne mal für ein paar Minuten deine Box vom Stromnetz und schließe sie dann wieder an.
Gruß Kurt
am 21.10.2018 00:11
am 21.10.2018 00:16
Muss sich mal ein Mod deinen Anschluss genauer anschauen. Kann aber schon ein paar Tage dauern bis sich hier jemand meldet.
Gruß Kurt
am 21.10.2018 01:25
am 21.10.2018 01:36
Deine Downstream- und Upstreamkanäle sind alle innerhalb der Toleranz. Also daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Das kann nun nur noch ein Mod genauer anschauen, woran es liegen könnte das es bei dir zu solchen Problemen kommt.
Könnte es sich dann nur um eine Segmentauslastung handeln. Aber "normalerweise" tritt so etwas nur Abends oder an Wochenenden auf, wenn viele Online sind. Bei dir scheint es ja permanent zu Problemen zu kommen.
Gruß Kurt
am 21.10.2018 02:06
Danke!
Segment bedeutet wohl Auslastung innerhalb einer bestimmten Region wenn X-Anzahl an User Y-Bandbreite belegen und dann für den einzelnen User die zur Verfügung stehende Bandbreite nicht mehr dem Angebot entspricht.
Gibt es da Kniffe, Tipps, Ratschläge?
Ich befürchte wohl, das aufgrund dieser technische Reglementierung nicht viel Spielraum gibt.
am 21.10.2018 02:10
Wenn dem so wäre, das es sich bei dir um eine Segmentauslastung handelt, kannst du selber gar nichts machen, sondern musst abwarten, bis entsprechende Ausbauarbeiten durchgeführt werden.
Das kann dir aber nur ein Mod beantworten ob es daran liegt und ob schon ein Termin für einen Ausbau vorliegt.
Gruß Kurt