am 24.04.2020 10:59
Hallo,
ich habe seit langem massive Probleme mit der Upload-Geschwindigkeit, insbesondere tagsüber und abends. Sehr früh am Morgen scheint es halbwegs normal zu laufen. Getestet wurde mit unterschiedlichen Speedtests und Geräten, auch an verschiedenen Standorten (z.B. direkt vor dem Router). WLAN-Signal ist ebenso top, daran kann es nicht liegen.
Ich habe vor Kurzem von Red Internet & Phone 50 Cable auf Red Internet & Phone 250 Cable umgestellt, in der Hoffnung, das würden die Probleme lösen. Es wurde leider überhaupt nicht besser.
Die Download-Geschwindigkeit ist durchgehend gut und erreicht fast immer die angegebenen 250 Mbit/s, nur der Downstream ist extrem langsam. Nachfolgend weitere Infos.
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Anbei noch ein Screenshot vom Vodafone Speedtest von gestern Abend, 23:22 Uhr.
Die FritzBox Kabel-Informationen zeigen aktuell 4 Kanäle in Senderichtung mit 32-64 QAM. Aktuell also ausnahmsweise "passabel" aber die meiste Zeit eben nicht.
Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus!
am 24.04.2020 19:54
Hier im Anhang mal ein Screenshot der Kabel-Informationen direkt aus der FritzBox Oberfläche.
Lediglich 16 bis 32 QAM auf allen vier Kanälen - das ist doch deutlich zu wenig?
Merkt man auch wieder an der Upload-Rate, die nicht über 1 Mbit/s (von gebuchten 25 Mbit/s) kommt.
Sowohl mit "echten" Uploads auf einen Server als auch mit unterschiedlichen Speedtests getestet.
Könnte sich das ein Moderator bitte mal ansehen?
Vielen Dank!
am 27.04.2020 11:21
Hallo kheber,
damit ich mir Deinen Anschluss anschauen kann, brauche ich Deine Daten. Schick mir bitte eine Privatnachricht mit Deiner vollständigen Adresse, dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der Kundennummer. Antworte danach nochmal kurz hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.04.2020 11:29
@Claudia habe dir meine Daten per privater Nachricht gesendet.
Vielen Dank schon mal für deinen Support!
am 28.04.2020 18:03
Hallo kheber,
da Du ein eigenes Endgerät benutzt, kann ich nicht all zu viel auslesen. Auffällig ist, dass die Auslastung sowohl im Down- als auch im Upstream sehr hoch ist. Es wundert mich daher, dass Du im Download die volle Bandbreite misst. Die Modulation (QAM) hat im Regelfall keinen großen Einfluss auf den Durchsatz. Anders sieht das eben aus, wenn dann noch die hohe Auslastung dazu kommt. Hier muss ausgebaut werden. Ein Ticket dazu existiert bereits. Leider ist noch nicht abzuschätzen wie lange das dauern wird. Ich gehe allerdings nicht von einer kurzfristigen Lösung aus
Wie möchtest Du mit der Situation verfahren?
Viele Grüße
Marco
am 28.04.2020 18:28
Hallo Marco,
vielen Dank für deine Antwort.
Was heißt in diesem Fall "hier muss ausgebaut werden"? Dass die Vodafone-Infrastruktur nicht mit der Auslastung ihrer Kunden fertig wird? Zumindest die Qualität der Kabel müsste in Ordnung sein, da ich in einem Neubau wohne.
Wie ich mit der Situation verfahren möchte?
Ich komme gerade auf eine Upload-Geschwindigkeit von 0,36 MBit/s, das sind 1,44% meines gebuchten Tarifs mit angegebenen 25 MBit/s. Das ist brutal frustrieren und reicht weder für Video-Konferenzen (in der aktuellen Lage nicht so unwichtig) noch für andere Tätigkeiten.
Ich würde erwarten, bei einem Bruchteil der Leistung auch nur einen Bruchteil des monatlichen Betrags zu zahlen. Oder alternativ den Anbieter problemlos ohne Vertragsstrafe wechseln zu können (es existiert auch ein DSL-Anschluss, ich müsste also nicht zwingend Internet über Kabel beziehen).
In den letzten Tagen ist übrigens auch die Download-Geschwindigkeit extrem nach unten gegangen. Von maximal 250 MBit/s kommen gerade einmal 30 MBit/s an. Für solche Geschwindigkeiten bräuchte ich den "Red Internet & Phone 250 Cable" ja nicht einmal... dann war das Upgrade sinnlos.
Bei einem Verfügbarkeitstest vorab hieß es übrigens, dass die angegebenen Geschindigkeiten problemlos erreicht werden können. Soviel zur Seriösität dieser Angaben...
Was schlägst du vor?
am 29.04.2020 17:27
Hi kheber,
genau. Es sind aktuell zu viele Kunden im Segment.
Du hast alle Möglichkeiten genannt, die uns in solch einem Fall zur Verfügung stehen.
Den Vertrag vorzeitig beenden.
Ein Wechsel auf einen DSL-Anschluss (wir lassen Dir gern ein Angebot machen).
Eine Gutschrift über 50% der monatlichen Grundgebühren für Internet&Telefon bis zum Ende des Ausbaus.
Die Entscheidung bleibt natürlich bei Dir, was ich dem Beschwerdemanagement weiter geben soll.
Viele Grüße
Marco
am 01.05.2020 12:17
Hallo Marco,
danke für die Auflistung der Möglichkeiten.
Auch ein kleines Lob an dieser Stelle - der Foren-Support reagiert wirklich zügig, kompetent und verlässlich!
Gerne schaue ich mir ein Angebot für DSL von euch an. Auf Basis dessen entscheide ich dann, ob ich bei Vodafone bleibe. Voraussetzung wäre natürlich die Erfüllung verschiedener Faktoren: Dauer bis zur Umstellung, Preis/Leistung, tatsächlich verfügbare Geschwindigkeiten (und nur nicht das, was vorab "versprochen" wird, sonst fängt das Ärgernis von vorne an).
In welcher Form erhalte ich das Angebot?
Viele Grüße
am 04.05.2020 10:43
Hallo kheber,
ich kann Dich gerne von den Kollegen anrufen lassen. Schick mir dazu bitte per PN eine Rufnummer und auch ein Zeitfenster, wann es Dir am besten passt. Bitte beachte, das wir ein wenig Vorlaufzeit brauchen.
Liebe Grüße
Moni
am 16.05.2020 17:28
Hallo @Moni_GK ,
ich möchte nun doch die von @pRo-Marco aufgeführte Möglichkeit nutzen und den Vertrag vorzeitig beenden, wenn möglich zum Ende des Monats. Zusätzlich halte ich eine Gutschrift (zumindest auf die Kosten für das Upgrade) für angebracht.
Ich habe dir eine Privatnachricht mit meinen Daten gesendet.
Viele Grüße